Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Mülltonnenerinnerung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

huggy
Mülltonnenerinnerung
Etwas was schon lang fällig war, besonders bei mir.
Eine erinnerung, wann die Mülltonnen geleert werden.
Dank an Joba, der mich auf die Idee gebracht hat.

Hier mein entwurf, relativ simpel aufgebaut, reicht aber für meine Fälle.
Genau gehts bei mir nur um den gelben Sack, und um die Restmülltonne.
Und da der Restmüll bei uns verwogen wird, überlegt man sich 2x, wie oft die Tonne rausgeht.
Bei uns geht alles im 2 Wochen Turnus, hier am Gelben Sack erklärt.
Restmüll funzt genauso.

Der Weektimer wird mit dem Vortag der Leerung gefüttert, und eine beliebige Uhrzeit, wann die Erinnerung losgeht.
Counter 1 sorgt dafür, das nur alle 2 Wochen sich was tut.
Sackreset stellt das ganze zurück.
Wochenkorrektur stellt den Counter um 1 vor, falls die Woche in der geleert wird nicht stimmt.
Das Ganze wird auf einem Minimonitor angezeigt, und es gibt alle Stunde ein Signal von 2 Sekunden.
Anhänge
mülltonnen.e2kx (19,9 KB)
huggy ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo Huggy,

wenn ich keine Alarmanlage hätte, wäre Dein Tipp eine gute Idee und ohne Bastelerfahrung mit Sicherheit besser.

Meine Alarmanlage läuft zur Zeit noch parallel zu E2000. Ich wollte aber komplett auf E2000
umstellen.

Ich hab ja überall, im Garten und vor der Haustür usw die Busleitung liegen. Mir kam die Idee, das Sound- Modul für den Telefonalarm zu nutzen. Man braucht ja nur einmal die Wave- Datei mit der Nummernfolge aufnehmen und das Ganze in die Telefonleitung einschleifen.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

huggy
Stimmt, den Trick mit der Tonfolge hatte ich ja ganz vergessen *gut* = Sehr gut!
huggy ist offline  

n811e
Guten Morgen,

reicht da nicht ein Eintrag in einen digitalen Kalender?
Ich frage mich gerade, welchen Vorteil das bringt, gegenüber einer Erinnerung auf dem Handy, die bei allen Hausbewohnern aufpoppt.
n811e ist offline  

joba104 (Betatester)
Natürlich kann man das mit dem Handy machen. Ich wollte mal zuerst die Möglichkeiten mit den
neuen Bausteinen wie Festwertspeicher und Yeartimer und anderen Logikbausteinen ausprobieren.

Jetzt ist die Schaltung für die drei Tonnen relativ kompliziert geworden, wahrscheinlich geht’s auch einfacher.

Anderseits, das Gerüst steht und am Anfang des Jahres muss man nur die Ausnahmen wegen der Feiertage eintragen, müsste man ja beim Handy auch. Den Jahreskalender "Müllabfuhr" bekommen wir von der Stadt.

Die Signalisierung ist akustisch um 21:00 Uhr und wenn nicht gehört, optisch mit einer LED im Garten bis 0:00 Uhr. Ich kann auch per Handy quittieren.

Voraussetzung für so ein Programm waren für mich Baustein Yeartimer und Festwertspeicher und andere Analogbausteine, da die Daten nicht bei jeder Änderung verloren gehen.
Im Designer kann man auch den Wochentag, sogar als Montag, Dienstag usw sowie die Kalenderwoche und Tag des Jahres anzeigen.

Ich find das ganze E2000- Projekt genial und spiele gerne auch ein bisschen damit.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
deine Mülltonnenerinnerung ist schon sehr kompliziert aber genial. Du kannst das Ganze ja mit der neuen e2000Plus Version in sofern vereinfachen, dass es jetzt den Analogvergleicher gibt. Für den Tag kannst du einfach den Yeartimerausgang mit einem Festwert vergleichen und den Namen ausgeben, usw... Du hast ja viele Schwellen benutzt, das kann alles ersetzt werden.
Gute Arbeit *gut* = Sehr gut!

Als kurzer Tipp:
Ich benutze den Analogvergleicher auch für den Reset um 0 Uhr. Einfach den Stundenausgang vom Yeartimer mit Festwert 0 vergleichen und einen Impulsbaustein dahinter gehängt. Das als IRCP und schon kann man überall in der Schaltung wo man einen Reset braucht mit IRCP diesen abrufen. Bei mir z.B. beim Regenmesser oder bei der max. Windgeschwindigkeit. Das ganze wird dann noch in einen Logger geschrieben.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo Manni-Pi,

Ich hab den Analogvergleicher in der neuen Version auch schon entdeckt. Als ich den Tonnenalarm gemacht hatte gab es den noch nicht. Ich hab mich anfangs etwas schwer getan mit dem Schalten per Logik. Ich war gewohnt, Probleme weg zu programmieren. Anfangs noch mit Assembler, das war eine Freude, wenn man etwas ändern musste. Aber mit der Logik geht ja auch fast alles und das Ändern ist kinderleicht. Gute Idee mit dem Reset.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

huggy
so, Erster Urlaubstag, heute Abend ideal zum Grillverdauen mein Müll-o-Mat mal fast fertiggemacht.
Bilder sagen mehr als ich zu schreiben vermag:

Wird die Tage sein Platz in der Küche finden, muss aber erst noch ein Lan Kabel in den Keller ziehen und einen Spannungsregler für das Teil ordern.
Im innern, Raspberry, ne K810 umgebaute Relaiskarte, Summer, und ein Fernbedienungsempfänger.
Auf die Küchenkomode kommt noch eine kleine Lampe.
Monitor schaltet via Weektimer von 10-20 Uhr an, die Beiden Knöpfe resetten die Müllerinnerung....
Anhänge
müll 1.jpg (30,3 KB)
müll 2.jpg (69,5 KB)
müll 3.jpg (58,7 KB)
huggy ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo Huggy,

Gut gemacht, aber woher weisst Du wieviel Briefe im Briefkasten liegen? Muss der Briefträger eine Taste drücken? (Scherz)

Gruß Joba
joba104 ist offline  

huggy
Moin, nicht ganz, das macht der unbewusst.
2 Reedkontakte, einer an der Klappe (lässt einen Zähler hochzählen) und einer an der Türe (resettet den Zähler)

Dachte sieht so besser aus, als wenn da steht, ist Post drinne.
Aber wir haben hier ein paar Briefträger, die sind wirklich so doof, die werfen jeden Brief einzeln ein.
Da funzt es sogar.:D = Breites Grinsen
Ist im Mom aber noch nicht verbaut, kommt in den neuen Briefkasten.
Wegen den dusseligen Briefträger, hier nachzulesen: http://hometechnikblog.weebly.com/briefkastenupdate.html
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen