Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
E2000 SPS für die Hutschiene
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

majorshark
E2000 SPS für die Hutschiene
Hallo E2000 Team.

Da ich genauso wie ander auch begeistert bin von eurer E2000 Entwicklung habe ich mir gleich mal eine 'Komplettlösung' für die Hutschiene gebaut. Da ist alles drin nur das 5V Netzteil für die Hutschiene kommt noch daneben.

Es sind alle Komponenten on Board.
- alles was das Pollin Board kann (Ethernet, ISP usw.)
- 4 Eingänge Analog
- 4 Eingänge via Optokoppler
- 4 Relaisausgänge
- 4 Ausgänge direckt vom AVR
- das komplette Addon 1.3 inkl. Anschluß für das Display
- seitliche Erweiterungssteckverbindung für RS485

Leider habe ich bei der letzten Bestellung beim Elektronikversender einiges vergessen. Aber ein paar Relais sind schnell verlötet. :D = Breites Grinsen

Anbei ein paar Bilder:

ohne Gehäuse. Es fehlen noch die Relais (unten rechts) und die Optokoppler (oben rechts)

mit Gehäuse. Deckel kommt noch drauf.

Die Platine im Gehäuse von unten.

Grüße
majorshark
majorshark ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo majorshark,

klasse Arbeit die Du da gemacht hast. *gut* = Sehr gut!

Frage:
Ist das Layout oder die unbestückte Platine evtl. von Dir zu erwerben?
Natürlich gegen entsprechende Vergütung.

Gruß trollo52

Heidos (Betatester)
Feine Sache haste da gemacht.
Ich hab mir auch schon überlegt, das Net-IO mit sen ADD-On komponenten komplett auf eine Platiene zu bringen, wie bei dir.
Ich wollte aber versuchen das ganze auf SMD-Basis zu machen um noch etwas Platz zu sparen.

Wo sind die Hutschienengehäuse her, bzw. wie wird die Platiene befestigt?

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

majorshark
Hallo trollo52, hallo Heidos.

Die Platine ist eigentlich rein Privates vergnügen. Leider habe ich auch schon Fehler festgestellt. Es müssen auch noch Anpassungen bezüglich der Bauelementegrößen gemacht werden. Ich will soweit es geht die Bauteile aus dem Net_IO Bausatz benutzen. Wenn es soweit korrekt ist stelle ich es ein. Fall Interesse besteht kann ich ja die korrigierte Version zum Belichter senden. Wenn ein paar mehr zusammenkommen wir es auch günstiger.

Das mit den SMD's ist schon so eine Sache. Sicherlich wäre da einiges kleiner. Aber, die Anschlussabstände für das Hutschienengehäuse sind schon mal 5,08 mm. Bei vier Analogen,vier digitalen Inputs, vier digital outputs und vier Relais Ausgängen kommt da einiges zusammen. Und ich wollte erst einma alles haben. 8) = Cooler Smilie Zusätzlich LAN, Reset und ISP, kleiner wird es dann kaum. Wenn der RS485 Bus vollständig implementiert ist kann man die IO's auch weglassen.

Grüße Majorshark
majorshark ist offline  

majorshark
Habe ich nci vergessen. Das Gehäuse gibt es hier.

Die Platine wird einfach reingeklipst. Ohne schrauben.

Grüße
majorshark ist offline  

Maddin-GOE
Hallo majorshark,

Deine Platine ist echt super geworden. Muß ja ne menge Zeit drin gesteckt haben, großen Respekt von mir.
Hast Du die Platine selbst geäzt? Ich habe mir heute eine Platine vom Netio-ADD Board 1.3 selbst geäzt mit der "Direkt-Toner Methode", bin aber mit der Methode an deine Qualität nicht ran gekommen.
Maddin-GOE ist offline  

thermik2000
Platine Interesse
Hallo majorshark

Schönes kompaktes Teil. Saubere Arbeit !
Für zwei dieser Platinen könntest du mich gleich registrieren wenn
deine Platine fehlerfrei läuft.
Gruß Thermik 2000
*verrückt* = Verrückt!
thermik2000 ist offline  

majorshark
Hallo.

Danke für die Blumen ...

Ja die Platine habe ich selbst geätzt. Ich mache es im Belichtungsverfahren. Da kann man wenigsten fehlerfrei durch die IC Anschlüsse. Es hat aber eine Weile gebraucht bis ich meine fertigkeiten an diesem Punkt habe. Belichtungsgerät ist ein Gesichtsbäuner auf einer Holzkiste und die 3-Kammer Ätzküvette habe ich selbst gebaut. Heizung und Luftpumpe aus dem Aquariumbau. Das funktioniert alles recht schnell und gut, einzig die Bohrerei ist noch ein wenig lästig.

Die "Direk-Toner" Toner Methode auf Reichelt Katalogseiten !? habe ich auch ausprobiert. Das hat bei mir nie funktioniert. Ich hatte mir extra dafür ein Laminiergerät umgebaut.

Die Vorbestellung merke ich mir mal vor. Aber selbst bei 10 Stück meldet der Belichter 17,013 Euro Netto pro Stück.
Mal sehen ich habe so eine Aktion schon einmal im T5-Board gemacht. Da kamen dann auch 30 Interresenten zusammen.

Grüße majorshark
majorshark ist offline  

thermik2000
Der Preis schreckt mich nicht wirklich
17 € pro Platine und zuzüglich deine Kosten für die Entwicklung wären für mich ok
werde am Ball bleiben man hört sich
Gruß thermik2000
thermik2000 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo majorshark,

für diesen Preis würde ich auch eine Platine nehmen.

Es kommt mir dabei nicht so sehr auf die Hutschienen-Geschichte an
sondern mehr auf "alles auf einem Board".

Wenn nicht genügend zusammenkommen, wäre das Layout auch schon sehr größzügig.

Gruß trollo52
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen