Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
ALEXA und SONOFF 4CH PRO in E2000+ einbinden
Seiten (9): « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 »  
Autor Beitrag

windsurfer100
Ich hab den ganzen Tag probiert. Habe Tasmota mit Atom gefllasht. Hier komme ich aber auf keine Einstellung zum Anlernen der RF Codes. Dann habe ich über Software Update Espurna über die bin Datei aufgespielt. Jetzt ist Espurna drauf. Allerdings Finger ich keine Fernbedienung die funktioniert. Das Anlernen wird mit Doppel Beep quittiert, aber es erscheint kein Code.

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Windsurfer 100,
hatte schonmal erklärt. Bei Tasmota muss man in die Konsole und die Tasten darüber anlernen. Du musst mit dem Befehl RfKey1 2 den ersten Code anlernen, mit RfKey2 2 den zweiten usw... bis RfKey16 2. Ist eigentlich ganz einfach. Bitte groß und kleinschreibung beachten sonst geht es nicht. Wird auch alles mit der roten LED und dem Beep quittiert. Versuch es nochmal.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

windsurfer100
Sonoff RF Bridge und Sonoff S20 mit Espurna flashen
Das Anlernen der Codes in Tasmota werde ich beim nächsten Mal testen. Jetzt fällt mir Dein Beitrag mit den Befehlen auch wieder ein. Danke!

Hier eine kurze Vorstellung, wie ich Espurna auf Sonoff RF Bridge und Sonoff S20 zum Laufen bekommen habe. (Habe mich für Espurna entschieden, da hier die Geräte mit Espurna direkt in der Alexa-App erkannt und vom Namen bearbeitet werden können)

Vorweg - ich hab es nicht geschafft, die Espurna .bin Dateien direkt auf die Bridge oder S20 zu flashen. Mit dem ESP8266Flasher.exe hat es zwar übertragen, allerdings war anschließend das WIFI der Module aus und somit waren sie nicht mehr erreichbar.

So ging es:
1. Sonoff-Tasmota-development.zip heruntergeladen (https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota.git)
2. Atom.io besucht und Atom als Editor und Flashprogramm installiert. Dazu noch Platform IO Oberflächenerweiterung installiert. (War sehr verwirrend am Anfang, hatte ich noch nie benutzt)
3. You Tube geschaut - hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uyc7jCluPWE
und genau so übernommen.
4. Dann den bearbeiteten Code mit PlatformIO per Upload auf die Sonoffs übertragen. Vorher die Sonoff mit UART-TTL Konverter verbunden, Taste am Sonoff gedrückt und in USB eingesteckt. Atom hat alle Einstellungen, wie den COMPort allein gefunden! (bei der RF Bridge, den Schalter vorher auf OFF stellen, S20 hat keinen Schalter)
5. Nach dem Upload von Tasmota sieht man die Sonoffs in der FritzBox, da ja alle Konfigurationen in Atom bearbeitet wurden. Über die IP einfach die Tasmota Oberfläche aufrufen.
6. Im Punkt "Software Update" die "espurnaxxxxxxx.bin" Datei für das entsrechende Gerät auf dem Rechner auswählen. (vorher natürlich bei espurna runterladen)>>>>Und Update starten - dann überträgt es Espurna bei WLAN auf den Sonoff
7. Jetzt ist Espurna auf dem Sonoff und wie gewohnt das Gerät mit dem WIFI des Sonoff verbinden, (admin; PW: fibonacci) unter der IP: 192.168.4.1 aufrufen. Dort vor allem EUER WLAN einrichten. Erst ganz zum Schluss ALLER Einstellungen auf Save drücken und Rebooten.
8. Wen alles geklappt hat, dann seht ihr Euer Gerät in Eurer z.B. FritzBox - Der Rest ist in der Espurna Oberfläche eigentlich selbsterklärend.
9. Hinweis zum Anlernen von RF Codes Eurer Funksteckdosen. Bei mir hat es nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Einfach sehr oft Euren Fernbedienungscode senden. Nach etlichen Pieps funktioniert es irgendwann:-)
Viel Spaß wer es auch versuchen möchte.

Eigenen Frage: Kann man mit Atom direkt eine .bin Datei öffnen, bearbeiten und dann uploaden? z.B. die espurna.bin Dateien

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
habe jetzt auf meine Bridge auch die Espurna 1.12.1 aufgespielt. Funktioniert alles Tadellos. Bin echt begeistert. :D = Breites Grinsen
Meiner Ansicht nach wirklich einfacher als die Tasmota. Habe mir diese Woche auch mal zwei Sonoff S20 Steckdosen bestellt. Sind schon auf dem Weg. Werde ich auch mit Espurna bespielen. *gut* = Sehr gut!
Habe leider kaum Erfahrung mit "Atom".
Eine "bin" Datei kannst du aber denke ich ja nicht bearbeiten.
Du brauchst die Source Dateien und erstellst dann daraus die "xxx.bin" zum Aufspielen.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

windsurfer100
RF Bridge / HTTP Befehle
Hallo, ich habe auf der Sonoff RF Bridge jetzt ESPURNA. Alles funktioniert, nur bekomme ich den Befehl zum Schalten über http nicht hin.

http://10.0.0.155/cm?cmnd=RFKey2 (war hier im Forum als Beispiel im http Baustein eingetragen)

Wenn ich den Befehl (und meiner IP der Bridge) in meinen Browser tippe, passiert gar nichts. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie ich die einzelnen Kanäle der Bridge ansteuern kann!! Was passiert bei diesem Befehl - über den API Key andere Module kann man ein, aus, togglen. Die Bridge hat ja nur einen API Key.

Danke, Danke!

chemboy (Betatester)
@windsurfer,
deine Befehlszeile funktioniert mit Tasmota, Espurna sieht in etwa so aus:
http://10.0.0.155/api/relay/0?apikey=9DEA223E9304CBAC&value=2
chemboy ist offline  

windsurfer100
Diese Zeile verendet ich ja für einen einfachen Schalter. Die RFBridge hat aber sieben Kanäle und nur einen API Key.

chemboy (Betatester)
@ windsurfer,
das ist richtig. Probiere mal:
.....api/relay/0..........
.....api/relay/1.......
usw. Der Key bleibt immer gleich.
chemboy ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
wollte auch gerade antworten. Man muss natürlich , wie chemboy schreibt, das Relais (den Ausgang) den man ansprechen will auch mit der Zahl benennen. Der value dann am Ende auf 0 oder 1 für "aus" oder "an". oder 2 für toggelbetrieb.
z.B.:

http://192.168.XXX.XXX/api/relay/1?apikey=XXXXXXXXXXXX&value=1

Schaltet den dritten angelernten Code (Switch 1 On).

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
So,
nun zu den Sonoff S20 Switches noch etwas.
Gestern sind meine S20 hier eingetroffen. Habe einen einfachen Weg gesucht Sie direkt zu flashen und bin auf die ESPEasy Software getoßen. Ich habe mir einfach die V147 von ESP Easy (http://www.letscontrolit.com/downloads/ESPEasy_R147_RC8.zip)
heruntergeladen und entpackt. Dabei ist das ESPTool zum direkten flashen.
Einfach am S20 den Stiftsockel einlöten wie im Bild:

Dann an den Rechner anstecken mit einem 3,3V Seriell Adapter (Hier ein CP2101) und beim Anstecken den Knopf drücken um in den Bootmode zu gelangen:

Der Einfachheit halber die Espurna Datei, die man vorher aus dem Netz geladen hat, von "espurna-1.12.1-itead-s20.bin" in "S20.bin" umbenennen und eine kleine Batchdatei im Editor erstellen.
Meine sieht so aus:

Die Batchdatei mit der S20.bin und esptool.exe in ein Verzeichnis kopieren und starten.

Nach dem Durchlauf von ESPTool ist der S20 nur noch zu schließen und nach dem Einstecken in eine Steckdose unter WLAN-Netzwerke zu finden. Anmelden mit dem Passwort "fibonacci" und dann im Browser unter 192.168.4.1 ansprechen.
Das ist eine Sache von 10 bis 15 min.
Die Batchdatei kann man sich auch anpassen wenn man einen anderen Com-Port hat oder die Datei anders benennen möchte. Sollte auch mit allen anderen ESP8265 und 8266 Boards funktionieren.
Hoffentlich trauen sich das jetzt noch mehr Leute zu. Ist echt kein Hexenwerk.

Meine Mini D1 ESP8266 ESP-12F Boards sind unterwegs.
Ob das Flashen mit denen genau so einfach geht werde ich hier dann berichten.

Schönes Wochenende
Anhänge
S20flash_Batch.jpg (25,2 KB)
S20_flashen.jpg (73,2 KB)
S20_Stiftsockel.jpg (130,4 KB)
Zuletzt bearbeitet 28.01.2018 - 14:05:44 Uhr von Manni-Pi
Manni-Pi ist offline  
Seiten (9): « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen