Zitat von Birdy:
Danke für die Antworten, jetzt habe ich das soweit kapiert.
Das wirft allerdings noch weitere Fragen auf.
- wieviele Temp Devices also Luftfeuchtigkeitsmeßstellen könnte ich ingesamt einrichten, ohne das ich Gefahr laufe, dass das System im Grenzbereich agiert und Messfehler oder Ausfälle passieren.
Wären 8 - 10 okay?
- Ist die Auswahl des Fühlers denn ansonsten okay oder gibt es sinnvollere Alternativen?
Gruß, Tom.
Das wirft allerdings noch weitere Fragen auf.
- wieviele Temp Devices also Luftfeuchtigkeitsmeßstellen könnte ich ingesamt einrichten, ohne das ich Gefahr laufe, dass das System im Grenzbereich agiert und Messfehler oder Ausfälle passieren.
Wären 8 - 10 okay?
- Ist die Auswahl des Fühlers denn ansonsten okay oder gibt es sinnvollere Alternativen?
Gruß, Tom.
Hallo Tom,
8-10 Bus-Module sind kein Problem für das System. Die Frage ist wie genau du die Luftfeuchte brauchst und wieso du so viele Meßstellen hast?
Meiner Erfahrung nach sind die DHT11 kaum zu gebrauchen. Diese laufen sehr ungenau und von 5 Stück waren nur 3 in einem sinnvollen Bereich. Die DHT22 sind da schon um einiges besser, habe aber auch schon einen kaputt geliefert bekommen.
Eine alternative sind analoge Feuchtigkeitssensoren. Conrad hat da Beispielsweise einen (1170520 - 62). Dieser liefert eine Spannung am Ausgang.
- 0,88 V bei 10 % RH
- 2,06 V bei 50 % RH
- 3.07 V bei 90 % RH
Mit diesem Ausgang könntest du sofort an einen analogen Eingang gehen. Ich habe diese Sensoren aber noch niegetestet.
Gruß
Tropby