Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Fehler in WeekTimer
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

ElektronikJogi
Fehler in WeekTimer
Hallo E2000 Team,

Ich möchte einen kleinen Fehler melden.
Der WeekTimer funktioniert scheinbar nicht richtig (Version 2.0 a6).
Wenn man den WT nach dem Einfügen und Bearbeiten erneut bearbeiten möchte kommt es zu einer Fehlermeldung z.B. "91:00:0 ist kein gültiges Zeitformat". Die Einstellung war 21:00:00.

Gruß ElektronikJogi:) = Normaler Smile
ElektronikJogi ist offline  

Akim (Administator)
Danke für den Hinweis !
Schauen wir uns an.
Akim ist offline  

ElektronikJogi
Hallo,
wie ich gelesen habe hat Trollo52 den WeekTimer getestet. Funktioniert dieser nur mit dem Erweiterungs-Board richtig?
Gruß ElektronikJogi

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo ElektronikJogi,

der Weektimer läuft auch ohne das Realtime- oder Add Board.
Die Probleme die Du schreibst habe ich nie gehabt, Version 2.0a6 benutze ich auch.
Läuft denn sonst alles ohne Schwierigkeiten?

Gruß trollo52

Tropby (Administator)
Hallo,
der Weektimer funktioniert nur, wenn das Board eine Uhrzeit besitzt. Dies geschiet entweder über das Internet (Gateway und DNS beachten) oder über die RTC.

Der von dir beschriebene Fehler entsteht ja schon bevor der Atmel beschrieben wurde. Daher denke ich, dass es da noch in bestimmten fällen zu diesen Problem kommen kann. Vermutlich wird da in einem bestimmten fall etwas falsch abgespeichert. Das werde ich mir demnächst mal genauer ansehen.

Also wie gesagt der Weektimer brauch eine Uhrzeit egal ob Internet oder RTC. Er funktioniert auch ohne Add-Board richtig.

mfg
Tropby

ElektronikJogi
Hallo zusammen,
zuerst einmal Danke für Eure prompte Reaktion. Ist hier eine super Gemeinschaft. Nachdem bei Euch dieser Fehler nicht bekannt ist habe ich etwas Ursachen-Forschung betrieben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.:
Ich habe die aktuelle Version auf einen XP Testrechner bei uns in der Werkstatt gezogen. Das ganze noch mal getestet und Funktion einwandfrei. Dann vermutete ich ein Problem mit WIN7, also das ganze nochmal auf einen WIN7 Testrechner Funktion einwandfrei. Der einzige Unterschied der blieb war das ich auf meinem Entwicklungsrechner bei dem der Fehler aufgetreten ist noch die Installation der Version E2000 - Logik for Pollin drauf hatte. Diese habe ich deinstalliert den Rechner neu gestartet und der Fehler ist bei diesem Rechner immer noch da. Das gute ist, es handelt sich hier wohl um eine lokale Problematik bei meiner Entwicklungsmaschine. Um sicherzugehen habe ich noch einen dritten Testrechner herangezogen und auch da läuft alles so wie es soll. Es dürfte recht schwer sein diesen Fehler zu finden, wo es genau hängt bzw. was sich nicht verträgt. Im Moment habe ich keine Idee was ich noch probieren könnte um dem Problem auf die Spur zu kommen. Wenn Ihr eine Idee habt, probiere ich diese gerne aus.

Gruß ElektronikJogi

Akim (Administator)
Hallo ElektronikJogi !

Ich zerbreche mir seit Tagen schon den Kopf über dein Problem.

Könntest du mir mal schreiben wie die Hardware in deinem Entwicklungsrechner ist.

Angaben zur CPU sind mir besonders wichtig. Also den genauen CPU Kern.

Desweitern tritt der Fehler auf wenn du einen neuen Weektimer auf die Arbeitsfläche ziehst und bearbeitest
oder bei einem zuvor gespeicherten Schaltung.
Akim ist offline  

ElektronikJogi
Hallo Akim,
Die Hardware:
Notebook von MSI, Intel core 2 duo, ATI Radeon HD4330 1GB, 4GB Arbeitsspeicher, WIN 7 Home 32Bit

Wenn ich den WeekTimer auf die Arbeitsfläche ziehe und bearbeite lässt er sich wie vorgesehen einstellen. Dann den Fokus auf ein anderes Element und dann wieder auf den WeekTimer und dann auf "Bearbeiten" dabei kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Das gleiche gilt für eine gespeicherte Logik. Es passiert grundsätzlich nach der ersten "Bearbeitung" oder wenn man eine gespeicherte Logik lädt und dann den WT bearbeiten möchte, was aus meiner Sicht vom Fehler wieder auf ersten Fall raus läuft. Ich danke Dir das Du dich mit dem Problem beschäftigst, aber ich denke kalt (ohne meinen Rechner) wirst Du das Problem nur sehr schwer finden. Da ich auf andere PC's ausweichen kann ist das nicht so schlimm. Zudem ist das bei mir im Moment wohl ein Einzelfall. Ich kenne das nur zu gut da wird man beim Suchen fast verrückt. Wenn Du etwas ausprobieren möchtest mach ich das gerne. Ich denke es wird einfacher wenn es zu einer Häufung kommt oder man hat plötzlich die zündende Idee.

Gruß ElektronikJogi
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen