Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Rollladen- und Garagentorsteuerung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Zeh4711
Rollladen- und Garagentorsteuerung
In unserem Neubau möchte ich die Rollläden und das Garagentor automatisieren. Zu den Funktionen:

Rollläden:

- fahrbar über "normale" Rollladentaster, die sich in jedem Raum befinden
- fahrbar über spätere Android App,
- fahrbar über eine Zeitsteuerung, die je nach Monat zu anderen Zeiten die Rolläden zufährt. Öffnen erfolgt immer zur gleichen Zeit.

Garagentor:

- im Haus befinden sich Rollladentaster an der Haustür, die das Tor fahren lassen sollen
- fahrbar über Handy-App
- befindet sich das Tor eine bestimmte Zeit außerhalb der Endschalter, erfolgt eine Email Mitteilung (Endschalter nicht Bestandteil des Tors)

Der von e2000 zur Verfügung gestellte Rollo Baustein ist super, daher habe ich ihn genommen. Da ich in anderen Raspberry-Projekten schon allerlei (Negatives/Überraschungen) erlebt habe, habe ich Angst vor einem Ausfall des raspis. Daher gehe ich mit den Rollotastern zwar auch auf die 8DI´s, allerdings auch auf ein Koppelrelais, das zwischen Verstärker-Relais und dem Antrieb hängt. Somit ist ein Weiterbetrieb trotz Ausfall gewährleistet. Hierbei sollte beachtet werden, das (je nach Zykluszeit) in diesem Konzept beide Drehrichtung eines Antriebs gleichzeitig bestromt werden könnten (wenn auch nur für kurze Zeit). Daher sehe ich eine schaltungstechnische Verriegelung als notwendig. Ich werde das ganz altmodisch machen, indem ich den Schließer des Hochfahrens in den Steuerspannungskreis des Runterfahren-Relais hänge. Falls das jemand bei sich einsetzt, wäre ich über kurzes Feedback dankbar, was er noch als (wichtige) Änderung an der Logik vorgenommen hat. Natürlich freue ich mich generell über Feedback, das ist ja immerhin der Sinn eines Forums :) = Normaler Smile

Sicher ist, dass noch eine Android App folgt. Allerdings muss ich erst mal die Hardware aufbauen, einziehen, und dann noch etwas Zeit finden ;) = Zwinker
Weiterhin möchte ich in Zukunft eventuell noch die Fensterkontakte überwachen, aber da hat fasabi ja schon was interessantes auf die Beine gestellt.

Da das mein erstes richtiges e2000 Projekt ist, möchte ich mitteilen, dass ich des Öfteren in der Software über Ecken gestolpert bin bei denen mir aufgefallen ist, wie gut diese Software eigentlich programmiert ist. Es sind Gimmicks und Hilfen eingebaut, die die Liebe und Hingebung und vor allem Kompetenz der Erschaffer zeigen. Vielen Dank an dieser Stelle für diese geile Software. Habt ihr echt gut gemacht.
Anhänge
20170315_Haus.e2kx (99,0 KB)
Zeh4711 ist offline  

maust
Guten Morgen,

Ich habe meinen Garagentorantrieb auch über E2000 laufen. Das Problem mit der Verriegelung und bei Ausfall von E2000 löste ich anders. Das Garagentor besitzt einen normalen Rohrmotor. Dieser hängt an einer fertigen gekauften Steuerung die per Funkt oder durch externe Taster angesteuert werden kann. Somit habe ich die Möglichkeit, falls E2000 ausfällt, immer noch das Tor per Funk, (Falls nicht wieder die Batterie leer ist :-) ), oder mit den direkt angeschlossenen Tastern zu öffnen.

Da wir nun das Treppenhaus renovierten, baute ich eine große Abzweigdose in die Wand, die als Abdeckung eine Edelstahlplatte mit Beleuchteten Drucktastern bekam.

Betätige ich nun „Tor Auf“ – wird dies durch ein E2000 Input Modul in der Abzweigdose erkannt. Daraufhin betätigt ein Output Modul in der Garage ein 12 Volt Finderrelais kurz, dessen Schließer Parallel an den Taster in der Garage für „Auf“ geklemmt ist. - Das Tor fährt auf. So löste ich das Problem auch zum schließen des Tores…

Um es im Haus an meinem Bedienpanel zu signalisieren ob Tor auf oder zu ist, erweiterte ich die Schaltung. Ich setzte jeweils für hoch / runter parallel zur Motor Zuleitung ein 230 Volt Relais, deren Schließerkontakte ich auf ein Inputmodul legte. Nun brauchte ich nur noch die LED im Drucktaster am Bedienpanal über das mit in der Abzweigdose verbautes Outputmodul, schaltet, sobald der Motor läuft.

Da ich aber keine Endschalter habe, reichte es mir, sobald der Rohrmotor signalisiert das er in einer der Richtungen läuft, die LED am Bedienteil 25 sek. Blinken zu lassen- bevor sie auf Dauerlicht geht und mir Tor Auf oder zu angezeigt wird.

Als letzten Zusatz erweiterte ich es nochmals. Wenn ich nun von meinem Handy eine bestimmte Festnetznummer anrufe, wird über der Fritzbox – E2000- dann Output Garage ebenfalls das Tor geöffnet. Also kurz bevor ich zuhause bin,- anruf- und Tor ist auf- :D = Breites Grinsen;

Ich habe mal einen kleinen Film hochgeladen. ( https://youtu.be/znH8txZsJF8 )
Zu sehen das Bedienpanel mit noch nicht ganz entfernter Schutzfolie in Aktion-

Das beste an meiner Steuerung,- selbst wenn ich das Tor mit dem eigentlichen originalen Funk-Taster Öffne / Schließe- wird ebenfalls am Bedienpanal den Zustand Auf / Zu richtig angezeigt-

So- das war es erst einmal. - :-)

LG
Markus
Anhänge
Garage.e2kx (21,0 KB)
maust ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen