Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
DHT22 Problem
Seiten (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  
Autor Beitrag
 
benni (Betatester)
DHT geht immer noch nicht
Hallo zusammen,
ich habe heute ein update auf 4.4 gemacht. Leider erfolglos. Einer der DHT´s läuft noch
mit Firmware 1.9 und zeigt realistische Werte, den anderen habe ich auf
Firmware 574 geupdatet , der zeigt -3276.4 .
Der DHT liegt an Port 1 , Port 2 ist mit einem DS18B20 verbunden der richtige Werte anzeigt,
alle anderen Ports sind nicht belegt.
Den Port 3 habe ich versuchsweise als virtuellen Port DHTXX konfiguriert, auch hier nur
die Anzeige -3276.4

Gibt es eigentlich einen einfacheren Weg die Module wieder zu Downgraden? Die Module zu demontieren
und an ein Test System 3.04c 1417 Firmware 1.3 anzulernen und dann wieder zurückzubauen ist
bei mir immer etwas aufwändig.
benni ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Habt ihr mal versucht das Busmodul Strom los zu Machen? Nicht das da irgendwas hängen bleibt.
Ich hatte auch einige Versuche unternommen bis es auf einmal funktioniert.
In meinen Testsystem bekomme ich den DHT22 + Virtuellen Port nicht mehr aus den Tritt.
Soft Reset, auf nicht Konfiguriert und wieder zurück, ziehen Stecken, nach wenigen Sekunden kommt die Anzeige der Luftfeuchte + Temp.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
grosshansw
Hallo Falko,

ich habe alle Varianten (und noch mehr) durch.
Habe natürlich auch verschiedene Sensoren ausprobiert.
Überall das gleiche Ergebnis: Es funktioniert nicht.
Wenn es bei dir läuft, hast du den Sensor schon mal angehaucht? Ändert sich dann die Feuchte sofort? Bei der 1.9 funktioniert das.
Was passiert, wenn du das System (nicht das Modul) neu startest?
Meine Erfahrung ist, dass nach einem Neustart wieder -3276,4 angezeigt wird.

Ich habe sogar noch einen "Spezialtest" unternommen:
An zwei Testsystemen (1 x 1574 und 1 x 1474) ein MIO8 mit der gleichen ID angelernt. Mit der 1.9 geflashed und auf beiden Systemen getestet (jeweils ohne Logik, nur den Modultest verwendet). Feuchte wird korrekt angezeigt.
Dann unter 1574 die 574 geflashed. Unter 1574 der bekannte Effekt. Dann an die 1474 angeschlossen und in den Modultest geschaut. Auch hier die bekannte Anzeige -3276,4 auf beiden Kanälen.
Ich geb (nochmal) einen aus, wenn's nicht an der Firmware liegt!

Schöne Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Bleibt alle gesund

Werner
grosshansw ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Leute,
hab es gestern auch endlich geschafft den DHT außer Tritt zu bekommen und jetzt kommt er nicht mehr zurück zur richtigen Anzeige. Die Signale auf der Leitung sehen aber weiterhin gleich aus. Der Sensor wird alle 3 Sekunden abgefragt und antwortet auch. Scheint wirklich was mit der Softwareauswertung zu sein. Hardwaretechnisch scheint alles zu passen. Tropby schaut sich das nochmal an. Sorry aber bitte habt noch etwas Geduld.
Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
habe jetzt mal einen AM2302 an das aktuelle Testsystem angeschlossen. Bei mir läuft der, hat aber gefühlte 2 Minuten gedaurt,bis er eingelesen wurde.Temperatur und Luftfeuchte werden angezeigt.

Gruß Jürgen
chemboy ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Ich nochmal,
also jetzt nach modulneustart,will er es auch nicht mehr.

PS.: Nach 5 Minuten hat er die Werte wieder eingelesen, wie gesagt habe aber auch keinen orginale DHT22.
So wie es aussieht nimmt er nur sporadisch mal die Werte.
Zuletzt bearbeitet 27.04.2020 - 16:10:06 Uhr von chemboy
chemboy ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Leute,
ich sehe mir noch mal das Timing an.
Ich vermute das dort der Fehler liegt und die Daten verworfen werden und die Checksumme nicht stimmt.

Wir werden das weiter testen!

Gruß
Trobpby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Danke Dir,
und wir werden fleißig Rückmeldungen geben. *gut* = Sehr gut!
chemboy ist offline  
 
grosshansw
Da bin ich jetzt aber mal beruhigt! Hatte schon massive Selbstzweifel. 8) = Cooler Smilie
Und wie Jürgen schon schrieb: wir werden eifrig testen.

Viele Grüße
Werner
grosshansw ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen,das der AM2302 bei mir nur sporadisch eingelesen wird. Habe jetzt mal den pullup auf 10 kohm geändert. Da wird er sofort eingelesen, "frisst" sich aber fest nach 2-3 Minuten Laufzeit,vielleicht hilf das weiter nach der Fehlersuche.


Gruß Jürgen
chemboy ist offline  
Seiten (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen