Genau das ist auch das Problem, wo ich am grübeln bin.
Eine Möglichkeit, den Drehencoder auszubauen, mit einem Atmega o.ä. ansteuern und somit über andere Hardware regeln lassen.
Aber alles zuviel Aufwand.
Seiten (3): « 1 [2] 3 » |
Autor | Beitrag |
![]() |
|
huggy
![]() ![]() Registriert seit: November 2012
|
Genau das ist auch das Problem, wo ich am grübeln bin.
Eine Möglichkeit, den Drehencoder auszubauen, mit einem Atmega o.ä. ansteuern und somit über andere Hardware regeln lassen. Aber alles zuviel Aufwand. |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
chemboy
(Betatester)
|
Hallo Leute,
leider hat das anlernen der Funkthermostate mit der Sonoff Bridge nicht funktioniert. Wahrscheinlich arbeiten Diese mit einem anderen Protokoll. Aus der Not heraus hab ich mir jetzt meine eigene Bridge mit dem Wemos D1 mini gebaut und damit die Orginalwandschalter der Thermostate angesteuert.Zusätzlich hab ich der Bridge noch einen Relaisausgang spendiert. Das funktioniert super und ich kann die Thermostate über den http Baustein schalten. |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
huggy
|
Was kann ich mit der Fernbedienung eigendlich genau steuern??
Nur die Temperatur hoch /runter oder kann ich das so einstellen, das jeder der beiden Knöpfe eine andere Temperatur aufruft ?? |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
chemboy
(Betatester)
|
Ich kann mit der Fernbedienung zwei Temperaturen aufrufen. Die Normaltemperatur und die Absenktemperatur, die ich vorher im Thermostat festgelegt habe.
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
huggy
|
Ahhhh, das ist gut zu wissen, dank Dir.
![]() Glaub da werd ich die Homematic-Idee demnächst in die Tonne kloppen, wenn sich nix anderes ergibt. |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
fasabi
(Betatester)
![]() Registriert seit: Dezember 2012
|
Hallo Huggy
Eine Anmerkung zur CCU. Für 2 oder 3 Heizungventile lohnt sich das kaum. Ich habe 9 Fensterkontakte und 7 Heizungsvetile. Im WZ+Küche sind z.B. 3 Fensterkontakte mit 3 Heizungventilen verknüpft. Ohne CCU artet das richtig in Arbeit aus. Dazu kommen noch die Homatic Sende und Epfangsmodule vom E2000+ System und ein Homatic Bewegunsmelder wo ich kein Kabel weg habe. Ohne CCU kaum zu Händeln. Ein Nebeneffekt ist das die CCU Störungen in der Kommunikation und leere Akkus meldet. (Status LED an der CCU Blinkt und im WebUi kannst du die Details lesen) Bei 17 Geräten mit Batterie ist es schon sehr hilfreich wenn ich die Info bekomme welche Batterie leer ist. Natürlich muss ich dazu beim anmelden der Module an die CCU diese auch mit sinnvollen Namen benennen. Jeden falls möchte ich die CCU nicht missen auch wenn diese z.Z. nur eine Kontrollfunktion ausübt aber eine leere Batterie gibt es praktisch alle 2-3 Wochen und die 3 Watt Stromaufnahme ist wie ein weiterer Pi. Schönes WE Falko _________________________ 2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
huggy
|
Das ist richtig.
Vorhaben ist/war 2 Heizkörper und max 3 Rolladen. Die Rolladenaktoren laufen ja eh mit 230 Volt und bei 2 Thermostaten halten sich die Batterie in grenzen. Was ich nur ungern unterstütze, das die einem was verkaufen wollen, was man nicht unbedingt braucht. Würde ja am liebsten komplett auf Funk verzichten, eh alles am ausarten. |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
fasabi
(Betatester)
![]() Registriert seit: Dezember 2012
|
Fast vergessen, viele Einstellungen wie z.B Timer sind bei Homematic nur über die CCU einzustellen.
Bzw. mehr als ein aus zu Programmieren geht ohne CCU nicht. _________________________ 2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
chemboy
(Betatester)
|
Hallo Nachtrag zu meiner Bridge,
hatte mir noch einen Step-down Wandler auf meine Bridge gesetzt, in der Nähe des Thermostat Senders. Dieser hatte aber zu viel Einstreuung auf den 433Mhz Sender, so das der nicht mehr funktionierte. Also bei Schaltregler immer auf genügend Abstand achten.Mit paar zentimeter Abstand funtionierte wieder alles. ![]() ![]() |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Jochen55
|
Das ist mal eine tolle Idee
|
|
![]() |