Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Solar Insel
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

fasabi (Betatester)
Solar Insel
Hallo Gemeinde

Auch wen es im Forum zur Zeit ziemlich ruhig zugeht war ich nicht untätig.
Habe endlich mein Projekt zur Teilweisen Strom Insel umgesetzt. Ziel war es die Grundlast zu senken und alle Dauerverbraucher wie Kabelmodem, DSL Router, TK-Anlage, Umwälzpumpe Wasser und solar , alle E2000+Komponenten sowie den Kühlschrank zu versorgen. Da kommen bei mir etwa 3,7 kwh am Tag zusammen.
Größtes Hindernis war der begrenzte Platz auf dem Dach da schon eine Thermische und Photovoltaik Solaranlage vorhanden.
So sind es 1,1KWp geworden die in einer 120Ah 48V Akku Bank gespeichert werden. Wen die Energie zu Ende geht wird unterbrechungsfrei auf Netzstrom umgeschaltet.
Nach knapp 2 Monaten Stehen 21kwh Netzstrom 185kwh Solarstrom gegenüber. Das Ganze soll zukünftig mit E2000+ überwacht, Visualisiert und teilweise gesteuert werden um den Eigenverbrauch noch zu Optimieren.

Allen ein Schönes WE

Falko

Anhänge
Dach1.jpg (405,4 KB)
Dach2.jpg (448,4 KB)
Keller1.jpg (369,3 KB)
Keller2.jpg (172,7 KB)

fasabi (Betatester)
Hallo Gemeinde

Der nächst schritt.
Messen von Strom, Spannung und Visualisierung.

Die Strommessung erfolgt Potenzialfrei über Hallsensoren je Batteriebank + Wechselrichter. Diese geben einen Spannungswert je A aus wobei 0A= 2,5V entspricht. Die mögliche Auflösung ist mit ca. 75mA schritten nicht berauschend aber im +,- 50Ah/Tag Bereich für mich ausreichend.

Die Spannungsmessung wollte ich über ein U/f Wandler Potenzialfrei Realisieren. Leider erwies sich die Schaltung als sehr Temperatur abhängig (ca. 1,5V nach Schließen des Deckels)
Also zurück zum Klassische Spannungsteiler über eine Reverenz Spannung 4.1V zu max. .-60 V und Teiler 1:16. (+ =Masse)
Nach einigen Probieren (Auflösung je Digit / Nullpunkt + Berechnung) komme ich auf super genaue Werte die im Auflösungsbereich des 10 Bit ADC liegen.

Jetzt fehlt nur noch der Mittelwert Baustein mit dem ich Hoffentlich eine lade/ entlade Strom Überwachung Realisieren kann.

Gruß Falko
Anhänge
Anzeige.jpg (38,0 KB)
Spannung_SO_1.jpg (456,3 KB)
Strommessung_1.jpg (279,1 KB)

n811e
Schön siehts aus, wie ich finde.

Ich kann jetzt nicht nach sehen, aber gibt es das kleine Batteriesymbol auch im Designer, oder hast Du das selber irgendwie eingefügt?

Das sind alles "nur" Momentwerte oder zeichnest Du auch Langzeit auf?
n811e ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo n811e

Das Batt.Symbol habe ich hinzugefügt.
Für die langzeit Messung habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Gruß Falko

n811e
Man kann eigene Symbole einfach in den Icons Ordner packen? Gibt es da bestimmte Voraussetzungen?

Für die Langzeitlösung, hab ich auch noch nichts. zwar logge ich Temperaturen mit, aber z.B. bei Zählerständen, wird es nach einem Neustart der Logik immer problematisch. Da hier dann immer der Anfangswert genommen wird.

Wenn hierfür jemand eine Lösung hat, wäre ich ihm sehr dankbar.
n811e ist offline  

fasabi (Betatester)
Ja einfach die Symbole (png) in das Icon Verzeichnis Kopieren und den Designer neu Starten.

Gruß Falko

fasabi (Betatester)
Solare Insel die Beschäftigt

Nachdem ich mit den Solaren Ertrag im letzen Jahr sehr zufrieden war, und ich mit der Ver.3.00c auch die Ah messen kann die meine Batterie Bänke Speisen musste ich doch feststellen das meine gebrauchen Batteriesätze schnell nachlassen.
Abhilfe soll ein Testgerät schaffen um die Spreu vom Weizen zu Trennen. Tatsächlich hat schon die erste Batterie Bank 25;33;44;44 Ah. Die Arbeit hat sich also gelohnt.
Prüfen kann ich Ströme zwischen 1 und 5 A . So erhalte ich eine schöne Messkurve im Logger die eine Optimale Zusammenstellung der Akkus ermöglicht.

Ein schönes Osterfest
Falko

Anhänge
lastwiderstand.jpg (167,2 KB)
Tester 1.jpg (474,7 KB)
Tester 2.jpg (239,9 KB)

huggy
Verätst du uns auch, wie du das gedreht hast, die Ah zu messen, die reingepumpt werden ??

Bzw, ist bestimmt auch möglich, zu messen, was rausgezogen wird ??
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo huggy

Ja das Funktioniert
Herzstück ist ein Stromsensor von Pollin max. 5,10,15A Dauerstrom je nach Beschaltung.
Bei 0A gibt dieser 2,5V aus bei 5,10 oder 15A 2,5V+/- 0,625V.
Bei einer Reverenz spannung von 4,1V ergibt 4mV je digit= 32mA je Digit bei max.5A usw.
Mit Hilfe des MWF und der Hold Bausteine erfolgt die Berechnung, natürlich auch +/-

Gruß Falko
Anhänge
Ah-Messung.e2kx (16,7 KB)

huggy
Merci.

Hab mir gerade mal das Datenblatt reingedreht von dem Stromsensor, genial das Teil.
Habe auch schon länger das Bedürfnis, meine Niederspannungsgeräte mit Solar zu betreiben, nur hab ich hier
genau das Gegenteil von einer guten Ausrichtung der Solarzellen:( = Trauriger Smilie
huggy ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen