Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Automatischer Neustart der Logik mit Version 2.0c
Seiten (5): « 1 [2] 3 4 5 »  
Autor Beitrag

huggy
Ich häng mich mal mit hier rein, hatte gestern den 3. Ausfall.

Erste mal ist der Bus komplett eingefroren, konnte auch die Webschnittstelle nicht öffnen.
Beim 2 mal hat die Logik sich neugestartet,
und gestern abend ist wieder der Bus eingefroren.

IRCP keines vorhanden.
huggy ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
zur Info. *verrückt* = Verrückt!
Ich wollte heute mal schnell meine Markise ausfahren. Am Handy Knopf gedrückt und nichts tut sich.
Als Admin angemeldet und Screenshot mit dem Handy gemacht.

Siehe da, Bus auf 1Hz. *wütend* = Wütender Smilie

Nach Reboot der MCU alles wieder gut.
Läuft im Moment sogar mit 182 Hz. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Bus1.jpg (59,2 KB)
Manni-Pi ist offline  

ingmb
hallo!

hatte heute ein ähnliches problem wie manni-pi, der buss war komplett weg, auch auf den bus modulen kein blinken der bus led!
die mcu war auf der weboberfläche auch nicht mehr erreichbar! erst nach einem neustart ist alles wieder in ordnung!, mein system ist seit anfang jänner störungsfrei durchgelaufen!

lg ingmb

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

... und noch vieles mehr! ;-)
ingmb ist offline  

huggy
@ Manni-Pi

Etwas ist komisch an deinem Screenshot, Upload datum 30.1.15,
Watchdog 24.01.2005 nicht 15!!!!
Bus Komunikation...... auch 2005.

Und der RTC, stimmt auch nicht.

Und irgenwie sind alle Datums verschoben, nach einem Upload sollten die doch alle wieder resettet sein.....
huggy ist offline  

mr.tux2
@manni-pi

im ersten post ist datum sogar 01.01.2001
viele *verwirrt* = Verwirrter Smilie

mfg mr.tux2
mr.tux2 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
das mit dem Datum hatte ich ja auch schon mal gefragt. Wie lange hält der Goldcap beim Abschalten die Uhrzeit in der RTC. Bei mir ist nach ein paar Minuten schon nichts mehr drinn und es startet bei 01.01.2001.*verrückt* = Verrückt!
Was mir bei meinem letzten Post noch aufgefallen ist, die Logik wurde am 30.01.2015 hochgeladen aber läuft unten angeblich seit 26.01.2015. Das geht ja wohl nicht. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Hatte schon mal einen Fehler im ADD Board vermutet, aber wo ??? *???* = Fragezeichen

Wird es bei Gelegenheit nochmal zerlegen müssen.

Wenn sonst noch jemand solche Probleme hat bitte hier schreiben.

Habe gerade nochmal in die MCU geschaut weil heute Nacht um 1:08 Uhr alle Mails wieder kamen.
Die Logik scheint komplett neu gestartet zu haben und hat dabei wieder ihr Datum verloren.
Hier nochmal ein Bild

Seltsam, daß nicht alles auf 2001 steht.*verwirrt* = Verwirrter Smilie

Wie schon mal geschrieben hängt die Steuerung sogar an einen 1200VA USV.

DANKE

Manfred8) = Cooler Smilie
Anhänge
Absturz.jpg (96,3 KB)
Manni-Pi ist offline  

huggy
Hatte gerstern abend auch wieder einen Ausfall, Gelbe Led´s waren Dunkel, Weboberfläsche nicht erreichbar...

@ Manni, wie hast du das gelößt, das bei Ausfall ne E-Mail kommt ??

PS: meine Mcu hat bei start sofort die richtige Uhrzeit.
Hast du deine Autark laufen, oder hängt die am I-Net?
huggy ist offline  

Magican
So einen Ausfall das ich den Stecker ziehen musste hatte ich noch nie.

Remanente Merker in der Logik würden die Sache bestimmt beheben, bzw. umgehen.
Oder auf den USB Stick welcher im Raspi steckt manche Zustände von Ein- oder Ausgängen zu speichern und dann nach einem Neustart im Fehlerfall den Zustand diese Werte wieder abzurufen.

@Huggy: Email bei Neustart, siehe Anhang
Anhänge
Unbenannt.png (3,8 KB)
Magican ist offline  

huggy
Alles klar, danke. Wird die Tage eingebaut.....
huggy ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
kann leider gesundheitlich nicht mechanisch basteln und habe mich mit dem weiteren Testen mal auf einen Softwaretest beschränkt. :( = Trauriger Smilie

@ huggy, ich habe Schaltzustände wie z.B. die Stellung meiner Lüftungsklappen und die Netzspannung an meiner Stereonlage für Wintergarten/Badezimmer die mir "offen" oder "geschlossen" bzw. "an" oder "aus" mailen. Wenn also "Klappen geschlossen" oder "Stereoanlage aus" kommt, ohne vorher ein "offen" oder "aus", ist klar, daß die Logik neu gestartet hat.

Ich hatte ja meine MCU heruntergefahren und den Stecker für eine Zeit abgezogen, nach dem neu Einstecken hatte ich die falschen Daten und Zeiten.

Die Zeit der RTC ist aber immer richtig.

Jetzt habe ich nochmal einen Reboot in der Systemsteuerung gemacht.
Danach siehe da, alle Daten am richtigen Platz.

Jetzt einfach mal die MCU in der Systemsteuerung Heruntergefahren aber den Netzstecker nicht gezogen. Jetzt startet ja der Watchdog die MCU nach 10 Sekunden neu und Sie ist wieder online.

Dieses Bild verstehe ich daher nicht. Die 12V waren nicht weg, die Zeit und das Datum der RTC stimmen.
Wer kann mir erklären warum in der Übersicht die Daten von Watchdog und Logik und Busabarbeitung auf 01.01.2000 stehen. *verwirrt* = Verwirrter Smilie *verrückt* = Verrückt!
Wo kommt dieses Datum her ???

Könnte es an der SD Karte liegen, die etwas nicht schnell genug lesen oder schreiben kann.
Ich benutze eine alte 2GB Sundisk.

Kann das jemand noch bei sich nachvollziehen?
Ich könnte mal eine alte, kleinere Logik einspielen. *hmm* = Hmm...
Das einzige was ich jetzt noch probiere, ich habe seit dem Umbau immer einen USB Stick in der MCU stecken, den werde ich mal entfernen. *fies* = Fieser Smilie

Schönes Wochenende
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Manni-Pi ist offline  
Seiten (5): « 1 [2] 3 4 5 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen