Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Willkommen - Allgemein Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=6)
  -- Projekte von E2000-Benutzern (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=54)


Seiten (3): [1] 2 3 »
 
fasabi (Betatester)
Power Control
Ein neues mini Projekt die Überwachung der 12V Stromversorgung.

Ich benutze ein 12V 5A Netzteil von MEAN WELL SNT MW-MDR60-12 mit einen 12V 36Ah Blei Gell Akku
Dieses versorgt allerdings nicht nur die 2 Raspberry Pi sondern auch diverse LED Leisten im Haus.
Beim Bau einer Fahrradgarage Stellte sich mir die Frage ob ich noch ein weiteres Amper für die LED Beleuchtung übrig habe oder ein zusätzliches Netzteil ran muss. Viele Verbraucher sind ja nur Kurzzeitig Aktiv.
Der Bewährte Stromsensor soll es Richten. Ergebnis es ist noch Luft. Spitzenwert 3A Netzteil gespart und nebenbei eine Allarmierung wenn die Spannung oder Strom aus dem Ruder laufen.

Schönes WE

Falko

Anhänge
gagage.jpg (372,1 KB)
Power.jpg (210,3 KB)
Pwercontrol.jpg (193,5 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
alien1920
Moin Falko,

wie immer sehr schön umgesetzt.

Aber lass mich bitte nicht dumm sterben, wie genau ist denn die funktion?

Gruß
Stefan
 
fasabi (Betatester)
Hallo Stefan

Die Power Platine regelt die unterbrechungsfreie Umschaltung zwischen Netzteil und Batterie über Dioden und Relais sowie die Abschaltung der Batterie bei Unterspannung (ICL7665)und sichert 4 Stromkreise ab.
Der Stromwandler ist einfach eingeschliffen und gibt eine Spannung proportional zum Stromverbrauch aus.

Power Control ist ein Multi IO um die Messwerte zu erfassen und LEDs bzw. Summer anzusteuern.
Bei Bedarf stelle ich gerne die Pläne online

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
fasabi (Betatester)
Power Controller die Zweite

Version 1 hat zwar gut funktioniert leider erwies sich das Austauschen einer Sicherung als sehr Fummelig. Das habe ich wohl nicht richtig Durchdacht.
Zudem fiel mir noch ein 19“ Einschub in die Hände und das 60W Netzteil ist gelegentlich kurzzeitig überlastet.
Für mich genügend Gründe alles neu zu Machen. Bei MEAN Well als Netzteil bin ich geblieben jetzt aber die 90W Version. Auch die Schaltung hat sich bewährt und wurde noch auf 4 Stromsensoren erweitert. Das ist sicher auch ein wenig Spielerei. Aber dafür bin ich nun mal zu haben und die 10€ sind es mir wert.

Gruß Falko

Anhänge

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
sultanmichel
Hi,
äh, vielleicht eine dumme Frage:
Wie bekommst du einen 12V Akku mit 12V Ladespannung voll?
Oder hat es ein separates LAdegerät?
_________________________
Michael

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
 
fasabi (Betatester)
Das Netzteil hat einen Regler. Ich stelle 13,5V ein.
Hat nur nicht auf die Blende Gepasst.(xx,5V)

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
huggy
Da hab ich doch tatsächlich was verpasst letztes Jahr.

Da hast du kurz gesagt, eine Mini-Usv für dein System gebastelt.
Wär vlt mal ne Idee, so was in der Art (Batteriegepuffert) ins E-2000 Portfolio aufzunehmen.

Ich bin auch schon länger am überlegen, so was in der Art umzusetzten, erster Gedanke war eine Richtige USV mir zuzulegen, aber die Dinger brauchen ja auch Strom. Nur meine Devise ist, Stromrechnung runter anstatt rauf.
Bleibt nur eins eigendlich: Solar.

Früher hatte ich die gelegenheit nicht, jetzt ist sie da.
Und da mir letzten Herbst ein fetter Brummer von LKW Batterie in die Arme gelaufen ist (225 AH) werde ich im Frühjah mich mal daran setzten.

Hab da einen schönen Laderegler von Votronic gesehen, eigendlich für ein Wohnmobil gedacht, der kann 2 Akkus laden.
1 max 1A, der 2 was die Pv Anlage hergibt.
Und der riesenvorteil, der hat einen Schaltausgang, der jedesmal Aktiv wird, wenn beide Akkus voll sind und Solarleistung im überfluss vorhanden ist. Der wird dann im Sommer eine kleine 12 Volt Kühlbox im Keller versorgen.

Plan bisher, Steuerung im Keller, Notbeleuchtung, Kellerbeleuchtung und Dekobeleuchtung im Wohnzimmer meiner Eltern über Solar laufen zu lassen. Ferner eine Ladestation für diverse Usb-Geräte.
 
sultanmichel
13,5V
Du betreibst die gesamten Module etc mit 13,5V oder hast zwischen Netzteil/Batterie und Modulen noch mal einen 12V Regler?

Weist du wieviel kw/h es täglich kostet die Batterie geladen zu halten?

Danke.
_________________________
Michael

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
 
bass400
Hallo fasabi,

was für Sensoren hat du für die Strom Messung benutzt ?
Wäre es vieleicht möklich das du die Pläne (Schaltpläne, Platinenlayout usw..) hier mal posten ?

Mit freundlichen Grüßen
*gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!
 
fasabi (Betatester)
Hallo sultanmichel und bass400

Alle Module haben Schaltregler wie z.B. hier.
Der von mir verwendete Eingangs SMD Tantal Elko Begrenzt die max. Spannung auf 16V.
Schaltregler die über 30V ab können sind deutlich Teurer.
Der Akku zieht bei 13,5V noch 10mA gerade gemessen. Kommt mir etwas wenig vor. Bei einer Selbstentladung nach 6 Monaten auf 50% müssten es etwa 40mA sein. Macht am Tag 13Wh.
@bass400
Ich habe diesen Sensor benutzt. Er benötigt aber eine stabile 5V Spannung weil ½ U =0A sind.
Wie gut meine Lösung für die 5V Funktioniert muss ich noch testen. Deshalb ist die 5V Platine Streckbar um im Notfall eine andere Lösung zu Finden. Schaltpläne, Platinenlayout sind kein Problem würde aber gerne alles noch gründlich Testen es sei denn du siehst das nur als Anregung.
Nicht alles was ich baue funktioniert auch zu 100% wie ich es mir erhofft habe.Kleine Fehler sind schnell eingebaut und das währe nicht die erste Platine die ich 2x mache.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
Seiten (3): [1] 2 3 »
 

26.04.2024 - 21:45:48