Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Sporadischer E-Mail Versand
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Sporadischer E-Mail Versand
Hallo,
ich habe in meiner Logik einige E-Mail Bausteine verwendet um informiert zu werden welche Pumpe Zuhause läuft oder ob das Garagentor ganz offen oder geschlossen ist.
Seit dem Update auf 2.01 kommen in unregelmäßigen Abständen Mails ohne dass die Funktion ausgelöst wurde.*verwirrt* = Verwirrter Smilie

Heute Morgen um 5:54 Uhr z.B. erhielt ich Mails mit Ofenpumpe aus, und danach Ofenpumpe an, kein aus mehr. Die Pumpe ist aus. Die Heizungspumpe zur gleichen Zeit an, dann aus. Die Absorberpumpe genau so. Mein Garagentor schickte diesmal nichts. In den letzten Tagen bekam ich öfter E-Mails "Garagentor geschlossen", obwohl niemand zuhause war und die reguläre Mail schon ein bis zwei Stunden "Geschlossen" gemeldet hatte. *hmm* = Hmm...

Verloren ging bisher noch keine Mail, die Mails die kommen sollten, kamen alle an, aber eben jetzt leider noch zusätzlich ungewollte Mails. :( = Trauriger Smilie
Dieses Verhalten habe ich erst seit Version 2.01, mit 2.0c ist alles E-Mail technisch problemlos gelaufen.

Hat noch jemand so ein Verhalten festgestellt ??? *verrückt* = Verrückt!

Frohes Schaffen
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Akim (Administator)
Hallo Manni-Pi !
Kannst du mir bitte mal deine Schaltung hochladen.
Akim ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Akim,
im Anhang meine Logik von Gestern. Habe Gestern noch testweise mein erstes Frequenzmodul in Betrieb genommen.
Habe gleich noch was entdeckt.
Konnte die Datei zuerst nicht hochladen. Das Forum unterstützt noch keine e2kx Dateien. *eek* = Wooow!
Ich habe sie jetzt in E2k umbenannt. Bitte vor dem Laden wieder umbenennen. *gut* = Sehr gut!
Die Logik ist mittlerweile so groß, dass sie mit dem Frequenzmodul zwischen 70 und 100 Hz rumdümpelt. *hmm* = Hmm...
Muss mir jetzt langsam was überlegen, entweder ein zweiter Raspberry oder warten auf Raspberry V2 unterstützung. *verrückt* = Verrückt!

Hoffentlich findest du was in meiner Logik, habe versucht das Ganze etwas zu entwirren jetzt wo Platz ist. *hmm* = Hmm...

Schönen Abend
Anhänge
Manni-Pi ist offline  

Akim (Administator)
Hast du auch schon eine falsche Email bekommen wo der Baustein direkt an einem Hardware Module hing ?

Oder könnte man sagen das immer Delay und Timer in den Kreisen sind ?
Akim ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Akim,
danke für die schnelle Bearbeitung. Ich habe mir nochmal alles durchgeschaut. *eek* = Wooow!
Die E-Mails der Absorberpumpe und die Ofenpumpe hängen am Multi I/O 20 und können über Doppel Multi 21 über den Eingang 7 und 8 per virtuellem Schalter geschaltet werden. Da gibt es keine Timer oder Delays drin. *hmm* = Hmm...
Also die Mails von Heutemorgen dieser Pumpen sollten ohne Delay und Timer abgesetzt worden sein. Beim Garagentor gibt es ja virtuelle Taster bei denen ich immer 1 sec. Delays angehängt habe. *verrückt* = Verrückt!

Hoffentlich hilft das weiter. *hmm2* = Hmm...

Gruß
Manfred
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Akim,
nochmal zur Info.
Heute Nacht das Gleiche, um 3:40 alle drei Pumpen erst E-Mail "aus", dann "an" in der gleichen Minute. *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Im Anhang ein Screenshot meines Handys mit den Mails. :D = Breites Grinsen

Gruß
Anhänge
EMails.jpg (48,6 KB)
Manni-Pi ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Manni,
ich habe mir die Schaltung auch mal angesehen.
Die Schaltung scheint richtig zu sein und auch so zu funktionieren.

Wie hast du das Multi-IO angeschlossen? Hast du da lange Kabel dran oder liegen dort nochmal Relais in der nähe?

Dadurch, dass der Bus jetzt schneller geworden ist könnten bei längeren Kabeln Störungen als Schaltzustand erkannt werden.

Es sieht so aus, als wenn die E-Mails sogar in der gleichen Sekunde verschickt wurden.

Gruß
Tropby

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tropby,
die Logik lief ja seit Monaten mit 2.0c problemlos. Ich habe die Logik blos mit dem Creator etwas entwirrt wegen der Übersicht. An den Leitungen wurde nichts geändert. Es sitzen auch keine anderen Relais in der Nähe die so etwas verursachen könnten. Die Relais für die Ausgänge der Multi I/O sitzen direkt auf der Platine wie vorher und die Eingänge sind mit Optokopplern getrennt. *hmm* = Hmm...
Außerdem habe ich auf allen Platinen einen 100u Kondensatore vor und einen 10u Kondensator hinter dem Spannungsregler und zusätzlich am Spannungsregler und an allen ICs die 100nF Kondensatoren. Der Bus sieht mit dem Oszi eigentlich gut aus. :D = Breites Grinsen
Mit der neuen Version 2.01 verschwindet der Fehler vielleicht da ihr ja die Timer und Delayfehler raus macht. Da hängt sich vielleicht was auf weil andere Mails ja hinter Delays hängen. Das ist meine letzte Hoffnung.
Ich habe jetzt mein Codeschloss mit RFID Reader noch in die Schaltung übernommen und durch einen Sabotagekontakt mit FlipFlop als Reset gegen Manipulation geschützt. *gut* = Sehr gut!
Wenn da dann was schief geht würde mein Garagentor auf gehen. Das wäre schlecht. *verrückt* = Verrückt!
Aber wenn alles andere klappt bekomme ich dann ja wenigstens eine Mail. *lol* = Lachender Smilie

Danke für die Mühe, ich werd es weiter beobachte und hier schreiben wenn es neue Erkenntnisse gibt. *!!!* = Ausrufezeichen

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Magican
Ich hab jetzt auch das "Problem" mit dem sporadischen Emailversand:
Es wird die Schaltschranktemperatur mit einem DS18B20 über ein MultiIO überwacht
Multi IO --> Schwelle 40High, 30Low Pegel --> Einschaltverzögerung 2Minuten --> Emailversand mit aktuellen Wert bei {IN1}
Hab jetzt schon mehrere Mails mit 32,5°C oder einer anderen Temperatur unter 40° bekommen
Magican ist offline  

huggy
Also ich hab 3 Mail bausteine, einmal wenn die Klima anspringt, und 2 wenn mein gewittermelder Pfötchen gibt. Letzter ist im Mom nicht abgeklemmt.
Aber bei mir sind noch keine gekommen
huggy ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen