Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
DHT 22 / AM2302 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag

Birdy (Betatester)
Hallo Tropby,
es geht um Zwangsbelüftung in einem größeren, denkmalgeschützten Gebäudekomplex.
Da sollen verschiedene Bereiche unabhängig voneinander geregelt werden. Trockene Luft rein, feuchte Luft raus, wenn die Witterung das zulässt. Es kommt nicht unbedingt auf exakte Werte an, aber die involvierten Fühler für den Vergleich zwischen innen und aussen müssten dann zumindest ähnliche Messabweichungen aufweisen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es nicht sinvoller ist, lieber einen hochwertigen analogen Fühler zu nehmen (wenn es denn da was passendes gibt) als ca. 20-30€ je Messstelle für das Temp Bus-Modul auszugeben. Im Augenblick muss ich mich aber auch erstmal mit dem E2000+ System anfreunden. Ich komme da intuitiv noch nicht ganz weiter. Ich schaffe es noch nicht im Creator einfach mal einen Eingang für den DHT22 auf das Bus-TempII Modul zu konfigurieren. Es gibt sicher irgendwo Einsteiger-Tutorials, oder? Ich werde mich mal auf die Suche begeben, freue mich aber auch über Tipps.

Gruß, Tom
Birdy ist offline  

Birdy (Betatester)
Na das konnte wohl auch nicht gehen, da war irgendwie was nicht in Ordnung.
Hab mich die ganze Zeit gewundert, warum ich nur die Kontakte sehe.
Die Module/Gatter waren nicht umrandet also hatten quasi kein Gehäuse und
auch sonst war alles komisch. Also auf ein neues.
Birdy ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo Tom,

Die Ports der Module konfigurierst du nicht im Creator sondern über die web-schnittstelle des raspberry.

Ich würde nicht die 4-fach Temperatur -Module nehmen, sondern die 8-fach Multi-IO.
Da bist du viel flexibler.
Und wenn du in der Lage bist Platinen zu erstellen/ätzen bleibst du weit unter 20 €.

Gruß,
Ralf

Edit: die Ports lassen sich allerdings erst konfigurieren wenn ein entsprechendes Modul im System vorhanden und angelernt ist.
Zuletzt bearbeitet 20.05.2017 - 21:34:47 Uhr von patpommi
patpommi ist offline  

Birdy (Betatester)
Hallo Ralf,
danke für die Info wegen der Konfiguration, die hat mir noch gefehlt.
Auch bei den 8-fach I/O´s kann ich doch jeweils nur einen DHT22 Feuchtesensor
anschliessen, richtig? Flexibler meinst du, weil ich die übrigen I/O´s noch anderweitig nutzen kann?
Welche Module sind denn überhaupt alle in der Lage, den DHT22 auszuwerten? In den
Beschreibungen taucht der nirgendwo auf, zumindest habe ich nichts gefunden.
Bei sechs Euro für die gekaufte Platine lohnt es sich für mich nicht, den ganzen Ätzkram
vom Dachboden zu holen. Löten lohnt sich da schon eher.

Nochmal Danke.
Gruß, Tom.
Birdy ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
ich bin gerade dabei die Beschreibungen der Module auf der Homepage zu überarbeiten. Die DHT22 Sensoren werden nur am 8-fach und am 22-fach Multi I/O unterstützt, jeweils nur ein DHT pro Modul.
Die grundlegenden Hardwaresachen werden in den Videotutorials hier erklärt. Zur Software gibt es leider noch keine ausführliche Dokumentation.
Für weitere Fragen bitte einfach hier posten.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Birdy (Betatester)
Hallo Manfred,
aber die 2-fach und 4-fach Input A/D Devices sind doch explizit als Temperatur Modul gekennzeichnet.
die müssten doch auch auf den DHT 22 zu konfigurieren sein - oder?

Übrigens echt klasse, das hier eigentlich immer einer weiterhilft. *gut* = Sehr gut!
Gruß, Tom.
Birdy ist offline  

Tropby (Administator)
Zitat von Birdy:
Hallo Manfred,
aber die 2-fach und 4-fach Input A/D Devices sind doch explizit als Temperatur Modul gekennzeichnet.
die müssten doch auch auf den DHT 22 zu konfigurieren sein - oder?

Übrigens echt klasse, das hier eigentlich immer einer weiterhilft. *gut* = Sehr gut!
Gruß, Tom.

Hallo Tom,

die A/D Devices (Input-Modul analog) können auch den DHT 22 verarbeiten.

Gruß
Tropby

Mikele
Hallo,
ich habe seit längerem einen Sensor von Honeywell HIH-4020 mit eingebautem Staubfilter im Außeneinsatz. Kostet ~ 20€ bei Reichelt. Die Sensoren sind sehr klein und gut. Ich habe bisher noch keine größeren Abweichungen bemerkt. (Ich werde demnächst mal mit einem kalibrierten Gerät die Werte vergleichen)
Gruß, Mikele

patpommi (Betatester)
Moinsen!

Zitat von Birdy:
Flexibler meinst du, weil ich die übrigen I/O´s noch anderweitig nutzen kann?

Genau! Du kannst sie als Analog-Inputs (max. 6), als Digital-Inputs oder auch als Outputs benutzen. Damit kannst du dann gleich deine Lüfter oder anderes ansteuern.
Der einzige kleine Nachteil ist, dass Du dir überlegen musst wie du mit den Adern von deinen externen Sensoren etc. ans Modul gehst. Ich habe mir dafür kleine, einigermaßen universelle Adapterplatinen gemacht.

@ Tropby:
Das stimmt natürlich. wenn für die Abfrage der Temperaturdaten sowieso ein zweiter Port nötig ist, macht es Sinn den genaueren DS18.... zu nehmen.

Schönen Sonntag,
Ralf
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Sorry,
war wohl schon etwas zu spät zum schreiben. Die Multi I/Os unterstützen je einen DHT11/22 und bieten dir die Möglichkeit noch Schaltaufgaben zu übernehmen. Natürlich werden die DHT11/22 Sensoren auch von den 2- und 4-fach analog Modulen unterstützt. Beim 2-fach könntest du z.B. Temperatur mit dem DS18B20 und Luftfeuchtigkeit mit einem DHT22 an einem Modul messen. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen