Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- [1-Fach] LCD-Display Modul (EA DOGM) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=141)

Seiten (2): [1] 2 »

patpommi (Betatester)
LCD-Beleuchtung mit "Eigenleben"
Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag besser hier oder bei Software passt.

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen ein LCD-Display im System. Mir fiel schon öfter auf, dass die Beleuchtung nicht immer dann leuchtet wenn sie es soll.

Jetzt habe ich seit kurzem ein 2. LCD-Modul angeschlossen.
Momentan liegen beide noch nebeneinander im Testbetrieb auf dem Basteltisch.

Bei beiden soll über den Taster die Beleuchtung für 11 sec. eingeschaltet werden.
Beide zeigen aber unregelmäßige, kaum reproduzierbare Beleuchtung.
Nach Reboot oder Logik-Upload leuchten meist beide mit 100%. Bei Drücken der Taster für Beleuchtung geht die Helligkeit auf das eingestellte Niveau. Ein LCD geht dann auch nach der entsprechenden Zeit aus (Beleuchtung).
Wenn ich nacheinander bei beiden Modulen die Taster drücke, geht das später gedrückte nach 11 sec. aus. Das zuerst gedrückte leuchtet dauerhaft, bis ich dort wieder den taster drücke. Dann geht es nach 11 sec. aus.

Wenn ich nur bei einem Modul den taster drücke funktioniert es.

Zeitweise wird auch die Anzeige der Werte nicht erneuert. Soll über Taktgeber alle 2 sec. passieren.

Können sich die Module irgendwie gegenseitig beeinflussen?

Kann es daran liegen, dass ich in der E2k-Plus-Bus Konfiguration ein Temp-Modul, ein 4-fach-Out-Modul und ein Frequenz-Modul habe die zur Zeit ungenutzt und daher abgeklemmt sind? Alle werden korekterweise als "UNREACH" angezeigt. Ich will sie aber nicht löschen weil ich sie irgendwann wieder einsetzen will.

Beste Grüße,
Ralf

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo patpommi,
mit welcher Geschwindigkeit läuft deine Logi ? Ich würde die Logik nochmal unter anderem Namen Speichern und die unbenutzen Module dann löschen und die Logik so neu einspiele. Ich denke, dass zu viele Fehler auf dem Bus passieren und dadurch alles verzögert abläuft.
Ich habe hier auch zwei LCD-Module am laufen ohne Probleme. Selbst Fehler blinken mit verschiedenen Frequenzen um sie zu unterscheiden ist kein Problem

Viel Erfolg
Manfred 8) = Cooler Smilie

patpommi (Betatester)
Hallo Manfred,

die Logik läuft mit ca. 150 Hz. Die Module sind nur noch in der E2k-Plus-Bus Konfiguration enthalten. In der Logik hatte ich sie schon gelöscht.
Das mit dem Blinken für Fehleranzeige klappt bei mir auch bei dem einen Modul.

Eben ist mir noch aufgefallen, das die Frequenz von ca. 150 Hz reproduzierbar auf ca. 120 Hz sinkt wenn ich die Belauchtngstaster auf beiden Modulen direkt nacheinander drücke.

Das Problem taucht auch auf wenn ich die vollkommen reduzierte Logik (im Anhang) aufspiele. Interessanterweise bleibt dann die Frequenz der Logik IMMER bei ca. 140 Hz.

Ach so - nach dem Übertragen der Logik aus dem Creator werden auch häufiger die Disdplays nicht aktualisiert.

Ich habe auch mal die Übersicht der Module und die eigentliche Logik als PNG angehängt. Nicht wundern, ist vieles leer, weil noch in Arbeit.

Gruß,
Ralf
Anhänge
22_08.png (223,4 KB)
LCD_Test01.e2kx (9,0 KB)

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
bitte stecke einen USB-Stick in deinen Pi und mache unter Systemsteuerung ein Backup unter einem aussagekräftigen Namen. Dann lösche die Module aus der Bus-Konfiguration. Wenn es wieder nötig ist, kannst du das Backup zurückspielen und die Module sind wieder da. Dann kannst du die aktuelle Logik wieder aufspielen und alles its wieder wie vorher. So kannst du testen ob es daran hängt. Fehlende Module machen echt viele Probleme.

Drücke dir die Daumen *gut* = Sehr gut!
Gruß

patpommi (Betatester)
Hallo Manfred,

ich habe alle nicht angeschlossenen Module gelöscht. Leieder keine Veränderung.
Ich habe sogar in einem 2. Schritt die IDs alle neu vergeben, so dass alles von 1 bis 7 durchzählt. Natürlich auch in der Logik angepasst. Das gleiche. :( = Trauriger Smilie

Sogar nach einem Reboot bleibt die Beleuchtung des Moduls an wenn sie vor dem Reboot an war.

Nach einem Neustart mit "Spannung weg" sind nun beide Displays beleuchtet.

Wenn ich davon ausgehe, dass später im Echtbetrieb die Warscheinlichkeit, das bei beiden (oder mehr) Displays kurz nacheinander die beleuchtung aktiviert wird, sehr gering ist stört das Problem nciht SOOO sehr.
Aber der Effekt ist schon seltsam. Wer weiß was dahinter steckt oder noch ausgelöst wird.

Gruß,
Ralf

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
die Beleuchtung meiner beiden Displays ist nach dem Neustart oder Reset immer auf Alarmhelligkeit und die Beleuchtungstaste muss einmal betätigt werden um auf Normal zurück zu stellen. Das ist wohl der Normalzustand der Firmware.

Gruß

patpommi (Betatester)
Hallo Manfred,

dann ist das Rätsel ja schon mal gelöst. Wenn das normal ist in der Firmware.
Ansonsten habe ich gerade von Akim bzw Tropby im Discord-Chat gehört, dass sie sich die Sache mit der Displaybeleuchtung mal ansehen wollen.

Gruß,
Ralf

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Ok Ralf,
hab mitgelesen.

Gute Nacht

Akim (Administator)
Hallo zusammen !

Wir haben uns das LCD Display noch einmal genauer angesehen.
Ich denke das wir das etwas unglücklich gelöst haben !!

Wird geändert (Zeitnah).

patpommi (Betatester)
Das klingt doch richtig gut! (wie versprochen :) = Normaler Smile)

Aber an dieser Stelle noch mal eine Anmerkung:
Hut ab, vor dem was ihr da leistet!
Ohne das wäre ich nicht in der Lage irgendeine umfangreichere Steuerung mit einem ATmega zu basteln.
Seiten (2): [1] 2 »

04.12.2024 - 19:21:08