In unserem Neubau möchte ich die Rollläden und das Garagentor automatisieren. Zu den Funktionen:
Rollläden:
- fahrbar über "normale" Rollladentaster, die sich in jedem Raum befinden
- fahrbar über spätere Android App,
- fahrbar über eine Zeitsteuerung, die je nach Monat zu anderen Zeiten die Rolläden zufährt. Öffnen erfolgt immer zur gleichen Zeit.
Garagentor:
- im Haus befinden sich Rollladentaster an der Haustür, die das Tor fahren lassen sollen
- fahrbar über Handy-App
- befindet sich das Tor eine bestimmte Zeit außerhalb der Endschalter, erfolgt eine Email Mitteilung (Endschalter nicht Bestandteil des Tors)
Der von e2000 zur Verfügung gestellte Rollo Baustein ist super, daher habe ich ihn genommen. Da ich in anderen Raspberry-Projekten schon allerlei (Negatives/Überraschungen) erlebt habe, habe ich Angst vor einem Ausfall des raspis. Daher gehe ich mit den Rollotastern zwar auch auf die 8DI´s, allerdings auch auf ein Koppelrelais, das zwischen Verstärker-Relais und dem Antrieb hängt. Somit ist ein Weiterbetrieb trotz Ausfall gewährleistet. Hierbei sollte beachtet werden, das (je nach Zykluszeit) in diesem Konzept beide Drehrichtung eines Antriebs gleichzeitig bestromt werden könnten (wenn auch nur für kurze Zeit). Daher sehe ich eine schaltungstechnische Verriegelung als notwendig. Ich werde das ganz altmodisch machen, indem ich den Schließer des Hochfahrens in den Steuerspannungskreis des Runterfahren-Relais hänge. Falls das jemand bei sich einsetzt, wäre ich über kurzes Feedback dankbar, was er noch als (wichtige) Änderung an der Logik vorgenommen hat. Natürlich freue ich mich generell über Feedback, das ist ja immerhin der Sinn eines Forums
Sicher ist, dass noch eine Android App folgt. Allerdings muss ich erst mal die Hardware aufbauen, einziehen, und dann noch etwas Zeit finden
Weiterhin möchte ich in Zukunft eventuell noch die Fensterkontakte überwachen, aber da hat fasabi ja schon was interessantes auf die Beine gestellt.
Da das mein erstes richtiges e2000 Projekt ist, möchte ich mitteilen, dass ich des Öfteren in der Software über Ecken gestolpert bin bei denen mir aufgefallen ist, wie gut diese Software eigentlich programmiert ist. Es sind Gimmicks und Hilfen eingebaut, die die Liebe und Hingebung und vor allem Kompetenz der Erschaffer zeigen. Vielen Dank an dieser Stelle für diese geile Software. Habt ihr echt gut gemacht.