Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
E2000 startet nicht, RaspB+ blinkt nur 8x
Thema: E2000 startet nicht, RaspB+ blinkt nur 8x

Autor Beitrag

jojoni
E2000 startet nicht, RaspB+ blinkt nur 8x
Moin moin,
wollte dieses Jahr ein altes AVR-NET-IO durch ein neues Raspberry ersetzten. Also kurzerhand ein Model B+ bestellt.

Nun scheitert es bereits beim Flashen von E2000 Plus. Hab die Software nach Videoanleitung (http://www.elektronik2000.de/videos.php?id=14) installiert und die microSD bespielt. Aber sobald die Karte im Raspberry steckt, blinkt die ACT LED 8x (wiederholend). Laut Webrecherche heißt dies: "SDRAM not recognised. You need newer bootcode.bin/start.elf firmware"

Habe auf der Karte auch testhalber raspbian installiert und auch diverse SD Karten durchgetestet: raspbian läuft auf dem Gerät und auch auf allen Karten. Also am raspberry selbst liegt es scheinbar irgendwie nicht.

Jetzt habe ich in den News gelesen, dass es Probleme mit dem Raspberry 2 v1.2 gibt. Das bezieht sich doch explizit auf das neue 2er Modell, oder?
Auf meinem steht Raspberry Pi Model B+ v1.2 von 2014. Das Ding müsste doch laufen, oder etwa nicht?

Stehe aktuell bisschen auf dem Schlauch, was ich noch alles ausprobieren könnte, daher bräuchte ich mal eure Hilfe!

Danke und Gruß
jojoni ist offline