Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- [22-Fach] Multi-IO Modul (Digital/Analog) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=137)

Seiten (1): [1]

joba104 (Betatester)
Kein IRCP über Repeater?
Hallo,
ich hab in meinem Ferienhaus im Ausland eine Logik laufen die mir Temperaturen über IRCP anzeigt. Klappte auch ganz gut, da ich an dem Router das Kabel vom Raspy anschließen konnte. Jetzt ist hier ein neuer Router installiert worden, ich kann aber mein Kabel nicht mehr anschließen. Daher habe ich einen Repeater mit dem Router über Wlan verbunden und komme problemlos ins Internet und auf meine Logik intern im Ferienhaus. Leider komme ich nicht mehr vom Internet aus auf meine Logik.
Kann das am Repeater liegen?

Gruß Joba

fasabi (Betatester)
Hallo joba104

Für mich ist das Kaffesatz lesen.
Wo ist der Router neu Ferienhaus oder zu Hause ?
Wo ist der Repeater?
Verbindung zum Ferienhaus über VPN oder Port Freigabe ?
DYN DNS ?

Gruß Falko

joba104 (Betatester)
Hallo Fasabi,

Im Ferienhaus hatte ich einen Router, jetzt ist nur noch eine Sendeeinheit, die das Signal von einem 600m entfernten Campingplatz überträgt. Da kann ich nichts anschliessen. Daher habe ich einen Repeater mit der Sendeeinheit über Wlan verbunden und den Raspberry an den Repeater angeschlossen.

Über den Repaeter komme ich dann ins Internet.

Vpn habe ich nicht.

Allerdings habe ich seit gestern noch ein anderes Problem. Der Browser Chrome machte beim Einloggen auf meine Logik zu Hause die Meldung: durch einen Datenfehler wurde ihr Passwort gehackt, erstellen sie ein neues.
Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr auf die Bedienoberfläche meiner Logik komme, weil das Passwort wohl verändert wurde, glücklicherweise geht noch der Gastzugang, aber natürlich eingeschränkt, was die Bedienung betrifft.

Selbst wenn ich über TeamViewer auf meinen Heimcomputer gehe und mich lokal einlogge, kann ich nicht als Admin zugreifen.
Dyn Dns habe ich.
Ich nehme an, dass es keine andere Lösung für den Zugriff gibt?

Gruß Joba

fasabi (Betatester)
Hallo Joba104

War mir nicht klar ist, willst du von zu Hause auf das Ferienhaus zugreifen oder umgekehrt.
Zum Ferienhaus wird nichts gehen wenn du keinen Zugriff auf den Router vom Campingplatz hast.
Dort muss ja eine Portweiterleitung eingerichtet werden und Dyn DNS bzw. feste IP?
Im Übrigen würde ich über einen Öffentlichen W-LAN Zugang (Campingplatz) niemals eine http Verbindung nach Hause Aufbauen. Wenn die Kids abends Langweile haben und ein wenig Ahnung
haben die sich schneller in dein System eingedockt als du. Benutzer und PW wird im Link im Klartext übertragen. Da würde ich nicht einmal mehr über hacken Reden. Das ist einfach lesen.
Verschlüsselt ist nur eine HTTPS Abfrage oder eine VPN Verbindung.
Dein geändertes PW! Auf der SD Karte die konfig starten und neu vergeben. Ob jemand über den Web Zugang die SD Karte verseuchen kann können wohl nur die Admins Beantworten.
Ich würde wohl die SD Karte neu machen und eine Datensicherung einspielen.
Ich glaube gelesen zu habe das der Chrome Browser eine PW Prüfung mit einer geleakten Datenbank macht.

Gruß Falko

joba104 (Betatester)
Hallo Fasabi,

bis jetzt hatte ich hier eine Richtfunkstrecke über 12km und über einen Umsetzer ging es auf den Router. An diesem Router konnte ich auch keine Portweiterleitung machen. Über IRCP liefen die Signale auf meinen Router zu Hause und die Logik mit der Abfrage der Werte über den heimischen Raspberry.
Auf beiden Rasppberrys war unter dem Menüpunkt IRCP Port 64321 eingetragen und in dem Ferienhaus im Router keine Portweiterleitung. Funktionierte über 2 Jahre problemlos.

Genau wie im Beispiel in der Anleitung für IRCP auf der Website von E2000.

Das Netz welches ich jetzt habe, ist nicht das allgemeine Netz zum Einbuchen für Geld sondern ein eigenes vom Campingwart und insgesamt sind ca. 10 Geräte eingebucht.

Auf der SD -Karte die Config starten kann ich erst in 4 Wochen, wenn ich wieder zu Haus bin.

Gut, dass ich wenigstens über den Gastzugang weiterhin auf die Steuerung komme.

Vielen Dank für Deine Mühe,
Joba

fasabi (Betatester)
Hallo Joba104

Du könntest noch versuchen Testweise den Port zu ändern.
Nicht das der AP oder Route nicht mit der 64321 klar kommt.
Tante G gibt eine Liste über die Standard Ports aus. Im 1xxx findet sich bestimmt etwas.
Da du ja nicht mehr an deinen Pi im Heimnetzwerk ran kommst müsstest du dann im Router (Home) die 1xxx auf die 64321 umsetzen. (Extern/Intern)

joba104 (Betatester)
Hallo Fasabi,

Mit anderen Ports habe ich es auch schon versucht. Dann habe ich auf der festen IP- Adresse des hiesigen Systems Ports auf offen getestet, habe aber kein offenes gefunden.

Ich mach auch jetzt nicht mehr weiter hier.

Vielen Dank für Deine Mühe,

Joba

joba104 (Betatester)
Nachtrag:

kurz vor Ende des Urlaubs bin ich über den Gastzugang auf die Weboberfläche gegangen. Dann habe ich auf Logout gedrückt und beim wieder einloggen bin ich wieder auf den Admin- Zugang gekommen und alles läuft wieder. Zuhause hab ich auf der SD- Karte keine Änderung festgestellt.

Gruß Joba
Seiten (1): [1]

21.12.2024 - 17:55:15