Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
e2k Dateien
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Birdy (Betatester)
e2k Dateien
Hallo,

bin über Umwege auf diese Seiten gekommen. Von der Seite http://blaumi.gmxhome.de/ von Mikele,
der mein Ziel eine automatische Lüftungssteuerung zu realisieren bereits umgesetzt hat.
Habe mir im Downloadbereich das Komplettpaket runtergeladen und nun über den E2000 Plus Creator V3.02b_1266 versucht seine Datei:
KellerlüftungVer.3.00.e2k zu öffnen. Über den Creator kann ich aber scheinbar nur e2kx-Dateien öffnen. Kann mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen? Besten Dank im voraus.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Birdy,
blaumi hat das ganze mit der alten Version (E2000) gemacht.
Diese arbeitet mit dem AVR-NET-IO und nicht mit dem Raspberry Pi.

Du hast dir die E2000-PLUS heruntergeladen die auf einem Raspberry Pi läuft. Diese kann seid einigen Versionen keine E2K-Dateien mehr öffnen, da das Format geändert werden musste um einige Features für E2000-PLUS implementieren zu können.

Hier findest du die alte Version (E2000): http://www.elektronik2000.de/downloads.php?id=25

Viele Grüße
Tropby

Birdy (Betatester)
Hallo Trobpy,
danke für die superschnelle Antwort. Ich habe mir schon einen Rhaspberry bestellt.
ich meine gelesen zu haben, das blaumi das schon adaptiert hat. Dann müsste ich mal versuchen, ihn zu kontakten. das alte Net-IO kann doch nur mit ganzen Zahlen rechnen-richtig? Und ist das bei Rhaspberry anders? Die benötigten Formeln um die absolute Luftfeuchtigkeit aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu berechnen sind doch relativ kompliziert. Irgendwie wird es gehen. Ich werde mir die alte Software auf jedenfall runterladen. Kann ja nicht schaden mal über sein Programm zu schauen.
Ansonsten erstmal ein Kompliment, für das was ihr hier auf die Beine stellt und bisher gestellt habt. *gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

der Raspberry Pi arbeitet mit fließkomme Zahlen, d.h. du kannst auch kompliziertere Berechnungen durchführen.

Bitte beachte, dass der Raspberry Pi selbst nur digitale Ein- und Ausgänge hat. Wenn du analoge Werte einlesen möchtest (z.B. Temperaturen oder Luftfeuchtigkeiten) brauchst du zusätzlich ein Add-Board und ein Input-Modul (analog) oder Multi-IO. Das war bei dem AVR-NET-IO noch anders! Dort gab es sofort 4 analoge Eingänge!

Was du probieren kannst um die alte Datei zu öffnen:
- Gebe als Dateiname *.* ein und drücke dann ENTER
- Danach sollte auch die E2K-Datei auftauchen
- Öffne diese datei mit dem aktuellen E2000-PLUS-Creator und speicher sie danach im E2KX - Format wieder ab.

Die Konvertierungsrotine sollte immer noch aktiv sein auch wenn du die Dateien nicht mehr sehen kannst.

Viele Grüße
Tropby

Birdy (Betatester)
Besten Dank für die Infos.
Dann habe ich jetzt erstmal was zu tun...

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  

Mikele
Hallo Birdy,
meine Seite ist schon etwas veraltet und schlecht gepflegt. Ich dachte immer, das liest eh keiner mehr :) = Normaler Smile
Bei meiner Steuerung hat sich einiges geändert. Vielleicht finde ich mal die Zeit, das ganze aufzuarbeiten.
Auf jeden Fall solltest du nicht den Außensensor mit dem Strahlungsschutz nachbauen. Der Kunststoff läßt nämlich leider die Wärmestrahlung durch. Man müsste das irgendwie aus Metall bauen.
Wenn du Fragen hast, dann am besten im Original-Thread stellen.
Gruß,
Mikele

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen