Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Logik (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=124)

Seiten (1): [1]

huggy
Steuerung schaltet willkürlich
Moinsens.

Hab irgendwie ein Problem, mit meiner Steuerung.
Kurz gesagt, die spinnt.
Die schaltet manchmal, wenn sie nicht schalten soll und umgekehrt.
Ich hab sie unten mal angehängt.

Zum Verständnis:
Ich hab in meiner Kellerbastelbude (Ölstuga) an der Türe ein Paneel sitzen, das beherbergt 2 Taster.
Der eine schaltet ein Relais, was Licht und Steckdosen mit Power versorgt. (Rechte Taster)
Der andere macht das selbe, nur das der den Pc noch bootet/Herunterfährt. (Linke Taster)

Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, das wenn ich aus dem Kellerraum rausgehe und auf den Rechten Taster drücke, das das Licht ausgeht, der PC jedoch booten tut. Was er ja nicht soll.

Eben die Krönung, ich mach die Garage auf (Reed-Kontakt für Garagenlicht), schaltet die Steuerung den Kellerraum frei.
Das komische, als ich in die Garage ging, brannte schon das Garagenlicht.
Der Reed ist NO geschaltet.
Busmodule sind in Ordnung, In hat 8 Fehler, Out 1 Fehler bei 41010400 Telegramme.

Das Merkwürdige, diese "Störungen" kommen nur, wenn ein anderer Eingang getriggert wird.
Hab Ende letzten Jahres die Steuerung auf das neue Add-Board umgebaut, früher nur mit dem Raspi ohne Bus am laufen gehabt.
Da gab es diese Störungen nicht.
Am Kabelbaum wurde nichts geändert, nur die Logic geringfügig geändert.

Weiss jemand Rat ??
Anhänge
kelller.e2kx (20,9 KB)

fasabi (Betatester)
Hallo huggy

Ich vermute Störimpulse auf deinen Taster Leitungen. Ich würde mal einen Logger an deine Eingänge anschließen. Wenn sich meine Vermutung bestätigt kann man die Eingänge niederohmiger gestalten und mit einem C abblocken also Hardware. Als schnelltest hilft natürlich auch eine Einschaltverzögerung(Software). Allerdings musst du dann die Tasten länger 1s Drücken.

Gruß Falko

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo huggy,
Falko hat warscheinlich Recht. Ich hatte seit vor Weihnachten auch so ein Problem. Der Inhalt meiner Zisterne wird alle 30 min. abgefragt. Dazu wird für 15 sec. eine kleine Luftpumpe eingeschaltet und danach der Druck gemessen. Nachdem das in Betrieb ging ist es bei mir passiert, dass sich mein Garagentor manchmal mit dem startetn der Luftpumpe geöffnet hat. Dabei erscheint bei mir die Telegram-Meldung "Codeschloss geöffnet". Das passierte manchmal 2 mal pro Tag und dann aber wieder eine Woche nicht. Hatte das Öffnen dann Softwaremäßig unterdrückt da ich einen Sabotagekontakt im Schloss habe und damit das Auslösen verhindern kann und beobachtete dann wann es genau passiert.War aber kein Muster erkennbar. Habe sogar dem Codeschloss an meinem Gagagentor die Spannung weggenommen und alles mit Elkos und 100nF Kondensatoren abgeblockt. Trotzdem hat der Eingang gesponnen. Hatte sogar zuerst die Prozessoren und dann die Module komplett getauscht. Das 24-fach Modul welches die Meldung verursachte saß etwa 6m vom Codeschloss entfernt. Über das gleiche Kabel wurde auch der Kasten am Tor mit der 12V Betriebsspannung versorgt. Da muss wohl etwas passiert sein. Habe jetzt das Codeschloss seit 2 Wochen am 24-fach Modul direkt am Tor angeschlossen an dem sogar das Luftpumpenrelais dran hängt. Seit dem ist Ruhe. Das Kabel vom Codeschloss zum Kasten ist jetzt nur noch 50cm lang.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie

huggy
Hab jetzt über Nacht mal drüber nachdenken gelassen.
Wie gesagt, an der Kabelage hab ich nix gemacht.
Was auch noch merkwürdig ist, an der Wand im Keller (10cm) hängt auf der anderen seite eine Neonröhre.
Wenn ich die anknipse, fängt manchal mein DVR an zu piepen, und will mir sagen, eine Kamera ist ausgefallen.

Bin mir nicht sicher, aber die Rückt irgendwie in mein Verdacht.
Ggf sind die Busmodeule gegenüber dem In/Out-Raspbi empfindlicher.

Werd die Tage mal n Logger auf des Kellertableau schalten und gugge, was sich ergibt.
Seiten (1): [1]

23.11.2024 - 17:18:30