Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
LCD über HDMI am Raspberry
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

ichbinsdaheim
LCD über HDMI am Raspberry
Hallo,
mein LCD den ich über HDMI( sollte eigentlich funktionieren) und Stromversorgung ebenfalls vom Rasp über USB angeschlossen habe., bekommt kein Signal. Eine Logik mit den Video out Baustein habe ich erstellt und hochgeladen. Logik ist gestartet.Anzeige auf dem Monitor "no Signal".
Ich möchte meine Statusmeldungen auf dem Monitor ausgeben lassen. Dem LCD hab ich am PC getestet und er funktioniert. Laut Funktionsbild in der Logik kann ich über FBAS oder HDMI anschliessen.
Vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen. Wäre Super.
Danke schon mal im voraus😊
ichbinsdaheim ist offline  

chemboy (Betatester)
Grüße,
versuche mal dem LCD einzuschalten (mit ner seperaten Spannungsversorgung für den LCD) ,bevor du den Raspi hochfährst. Dann solte es funktionieren.
chemboy ist offline  

Steppel007
Hallo, bei mir läuft LCD mit Video-Out ohne Probleme. Aber das Sonderzeichenproblem (z.B. °) besteht noch. Auch beim Telegrambaustein werden z.B. keine Umlaute ausgegeben...Sonst alles TOP!!! Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  

ichbinsdaheim
Danke funktioniert
Wow,

Super Danke hat funktioniert.
Da wäre ich wahrscheinlich nur durch Zufall drauf gekommen das der LCD ne extra Stromversorgung braucht. Aber mal ne andere Frage: kann ich die 5 Volt für das Display auch von meinen Bus abzweigen?
Wäre einfacher als ein seperates Netzteil.

chemboy (Betatester)
Dann mußt du die Hdmi ausgabe vom Raspi erzwingen. Das geht über die configdatei des Raspi. Dann kannst du das gleiche Netzteil nehmen. Bei jedem Neuflashen musst du die Datei immer wieder neu erstellen ,da sie mit überschrieben wird.

Grüße
chemboy ist offline  

ichbinsdaheim
Ist mir zu umständlich. Ich hab eigentlich gedacht, das ich die 5 Volt vom 4 Fach A/D abgreifen kann. Müsste doch funktionieren, oder?

chemboy (Betatester)
Kommt auf dem Stromverbrauch des LCD an , gefühlt würde ich sagen ,das schafft der Spannungsregler vom Busmodul nicht. Du hast aber hier dasselbe Problem, das Lcd vor dem Raspi mit Strom versorgen.
chemboy ist offline  

ichbinsdaheim
Danke für deine Hilfe.
Das LCD Display bekommt eine eigene Stromversorgung.
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen