Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [2-Fach] LED Dimmer Modul
LED-Dimmer Funktion
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

patpommi (Betatester)
LED-Dimmer Funktion
Hallo,

ich habe gerade versucht mein LED-Dimmer-Modul in Betrieb zu nehmen.
Das klappt leider nur teilweise, bzw. gar nicht. :-(

Das Problem stellt sich wie bei Micromax in diesem Thread http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=2319 dar.

Ich denke das Modul ist korrekt aufgebaut und geflasht. Es ließ sich o.Prob. anlernen.
Daher denke ich auch, dass es nichts mit den Fuse-Bits zu tun hat.
Ich habe zum testen einen Value-Baustein genommen.
Die LEDs 5 und 6 verändern auch entsprechend ihre Helligkeit.
LED-Streifen hängt an einem extra Netzteil und leuchtet immer voll.
Verdratet wie im obigen Thread:
Masse Netzteil auf -
Masse LED steifen auf LED-
+ auf LED Streifen +

Ich hoffe ich mache nur irgendeinen dämlichen Denkfehler und habe nicht bereits einen oder beide BUZ ins Jenseits befördert.
Wer kann mir dabei helfen?

Gruß,
Ralf
Zuletzt bearbeitet 03.12.2019 - 22:16:05 Uhr von patpommi
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
vielleicht eine dumme Frage aber sind die Schalter S5 und S6 auch geschlossen? Wenn die LEDs reagieren kann es ja auch am ICL7667 noch liegen. Sind da die 5V zwischen PIN 3 und 6 zu messen? Wenn ein Oszi vorhanden ist kannst du ja auch mal die Ansteuersignale ansehen.
Viel Erfolg

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo Manfred,

Danke für deine Antwort.
Klar Mann, sind S5 und S6 geschlossen! 8) = Cooler Smilie

Habe eben als ich nach hause kam den Kram noch mal angschlossen, und wegen des besseren Handlings ein längeres Buskabel genommen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber jetzte dimmt es. :) = Normaler Smile

Allerdings gehen auch beim Wert 0 die LEDs nicht ganz aus. Ist das normal?
Und - die LEDs sind auch schwach an wenn die Masseverbindung vom Modúl zur KSQ getrennt ist.
Seltsam...

Vorerst weitere Grüße,
Ralf
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
bin ich jetzt auf dem Holzweg oder hast du da irgendwo eine Konstantstromquelle als Netzteil angeschlossen. Schicke doch mal ein Schaltbild wie du alles verschaltet hast. Die Konstantstromquelle versucht ja immer die LEDs auf den eingestellten Strom zu bringen. Du brauchst doch ein Netzteil mit einer konstanten Spannung und die Helligkeit der LEDs wird über den Takt gemacht.
Bin jetzt irgendwie verwirrt.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo Manfred,

ich will mal die Zeit zwischen zwei Grippe-Nickerchen nutzen um zu Antworten.

Du bist natürlich NICHT auf dem Holzweg!
Die Konstantstromquelle ist natürlich vorhanden. Ich hatte vergessen sie zu erwähnen.
Ich habe ein altes 19V Notebooknetzteil und eine KSQ mit 30 mA.
Die KSQ sorgt ja für die konstanten 30 mA. Und die Helligkeit wird über das Verhältnis An/Aus bzw. High/low geregelt. Kann ich auch schön am Oszi an den entsprechenden Pins am 7667 sehen.

Aber müssten die LEDs nicht komplett AUS sein wenn das PWM-Signal immer Null/low ist?

Wenn ich wieder etwas fitter bin male ich ein Schaltbild...

Bis dahin danke und Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo Manfred,

hier die versprochene Zeichnung der Verschaltung.

Also die LEDs lassen sich jetzt dimmen.
Nur sind sie halt subjektiv noch recht hell wenn der Wert bereits auf Null ist.
Mache ich etwas falsch oder ist das mit dem Dimmer-Modul nicht anders möglich?

Danke und Gruß,
Ralf
Anhänge
KSQ LEDs.jpg (330,4 KB)
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
im Netz gibt es da schon einige Diskussionen zu LED Dimmen mit KSQ. Die meißten KSQ Chips haben einen Puls Eingang und können direkt gedimmt werden. Hab damit leider keine Erfahrung. So wie das bei dir aussieht versucht die KSQ ja bei gesperrtem FET den Strom immer noch auf die 30mA zu bekommen und lässt daher die Spannung auf das Maximum ansteigen. Das ist nicht schön. Hast du eine Beschaltung von deiner KSQ. Wenn Sie einen Pulseingang hat brauchst du den FET-Ausgang nicht. Du musst den Pulsausgang des Dimmermoduls mit deiner KSQ koppeln. Die meißten Pulseingänge scheinen aber nicht direkt mit 5 Volt TTL Pegel zu funktionieren sondern mit 3,3 Volt oder weniger. Deshalb brauchst du einen Plan oder ein Datenblatt deines Chips auf der KSQ.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo Manfred,

meine KSQs sind nichts dolles:
https://www.led-tech.de/de/Mini-Konstantstromquelle-30mA-37V#
Die hatte ich noch liegen. Haben bisher immer gute Dienste geleistet. Und um die Grundfunktion des Dimmer-Moduls zu testen reicht es eigentlich auch.
Der Chip ist eine Variation des LM317:
https://www.st.com/en/power-management/lm317l.html

Ich brauche auch jetzt nichts dolles. Ich muss noch sehen was für LEDs ich nehme. Ich will selber gelbe und weiße (warm-weiße) LEDs zu jeweils einem Strang zusammenfügen.
Um dann (nicht lachen) im Hühnerstall einen Sonnenauf und -untergang zu simmulieren.
Damit die Mädels in der dunklen Jahreszeit etwas mehr Zeit zum Fressen etc. haben.

Aber ich schätze mal ich werde es wohl so lösen wie in einem der anderen Threads beschrieben:
Bei Null noch zusätzlich mit einem Relais abschalten.
In diesem Zusammenhang überlege ich ob es nicht sinnvoll ist wenn ich den Strom jeweils über 2 halb so starke KSQs leite. Die könnte ich nacheinander zu oder abschalten. Dann kriegen die Hühner keinen Schreck.

Soweit danke und Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
der LM317L kann ja nur 100mA an Strom. Wie viele LEDs willst du da dranhängen ???
Wenn du die LEDs ja sowieso selbst zusammen hängst dann kannst du das ganze ja für deine 19V auslegen und ohne die KSQ funktioniert dann das Dimmen mit dem Modul auf jeden Fall problemlos. Das wäre die bessere Variante. Die KSQs machen hier mit 100mA für mich keinen Sinn.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

patpommi (Betatester)
Genau so habe ich das vor, ich will soviele LEDs in Reihe schalten, dass es ungefähr zu den 19V passt. Und den Rest sollte die KSQ machen.
Aber statt der KSQ einfach einen passenden Widerstand?
Geht natürlich auch, muss ich halt etwas rechnen...
Der Strom hängt dann natürlich von den LEDs ab, die ich noch bestellen muss.
patpommi ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen