Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
DHT22 Problem
Seiten (7): « 1 2 3 4 5 [6] 7 »  
Autor Beitrag

Elektroon
DHT22 an ADC 4 Fach Modul FW 1.9
Das gleiche mit dem Peak bis 120 ist mir auch aufgefallen. siehe Logger Bild.
Ich habe keine Steuerung damit vor, nur Anzeige. Deshalb ist es mir noch nicht aufgefallen.
Anhänge
Elektroon ist offline  

benni (Betatester)
@ Werner
das könnte die Ursache sein, kann ich aber aktuell nicht mehr umlöten. die virtuelle Temp.
lässt sich aber auch auf den anderen Ports einstellen, hatte das als möglichkeit betrachtet.

@ Elektroon
so sieht es bei mir jetzt auch aus. Hast Du noch Logs mit "alter" Firmware ?
benni ist offline  

Elektroon
DHT22 an ADC 4 Fach Modul FW 1.9
@ Werner
Leider nein, hatte ich gelöscht.
Elektroon ist offline  

Elektroon
DHT22
@ Werner
habe doch noch Log vom 1.1.2020 gefunden mit E2000Plus_Firmware Version3.0.4c_1417, siehe Anhang
Anhänge
Elektroon ist offline  

Tropby (Administator)
Bei dir muss es echt Nass sein wenn da 120 % Luftfdeuchte ist. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Ne aber mal ernst. Taucht das häufig auf?
Mehr als 100 % ist irgendwie echt merkwürdeig.
Besonders da alle Checksummen stimmen und trotzdem dann mehr als 100% raus kommen. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

benni (Betatester)
Hallo Tropby,

Ich habe schon darüber nachgedacht Trockenshampoo und Puder zu verwenden, aber mit Wasser
duscht es sich am Besten:D = Breites Grinsen

Wie Du aus der Grafik sehen kannst liegt der normale Wert so um 60% - 70 % . Zwischendurch gibt es
immer wieder Spitzen die bis zu 120 % auschlagen.

Diese Spitzen waren mit der 1.9 Firmware nicht sichtbar.

Gruß Bernd
Anhänge
Auszug.jpg (57,2 KB)
benni ist offline  

arni
Hallo,
habe heute früh die Module zurück auf die V1.3, 22fach und V1.9, 8 fach. Keine Busfehler mehr und die Temperaturen stimmen. Die Steuerung läuft weiter auf V4.4. Feuchte Fühler habe ich keine im Einsatz.
Grüße
arni ist offline  

arni
Hallo,
wollte mal hören ob der Fehler mit den Temperatursprüngen gefunden wurde,
oder kann das an meiner Hardware liegen, nur 2 meiner Fühler haben das Problem.
Nicht mit der alten Version.

Grüße Arnold
arni ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo arni,

ich habe das gleiche Problem mit Feuchtemessung und Temperatur. Bevor bei mir die Feuchte oder die Temperatur angezeigt oder ausgewertet wird geht jetzt das Signal erst auf einen Vergleicher. Dieser vergleicht den Festwert mit größer 100. Wenn jetzt die Temperaturspitze kommt wird sie unterdrückt und der anschließende Hold- Baustein wird gesperrt. Funktioniert seit Monaten einwandfrei.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Magican
Hallo Joba,
beim regelmäßgen Auslesen (ca. 1x/Minute) des Feuchtesensors wird bei mir immer kurzzeitig der doppelte Wert angezeigt, sprich 33,2% Feuchte vorhanden ---> 66,4% wird für ca. 1 Sekunde angezeigt und dann geht der Wert wieder auf 33,2% und bleibt da bis er wieder aktualisiert wird.

Dein Vergleicher ist eine gute Idee - funktioniert bei mir jedoch nur wenn über 50% Feuchte vorhanden ist.
Da ich den Wert nicht im Datenlogger habe ist die kurzzeitige falsche Anzeige für mich nicht schlimm
Magican ist offline  
Seiten (7): « 1 2 3 4 5 [6] 7 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen