Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Bus bei Stromlosschalten einzelner Module
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

windsurfer100
Bus bei Stromlosschalten einzelner Module
Hallo Gemeinde,
da ich zur Zeit meinen Schaltschrank aufbaue, überlege ich einzelne Module, die z.B. nur temporär benötigt werden (Gartenteichsteuerung, Gartenbeleuchtung usw.), einfach über ein Board und Ralais abzuschalten. Warum sollten sie mitlaufen, wenn sie nicht benötigt werden.
Hier meine Frage: Wie wirken sich ein oder mehrere nur vom Strom getrennte Module auf die Stabilität des Buses aus? Hat das in der Art jemand von Euch auch eingebaut?

fasabi (Betatester)
Hallo windsurfer100

Würde ich dir abraten. Mir ist schon öfters eine verzögerte Logik Abarbeitung bei nicht erreichbaren Modulen aufgefallen.
Wenn irgendetwas träge reagiert schaue ich als erstes nach ob alle Busmodule online sind. Ist aber eine reine subjektive Einschätzung von mir.
Die ca. 100mW Stromaufnahme bedeuten ca. 0,20€ im Jahr. Da lohnt kein Schalter.

Gruß Falko

windsurfer100
Danke! War auch nur eine Idee, weniger um Strom zu sparen, vielmehr um das Material zu schonen:-)
Ich hätte noch eine Frage zu den Sensoren DS18b20. Ich hab jede menge bestellt, aber sie kommen nicht und deshalb kann ich sie nicht testen. Werden diese einfach über die drei Leitungen angeschlossen und ein 4,7k zwischen Data und Plus geschalten? Laut datenblatt gibt es ja einige Möglichkeiten, auch mit nur zwei Leitungen. Leider hab ich in der Dokumentation zu den Modulen nichts gefunden.

fasabi (Betatester)
Anschluss über 3 Draht und Widerstand + gegen Data.
+/- nicht vertauschen, habe mir gerade einen zerschossen.

Gruss Falko

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Windsurfer100,
ich habe mit den 18B20 viel experimentiert. Wenn du größere Kabellängen hast musst du mit dem Widerstand runter gehen bis auf ca. 800 Ohm. Ansonsten ist das Signal zu schlecht und wird nicht richtig erkannt. Ich habe bei jedem 18B20 zusätzlich noch einen 100nF Kondensator gesetzt und Leitungen bis ca. 30m laufen nun ohne Aussetzer. Habe schon einiges darüber gepostet hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion bemühen *gut* = Sehr gut!
Ich habe meine bisher immer bei Amazon bestellt. Schau da mal nach. Es gibt dort 10 Stück zu einem guten Preis mit Prime bestellbar. Die waren immer am nächsten Tag da, wenn du schnell welche brauchst. Nicht die aus China dort bestellen, die sind zwar günstiger haben aber sehr lange Lieferzeit :( = Trauriger Smilie
Wenn du noch etwas dazu wissen möchtest bitte einfach fragen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

windsurfer100
Danke! Sie sind tatsächlich heute gekommen....sind zwar aus China, wurden aber aus Bremen geliefert. Haben um die dreißig Eur gekostet für zehn Stück. Meine Kabel sind rund um die Wärmepumpe ziemlich kurz. Aber gut zu wissen, das auch solche langen Leitungen funktionieren. Ich habe gerade mit PCB Papier aus China mein Layout auf die Platinen gebügelt...Das geht super, gestochen scharf und einfach in noch heißem Zustand abziehen. Wesentlich genauer und einfacher als Reichelt Papier.
Viele Grüße Rene

windsurfer100
Modul für die Überwachung der Wärmepumpe ist fertig. Die DS18B20 mit drei Meter Kabel funktionieren super. Die Platine kommt in ein kleines Gehäuse von der Telekom, direkt an die Wärmepumpe.
Anhänge

huggy
Angegeben ist jeweilsls der erste und letzte Ferientag....
Sehr schön gelungen.
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen