Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
DHT 22 / AM2302 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

Birdy (Betatester)
DHT 22 / AM2302 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Hallo,
ich betrete gerade Neuland mit diesem System. Habe zwar schon mit Schaltalgebra und Logikkomponenten zu tun gehabt,
aber fürs eingemachte reicht es noch nicht ganz. Habe bei Amazon diesen digitalen DHT 22 / AM2302 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
gesehen mit dem mehrfachen Hinweis in den Kundenrezensionen, dass dieser recht leicht über die GPIO Schnittstelle angebunden und vom Raspberry abgefragt werden könne.
Gilt das auch für E2000 Plus? Wenn ja, könnte mir da einer einen Tip geben wie ich da vorzugehen habe oder wo ich mich einlesen kann?
Besten Dank im Voraus.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Tom

Den DHT22/11 kannst du mit E2000+ nur über ein busmodul anschließen. Die Gpios unterstützen nur digital ein und ausgänge.
Gruß Falko

Birdy (Betatester)
Hallo Falko,
danke für die schnelle Antwort. Ich muss aber nochmal rückfragen.
Der DHT22 ist doch digital. Er liefert, laienhaft ausgedrückt, seine Werte quasi seriell. Keine Ahnung wie, mit Start und Stopbit oder so. Das müsste ja über entsprechende Logik abgefragt werden.
Die zur verfügung stehenden Logikfunktionen in Ek+ sind doch für den GPIO als auch für die digitalen Bus I/O´s die gleichen, oder stehe ich da gerade etwas auf der Leitung?

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Tom
Das ist ja genau die Arbeit die dir das das e2000+ System abnimmt.
Du schließt den DHT22 an ein Temp- Device, Multi-IO Kanal 1 oder Multi-IO 644 Kanal 9 an. Konfigurierst den Port als DHT22 und bekommst die Luftfeuchte in % ausgegeben und kannst diesen Wert in der Logik weiterverarbeiten. Beachte dass je Modul 1x DHT22 möglich ist und nur Humidity gemessen wird. Für die Temperatur bietet sich ein DS18B20 am gleichen Modul an.
Die GPIO Ports musst du wie ein Busmodul betrachten. Also als 21x Digital in/out.

Gruß Falko

Tropby (Administator)
Hallo Tom,

der DHT sowie die DS18x20 werden an den GPIOs von E2000-PLUS nicht unterstützt. Das liegt daran, dass je nach Logik größe die im Raspberry Pi simuliert wird, nicht mehr sichergestellt werden kann, dass diese Sensoren ausgelesen werden können.

Es gibt E2000-PLUS-Systeme die mehr als 3000 Bausteine beinhalten und mehr als 20 Bus-Module. Durch eine solche Belastung können die DHT und DS18x20 nicht mehr ausgelesen werden. Das liegt ganz einfach daran, dass diese Sensoren eine sehr schnelle Übertragung und exaktes Timing haben. Wir reden hier um Zeiten um die 5 us.

Gruß
Tropby

patpommi (Betatester)
Hallo Tropby,

da passt doch eine Frage die mich schon länger beschäftigt:

Warum geht nur 1 DHT22 pro Modul, und warum nur der Feuchtewert?
Im alten E2000 konnte man beides auslesen, wenn ich mich recht erinnere.

Liegt das evtl. an der nötigen Verarbeitungsgeschwindigkeit?
Wenn nicht, habt ihr vor das evtl. noch zu ändern bzw. zu erweitern?

Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  

Tropby (Administator)
Zitat:
Warum geht nur 1 DHT22 pro Modul, und warum nur der Feuchtewert?
Im alten E2000 konnte man beides auslesen, wenn ich mich recht erinnere.

Liegt das evtl. an der nötigen Verarbeitungsgeschwindigkeit?
Wenn nicht, habt ihr vor das evtl. noch zu ändern bzw. zu erweitern?

Die DHT-Sensoren benötigen zur Abfrage eine Initialisierungsphase. Diese muss bis zu 20 ms lang sein, damit die Sensoren überhaupt einen Wert liefern. Die Busmodule haben nur einen kurzen Zeitraum in denen diese eine Antwort an den Raspberry Pi senden dürfen um keine konflikte auf dem Bus zu verursachen. Daher kann nur ein DHT-Sensor pro Modul ausgewertet werden.

Die Temperatur ist dabei eine andere Sache. Das Protokoll ist darauf ausgelegt acht analoge Werte zu Übertragen. Ein analoger Wert besteht aus 2 Byte. Damit können Werte im Bereich von -3200.0 bis +3200.0 übertragen werden. Würde das 8-Fach Busmodul den DHT mit zwei Werten auslesen so müssten neun analoge Werte übertragen werden oder der zweite Port wäre nicht verwendbar. Außerdem müsste auch ein neunter Anschluss in der Logik verschaltbar sein. Da dies nicht praktikabel ist haben wir uns entschlossen beim DHT nur die Luftfeuchtigkeit auszulesen. Ein DS18B20 ist sowieso genauer als der DHT und kann an Port zwei angeschlossen werden.

Freundliche Grüße
Tropby

Birdy (Betatester)
Danke für die Antworten, jetzt habe ich das soweit kapiert.
Das wirft allerdings noch weitere Fragen auf.
- wieviele Temp Devices also Luftfeuchtigkeitsmeßstellen könnte ich ingesamt einrichten, ohne das ich Gefahr laufe, dass das System im Grenzbereich agiert und Messfehler oder Ausfälle passieren.
Wären 8 - 10 okay?
- Ist die Auswahl des Fühlers denn ansonsten okay oder gibt es sinnvollere Alternativen?

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Tom

Max.31 Module mit je einen DHT22/11
Habe selber derzeit 6x DHT22 am laufen
Andere Luftfeuchtigkeit Sensoren werden von E2000+ nicht unterstützt.
Alternativ gibt es vielleicht auch welche die eine analoge Spannung ausgeben?
Über ADC wären das 6x je Modul.

Gruß Falko

Tropby (Administator)
Zitat von Birdy:
Danke für die Antworten, jetzt habe ich das soweit kapiert.
Das wirft allerdings noch weitere Fragen auf.
- wieviele Temp Devices also Luftfeuchtigkeitsmeßstellen könnte ich ingesamt einrichten, ohne das ich Gefahr laufe, dass das System im Grenzbereich agiert und Messfehler oder Ausfälle passieren.
Wären 8 - 10 okay?
- Ist die Auswahl des Fühlers denn ansonsten okay oder gibt es sinnvollere Alternativen?

Gruß, Tom.

Hallo Tom,
8-10 Bus-Module sind kein Problem für das System. Die Frage ist wie genau du die Luftfeuchte brauchst und wieso du so viele Meßstellen hast?
Meiner Erfahrung nach sind die DHT11 kaum zu gebrauchen. Diese laufen sehr ungenau und von 5 Stück waren nur 3 in einem sinnvollen Bereich. Die DHT22 sind da schon um einiges besser, habe aber auch schon einen kaputt geliefert bekommen.

Eine alternative sind analoge Feuchtigkeitssensoren. Conrad hat da Beispielsweise einen (1170520 - 62). Dieser liefert eine Spannung am Ausgang.

• 0,88 V bei 10 % RH
  • 2,06 V bei 50 % RH
  • 3.07 V bei 90 % RH

Mit diesem Ausgang könntest du sofort an einen analogen Eingang gehen. Ich habe diese Sensoren aber noch niegetestet.

Gruß
Tropby

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen