Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
IRCP, NICHT Local
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
patpommi (Betatester)
IRCP, NICHT Local
Moin an alle!
Ich habe heute das erste mal eine 2. MCU in Betrieb genommen.
Die soll demnächst im Garten u.a. die Hühnerklappe steuern.

Jetzt habe ich versucht mit 2 IRCPs zwischen den Systemen zu verbinden. Ich denke ich habe die Häkchen bei Empfänger und Local entsprechend (nicht) gesetzt. Klappt aber nicht.
Muss in dem Fall auch die IP der jeweiligen MCU angegeben werden?

Gruß, Ralf
patpommi ist offline  
 
thermik2000
Einstellung Netzwerk
Du mußt auf beiden Raspberrys in der Systemsteuerung unter "Sprungmarker /IRCP)" noch einstellen wer der Server und der Host ist. Der Server = Sender bekommt 127.0.0.1 Die Gruppe und der Port ist auf beiden Systemen gleich. Der Host=Empfänger bekommt die IP des Senders (nicht die 127.0.0.1 sondern die Netzwerk-IP oder optional auch eine Dyn-Dns Adresse).
Und dann noch den Port (Standardport 64321) auf deinem Router freigeben.
Ich greife sogar über eine Dyn Dns Adresse auf einen zweiten Raspberry zu geht ohne Probleme.

Bei den IRCP Bausteinen in der Logik bekommt der Sender=Server kein Häckchen
Der Host bekommt ein Häckchen bei "Als Empfänger benutzen"
Gruss thermik2000
thermik2000 ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Hallo thermik,

funktioniert, vielen Dank!

Weiterhin viel Auftrieb... ;-)
Ralf
patpommi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen