Das Anlernen der Codes in Tasmota werde ich beim nächsten Mal testen. Jetzt fällt mir Dein Beitrag mit den Befehlen auch wieder ein. Danke!
Hier eine kurze Vorstellung, wie ich Espurna auf Sonoff RF Bridge und Sonoff S20 zum Laufen bekommen habe. (Habe mich für Espurna entschieden, da hier die Geräte mit Espurna direkt in der Alexa-App erkannt und vom Namen bearbeitet werden können)
Vorweg - ich hab es nicht geschafft, die Espurna .bin Dateien direkt auf die Bridge oder S20 zu flashen. Mit dem ESP8266Flasher.exe hat es zwar übertragen, allerdings war anschließend das WIFI der Module aus und somit waren sie nicht mehr erreichbar.
So ging es:
1. Sonoff-Tasmota-development.zip heruntergeladen (https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota.git)
2. Atom.io besucht und Atom als Editor und Flashprogramm installiert. Dazu noch Platform IO Oberflächenerweiterung installiert. (War sehr verwirrend am Anfang, hatte ich noch nie benutzt)
3. You Tube geschaut - hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uyc7jCluPWE
und genau so übernommen.
4. Dann den bearbeiteten Code mit PlatformIO per Upload auf die Sonoffs übertragen. Vorher die Sonoff mit UART-TTL Konverter verbunden, Taste am Sonoff gedrückt und in USB eingesteckt. Atom hat alle Einstellungen, wie den COMPort allein gefunden! (bei der RF Bridge, den Schalter vorher auf OFF stellen, S20 hat keinen Schalter)
5. Nach dem Upload von Tasmota sieht man die Sonoffs in der FritzBox, da ja alle Konfigurationen in Atom bearbeitet wurden. Über die IP einfach die Tasmota Oberfläche aufrufen.
6. Im Punkt "Software Update" die "espurnaxxxxxxx.bin" Datei für das entsrechende Gerät auf dem Rechner auswählen. (vorher natürlich bei espurna runterladen)>>>>Und Update starten - dann überträgt es Espurna bei WLAN auf den Sonoff
7. Jetzt ist Espurna auf dem Sonoff und wie gewohnt das Gerät mit dem WIFI des Sonoff verbinden, (admin; PW: fibonacci) unter der IP: 192.168.4.1 aufrufen. Dort vor allem EUER WLAN einrichten. Erst ganz zum Schluss ALLER Einstellungen auf Save drücken und Rebooten.
8. Wen alles geklappt hat, dann seht ihr Euer Gerät in Eurer z.B. FritzBox - Der Rest ist in der Espurna Oberfläche eigentlich selbsterklärend.
9. Hinweis zum Anlernen von RF Codes Eurer Funksteckdosen. Bei mir hat es nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Einfach sehr oft Euren Fernbedienungscode senden. Nach etlichen Pieps funktioniert es irgendwann:-)
Viel Spaß wer es auch versuchen möchte.
Eigenen Frage: Kann man mit Atom direkt eine .bin Datei öffnen, bearbeiten und dann uploaden? z.B. die espurna.bin Dateien