Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Willkommen - Allgemein Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=6)
-- Projekte von E2000-Benutzern (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=54)
Seiten (5): « 1 2 3 [4] 5 » |
![]() |
|
huggy
![]() Registriert seit: November 2012
|
Wo hast du das Ding da dann her, so was such ich auch. ??
|
![]() |
|
n811e
![]() Registriert seit: September 2013
|
Ja, das würde mich auch interessieren.
Das Ding sieht ja super aus! |
![]() |
|
fasabi
(Betatester)
![]() Registriert seit: Dezember 2012
|
Habe ich bei ELV gefunden
hier Gruß Falko _________________________ 2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester |
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
![]() Manni Registriert seit: Juni 2014
|
Hallo,
habe mir den Regenmesser bei ELV jetzt auch mal bestellt. Leider wurde mir ein Lieferdatum von Ende August gemeldet. Habe bei Reichelt auch noch folgenden Sensor zum gleichen Preis gefunden und der ist direkt lieferbar: https://www.reichelt.de/VENTUS-W174/3/index.h[...]H=Ersatz+Regenmesser Es gibt aber auch hier kein Datenblatt, daher habe ich mich nicht getraut das Teil zu bestellen. Wer Lust hat kann dieses Teil ja mal testen. @Falko, wenn es in Ordnung ist, könntest du mal deine Umrechnungslogik anhängen. Würde mich sehr interessieren. Hat aber Zeit bis Ende August ![]() Gruß Manfred ![]() |
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
|
Hallo,
nur zur Info. ELV hat mir geschrieben, dass mein Ersatzregenmesser verschickt ist obwohl er ja angeblich nicht lieferbar ist. Er sollte heute bei mir ankommen. Werde das Teil dann mal am Wochenende testen wenn nichts dazwischen kommt. ![]() @Falko wie oben schon gefragt, könntest du deine Umrechnungslogik mal posten ? Würde mir wohl etwas Zeit sparen. ![]() DANKE !!! Gruß Manfred ![]() |
![]() |
|
fasabi
(Betatester)
|
Hallo Manni- Pi
Habe die Werte noch nicht ein zweites Mal Überprüft. (ml/Impuls und die Fläche) Gruß Falko _________________________ 2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester |
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
|
Hallo,
mein Regensensor ist angekommen. Wie ich Zeit habe werde ich mal testen. Danke für deine Logik Falko. ![]() Gruß Manfred ![]() |
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
|
Hallo Falko,
habe meinen Regenmesser mal unter die Lupe genommen, jeder Impuls ist bei mir genau 1,5ml. Die Fläche ist 5x11cm also 55 cm2. Zum Umrechnen auf m2 muss ich also mit 181,8 ( gerundet 182 ) multiplizieren. Habe deine Logik mal für meine Werte abgeändert und hänge sie hier nochmal an. Hoffentlich habe ich mich nicht mit den Kommastellen verhauen. ![]() Suche jetzt draußen noch einen geeigneten Platz für meinen Regenmesser. ![]() Gruß Manfred ![]() |
![]() |
|
fasabi
(Betatester)
|
Hallo Manni-Pi
Mit den 1,5ml hast du recht. Meine Spritze fängt bei 1 an. (9ml 6 Impulse) Die Fläche ist allerdings 109,8 x 49,7mm - den Rundungen 5mm komme ich auf 0,00543556m² ergibt einen Faktor von 184 für den m². Ist aber recht unwichtig gegenüber den 1,5ml. Ob ich jetzt 0,276 oder 0.273 Liter je Impuls und m² Messe! ![]() Für den Regenmesser solltest du einen Platz nehmen wo du gut ran kommst. Nach 14 Tagen hat sich schon einiger Schmutz auf der Wippe abgelagert. Gruß Falko _________________________ 2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester |
![]() |
|
windsurfer100
![]() Registriert seit: April 2014
|
Ventus Regenmesser Daten
https://www.reichelt.de/VENTUS-W174/3/index.h[...]H=Ersatz+Regenmesser
Ich habe diesen Regenmesser in mein System eingebaut und möchte Euch seine Daten miteilen. Gegenüber dem oben beschriebenen hat er eine kleinere Fläche, was dazu führt, das die Auflösung niedriger ist. Ermittelte Fläche: 0,002853m2 Faktor (1/Fläche) für Umrechnung in m2: 350,5 Milliliter pro Impuls: 1,3ml (0,0013 Liter) Direktfaktor für Liter pro m2 / Impuls: 0,45 l/m2 Im Inneren ist eine kleine Platine mit einem Funksender und einem Reed-Kontakt. Die Platine läßt sich heraus aus dem Batteriefach ziehen. Hab eine Leiterbahn durchtrennt, zwei Drähte am Reed angelötet und eine Lüsterklemme dran. Im Batteriefach kann man die Klemme verstecken und das Anschlusskabel anschrauben. Ein kleines Loch von unten in das Batteriefach bohren und das Anschlusskabel durchstecken. Ich arbeite mit 12 Volt und dem Frequenz Modul als Counter. Am Modul ist bei mir ein 4,7k Vorwiderstand und die Z-Diode eingeschaltet. Die Signale kommen sauber an und auch sehr lange Leitungen dürften kein Problem sein! In der Logik hatte ich zuerst alle Berechnungen direkt eingebaut - der Berechnungsbaustein arbeitet ja inzwischen mit Kommastellen - dann habe ich den Faktor für Liter pro Impuls gleich eingesetzt und habe somit nur noch einen Rechenbaustein. (Impulszahl aus Modul * 0,45l/m2) Vorher hatte ich die komplette Berechnung zwei Mal drin - also sechs Berechner. Ich glaube die Geschwindigkeit der Logik hat danach um über 20Hz zugenommen. (258 Bausteine) Werde in Zukunft Berechner sparsamer einsetzen. Wenn er in Betrieb ist, werde ich sehen ob die Auflösung reicht. Notfalls werde ich einen Trichter darüber bauen, der die Fläche etwas vergrößert. Zu groß dürfte aber die Gefahr bestehen, die Wippe bei starken Schauern zu überfluten. Ein mini Loch, was die Zufuhr begrenzt, wird eventuell bald verstopfen. Die Logik könnte ich auch mal posten, falls Interesse besteht. 1. Kanal Frequenz Device - Langzeitregenmesser. Wird manuelle resetet und die Zeit des letzten Reset angezeigt. So sind zum Beispiel Wochenmessungen o.ä. möglich, die man direkt auf dem Handy hat, ohne de Logger auswerten zu müssen. 2. Kanal Frequenz Device - Tagesmessung. Fortlaufende Anzeige des ab 00:00 Uhr gefallenen Wertes, Anzeige der Vortagesmenge, zusätzlich Anzeige der Mengen von 0-6, 0-12, 0-18 Uhr. Den 0-24 Uhr Wert (wird ja als Vortagesmenge angezeigt) hab ich mit einem manuellen Set Knopf versehen. So kann man den fortlaufenden Tageswert bei Bedarf zwischenspeichern und z.B. bei einem starken Schauer, "manuell" die Menge ablesen. Schöne Spielerei:-) Viel Spaß für die, die sich diese Regenmesser auch bei Reichelt bestellen. Gruß René _________________________ Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen |
Seiten (5): « 1 2 3 [4] 5 » |