Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
E2000 startet nicht, RaspB+ blinkt nur 8x
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

jojoni
E2000 startet nicht, RaspB+ blinkt nur 8x
Moin moin,
wollte dieses Jahr ein altes AVR-NET-IO durch ein neues Raspberry ersetzten. Also kurzerhand ein Model B+ bestellt.

Nun scheitert es bereits beim Flashen von E2000 Plus. Hab die Software nach Videoanleitung (http://www.elektronik2000.de/videos.php?id=14) installiert und die microSD bespielt. Aber sobald die Karte im Raspberry steckt, blinkt die ACT LED 8x (wiederholend). Laut Webrecherche heißt dies: "SDRAM not recognised. You need newer bootcode.bin/start.elf firmware"

Habe auf der Karte auch testhalber raspbian installiert und auch diverse SD Karten durchgetestet: raspbian läuft auf dem Gerät und auch auf allen Karten. Also am raspberry selbst liegt es scheinbar irgendwie nicht.

Jetzt habe ich in den News gelesen, dass es Probleme mit dem Raspberry 2 v1.2 gibt. Das bezieht sich doch explizit auf das neue 2er Modell, oder?
Auf meinem steht Raspberry Pi Model B+ v1.2 von 2014. Das Ding müsste doch laufen, oder etwa nicht?

Stehe aktuell bisschen auf dem Schlauch, was ich noch alles ausprobieren könnte, daher bräuchte ich mal eure Hilfe!

Danke und Gruß
jojoni ist offline  

huggy
Da bist du nicht der einzigste mit diesem Problem.
Auf meinem Pi steht auch, B+ V1.2, eine Led leuchtet, andere Blinkt 8 mal dann pause.
huggy ist offline  

jojoni
ah okay, also beziehen sich die News auf exakt dieses Problem? Gibts dazu einen anderen Thread? Hatte da mit meinen Sucheinträgen nichts zu gefunden...
jojoni ist offline  

Jabberwock
da habe ich auch drei stück von liegen.
Blöd gelaufen, hoffe da tut schon was damit ich die benutzen kann.
Ansonsten muss ich mir für die drei irgend eine anderes sinnvolle Verwendung einfallen lassen.
Jabberwock ist offline  

Heidos (Betatester)
Habe grad was dazu gefunden, der Pi2 v1.2 hat den Prozessor vom Pi3 nur niedriger getaktet.

Link

gruß
Heidos
Heidos ist offline  

huggy
Moinsens, weiss man schon was neues, bzw wann man den Raspi nutzen kann ??
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen