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Jabberwock
E2kMsg Protokoll
Hallo,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit dem E2kMsg Protokoll rum und habe dazu ein paar Fragen.

1. Bei mir bricht nach exakt 1 Minute immer die Verbindung zusammen. Ist das Absicht?

2. Welches Programm nutzt Ihr dafür? Ich habe jetzt für die ersten versuche Putty im RAW Mode genommen.

3. Ich kann mich einloggen und auch den Debugmode einschalten aber bei allem anderen kommt keine Antwort bzw. keine Sinnvollen Daten. Bei "S" und "I" kommt gar nichts, sollten da nicht mindestens Statusinfos oder so kommen?

Könntet Ihr mir ein paar Beispiele zeigen wie die das funktioniert?

mfg
Jabberwock
 
Tropby (Administator)
Hallo,
Hast du zuvor einen Login geschickt? Das geht mit einem L Befehl.

Gruß
Tropby
_________________________
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Jabberwock
Ja habe ich...

kleine Video, welchen zeigt das sich nichts tut UND das die Verbindung nach 1 Minute abbricht.

https://youtu.be/WV4-0CqHFQk

Vielleicht mache ich ja auch nur was falsch.

Bin auch gerne bereit irgendwas zu testen, würde die Funktion ganz gerne nutzen

Mfg
Jabberwock
 
Tropby (Administator)
Hallo,
es ist beabsichtigt das die Verbindung nach 60 Sekunden weg ist. Dies kann verhindert werden durch senden von N. Oder einer anderen Nachricht.
NOrmalerweise sollte falls es einen Fehler gibt auch dieser zurück gesendet werden. Dies sind dann E Zeilen.

Mit Putty im RAW Modus sollte es gehen. So teste ich es auch immer. Als erstes muss aber immer der L Befehl geschickt werden. Bitte beachte auch, das die Buchstaben groß geschrieben werden müssen. Sonst werden sie nicht erkannt. Nach dem Buchstaben muss immer ein Enter folgen.

Mit CT9999 kannst du den timeout auf 9999 Sekunden setzten.


Gruß
Tropby
_________________________
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Jabberwock
Der L Befehl funktioniert! Und CD und Cd auch aber bei S und bei I passiert nichts.

ist aber auch im Video zu sehen...
Ich sende S und es kommt nichts.

Wenn ich I sende wird mit I geantwortet... aber mehr kommt nicht!

Wenn du willst schalte dich kurz drauf: 84.131.216.112
 
Jabberwock
Hi,
mir ist gestern aufgefallen das es auch WebSockets gibt :D = Breites Grinsen ist das neu? Habe gestern updates gemacht, von 3.00a auf 3.01c
Ist mir vorher zumindest nicht aufgefallen...

Werde da die gleichen Daten versendet wie bei der Verbindung z.B. über Putty?
Sind es die gleichen Befehle?
Es sieht zumindest so aus!?

Ich habe allerdings immer noch das gleiche Problem (auch über WebSocket) das nur Daten beim Debugmode kommen.
Bei S und I passiert nichts!

Ich habe das ganze (Putty und Websocket) auch durch meinen Router zum laufen bekommen, vielleicht könnte sich einfach mal jemand von euch mit der Steuerung verbinden und schauen ob ich einfach zu doof bin oder ob das wirklich was nicht stimmt.

Daten gibt es dann auf einem anderen Weg ;) = Zwinker

Mfg
Jabberwock
 
Tropby (Administator)
Hallo,
Ich glaube ich habe jetzt verstanden wo dein Problem liegt.

Du musst mit CD oder CB aktivieren welche Daten du haben möchtest. Mit S kannst du dann einen kompletten Datensatz ( einmal alle Daten) anfordern. Danach werden dir alle Änderungen zugeschickt. Die I Funktion wurde irgendwann mal entfernt da die Informationen in einen anderen Prozess ausgelagert wurden.

Sie WebSockets sind ganz neu und demnächst für die neue App da. Die Bedienoberflächen verwenden es schon.
_________________________
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Jabberwock
Ich verstehe es leider nicht...
Könntest Du mir mal ein Beispiel zeigen?

Ich kann mich anmelden und den Debugmode mit CD ein- und mit Cd wieder ausschalten!
N ist klar und funktioniert auch
CT geht auch! Kann ich setzen

Aber bei S kommen keine Daten.

Kann man sich auch die Daten bestimmter Bausteine ausgeben lassen? Die dann bei einer Pegeländerung gesendet werden?
Oder muss ich mit "CD" alles senden lassen und dann selber im Code filtern?

Zitat:

Folgende Telegramme können verwendet werden:

E --- Code=Beschreibung
L --- Username=Password

S --- --- Auslesen aller Portdaten. Antworten kommen mit Typ "P"
N ---
P --- Port=Value Aufbau des Portes wie folgt:[IN/OUT].[Baustein].[ID]
I --- --- Auslesen von Informationen der aktuellen Logik z.B. über die Geschwindigkeit.
C D --- Aktivieren des Debugmodus (Alle Statusänderungen in der Logik werden automatisch an den Client übermittelt, Typ "P";) = Zwinker
C d --- Deaktivieren des Debugmodus
C B --- Nicht verwenden
C b --- Nicht verwenden
C T Time Zeit in Sekunden für den Timeout.
 
nodare (Betatester)
Hallo Jabberwock,

du kannst über einen Takt eine Pegeländerung erzwingen.
Dann wird der Wert im Takt gesendet. Der falsche Wert muss nur rausgefiltert werden.
Dies mache ich bei meiner Steuerung auch. Funktioniert sehr gut.

Gruß nodare
 
nodare (Betatester)
hier noch ein Beispiel:
IRCP1 ist der hochzuladene Wert
Num1 eine konstante z.B. 999 die nachher rausgefiltert wird.[/IMG]
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23.11.2024 - 22:34:50