Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [1-Fach] LCD-Display Modul (EA DOGM)
LCD-Beleuchtung mit "Eigenleben"
Thema: LCD-Beleuchtung mit "Eigenleben"

Autor Beitrag

patpommi
Betatester
LCD-Beleuchtung mit "Eigenleben"
Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag besser hier oder bei Software passt.

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen ein LCD-Display im System. Mir fiel schon öfter auf, dass die Beleuchtung nicht immer dann leuchtet wenn sie es soll.

Jetzt habe ich seit kurzem ein 2. LCD-Modul angeschlossen.
Momentan liegen beide noch nebeneinander im Testbetrieb auf dem Basteltisch.

Bei beiden soll über den Taster die Beleuchtung für 11 sec. eingeschaltet werden.
Beide zeigen aber unregelmäßige, kaum reproduzierbare Beleuchtung.
Nach Reboot oder Logik-Upload leuchten meist beide mit 100%. Bei Drücken der Taster für Beleuchtung geht die Helligkeit auf das eingestellte Niveau. Ein LCD geht dann auch nach der entsprechenden Zeit aus (Beleuchtung).
Wenn ich nacheinander bei beiden Modulen die Taster drücke, geht das später gedrückte nach 11 sec. aus. Das zuerst gedrückte leuchtet dauerhaft, bis ich dort wieder den taster drücke. Dann geht es nach 11 sec. aus.

Wenn ich nur bei einem Modul den taster drücke funktioniert es.

Zeitweise wird auch die Anzeige der Werte nicht erneuert. Soll über Taktgeber alle 2 sec. passieren.

Können sich die Module irgendwie gegenseitig beeinflussen?

Kann es daran liegen, dass ich in der E2k-Plus-Bus Konfiguration ein Temp-Modul, ein 4-fach-Out-Modul und ein Frequenz-Modul habe die zur Zeit ungenutzt und daher abgeklemmt sind? Alle werden korekterweise als "UNREACH" angezeigt. Ich will sie aber nicht löschen weil ich sie irgendwann wieder einsetzen will.

Beste Grüße,
Ralf
patpommi ist offline