Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
ALEXA und SONOFF 4CH PRO in E2000+ einbinden
Seiten (9): « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 »  
Autor Beitrag

windsurfer100
Hallo,

ich habe heute auch eine Sonoff Basic mit Espurna geflasht. Funktioniert soweit, wenn man sich damit etwas beschäftigt hat. (Ich poste gerne eine Anleitung, wenn das gewünscht wird)

Ich kann den Switch jetzt über WLAN steuern.
1. über einen http Befehl z.B. "http://192.168.178.62/api/relay/0?apikey=82E944XXXXXX77BB&value=2" hier als Toggle Befehl
-das funktioniert
2. Direkt über die Alexa App per Schalter in den Smart Home Geräten (der Switch wird von Alexa direkt gefunden.
-funktioniert, aber unpraktisch
3. Jetzt würde ich gerne noch direkt über Alexa mittels Sprachbefehl steuern. Hab ich aber noch nicht hinbekommen und hoffe auf Eure Hilfe.

Mit IFTTT steuere ich ja schon Ports in E2000+. Befehl in IFTTT lautet und funktioniert: (http://wWWWWWW0.dnshome.de:50009/index.html?action=login&username=XXXXX&password=XXXXX&file2=XXXXX.html&action2=control&set=IN6&port=0&value=1)

Ich habe leider wenig Erfahrung mit DNS und Ähnlichem. Der Befehl "http://wXXXXXXXXX0.dnshome.de:80/?????????/api/relay/0?apikey=82E944XXXXXX77BB&value=2"
funktioniert leider nicht. Die Fragezeichen habe ich schon mit allem möglichen probiert, IP, http+IP usw.

Hat jemand einen Rat? Wie schalte ich von außen diesen Switch?

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo windsurfer100,
der Sonoff switch hängt ja in deinem Hausnetz. Um Ihn zu schalten musst du nicht von aussen direkt auf den Schalter zugreifen wenn er im selben Netz wie e2000-Plus hängt. Benutze einfach den HTTP Baustein in deiner Logik und gib den Befehl den du oben benutzt hast zum Schalten aus dem Browser da ein. Im Feld Value=1 kannst du optional einen String eingeben der von deinem Schalter zurück kommt. Bei der Bridge mit der Tasmota Software kommt der Satz "angelernt gesendet" zurück als Bestätigung. Ich habe also *gesendet* bei mir eingetragen um zu schauen ob das Wort "gesendet" in der Antwort vor kommt. Die Ausgänge 1 bis 3 habe ich mit einem "und" Gatter verbunden und somit eine Rückmeldung ob die Http Verbindung funktioniert hat und ob der Befehl fehlerfrei gesendet wurde. Das auf eine Anzeige mit einem grünen Pfeil nach oben in der Bedienoberfläche und schon weiß ich ob es funktioniert. Wenn ein Fehler auftritt wird ein roter Pfeil nach unten angezeigt.

Gruß und schönen Abend
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

chemboy (Betatester)
@ windsurfer,
in der espurna werden die 6 geräte von alexa ja einzeln gefunden. Ich habe dem jeweiligen Schalter einen eigenen Namen vergeben und es funktioniert mit dem Sprachbefehl.
Kann die Geräte per alexa app oder per Sprache schalten.

PS.: hab gerade gesehen ,das du ein sonoff basic benutzt,damit hab ich es noch nicht probiert, ich teste aktuell eine sonoff bridge

viele Grüße
chemboy ist offline  

windsurfer100
Danke Euch zwein!
Die Sprachbefehle funktionieren jetzt über IFTTT. Mein Fehler lag an der Portfreigabe in der Fritzbox. Dort wird jedem Gerät ein Port von außen zugeordnet, der dann in den Befehl eingegeben wird. Dann funktioniert der Befehl wie im internen Netz, nur ohne die IP.

Mit den Http Baustein beschäftige ich mich noch. Dazu muss ich ja auch ein bisschen Logik eintwerfen.

Noch zu den Sonoffs....die meiste Zeit habe ich zugebracht, einen Baustein, der wahrscheinlich durch eine falsche Konfiguration plötzlich nicht mehr erreichbar war, wieder zu beleben. Es muss der gesamte Speicher gelöschte oder voll geschrieben werden, bevor er neu geflasht werden kann. Nur durch neues Flashen bleiben die falschen Einstellungen erhalten.

chemboy (Betatester)
Zitat von Manni-Pi:
Hallo,
meine Sonoff Bridge ist diese Woche eingetroffen und seit Donnerstag hier mit der Tasmota Firmware in Betrieb. War zwar nicht ganz so einfach wenn man vorher noch nichts damit gemacht hat aber es hat dann doch funktioniert. Die Bridge lässt sich über den HTTP-Baustein von e2000-Plus ansprechen und kann 16 angelernte 433MHz Codes senden und somit meine Funksteckdosen schalten. Auch die Rückmeldug der Bridge ob ein Code gesendet wurde werte ich aus. Ob der Schalter tatsächlich geschaltet hat kann man damit aber nicht feststellen aber zumindest ist der Befehl dann mal wenigstens raus. Alles in allem eine tolle Sache.
Gruß und schönen Sonntag

Hallo Manni,
das ist richtig, das man bei der Bridge nicht sieht ob der Schalter wirklich geschalten hat, das funktionierte aber bei mir zuverlässig. Wenn man aber die Sonoff s20 oder ähnliche benutzt, bekommt man die Rückmeldung.
Viel Spaß beim basteln :) = Normaler Smile

Viele Grüße jürgen
chemboy ist offline  

windsurfer100
@chemboy

Meine S20 sind noch nicht da. Wie steuerst Du die Sonoff über Sprache. Bei mir wird da ein Skill verlangt und deshalb hab ich IFTTT mit den reqwest genommen.

chemboy (Betatester)
Bei mir sind die Sonoffs bei der Alexa Smarthome direkt gefunden worden ohne skill's. Mußt aber bei der espurna das häcken in der web-ui setzen.

Grüße
chemboy ist offline  

windsurfer100
Gefunden hat Alexa sie auch, allerdings hab ich keinen Sprachbefehl gefunden, dass sie geschalten würden. Es sagst Du?

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo windsurfer100,
sollte doch einfach mit dem Namen den du im Sonoff vergeben hast und on oder off, wenn du deutsche Sprache im Sonoff hast dann an oder aus als Sprachbefehl gehen. Bei Tasmota funktioniert das auch so. Man braucht kein Triggerwort da Alexa ja den Sonoff selbst kennt.
Gruß
Manni-Pi ist offline  

alien1920
Zitat von windsurfer100:
Hallo,

ich habe heute auch eine Sonoff Basic mit Espurna geflasht. Funktioniert soweit, wenn man sich damit etwas beschäftigt hat. (Ich poste gerne eine Anleitung, wenn das gewünscht wird)

Das Angebot der Anleitung nehme ich gerne an.

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  
Seiten (9): « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen