Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Willkommen - Allgemein Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=6)
  -- Projekte von E2000-Benutzern (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=54)

Seiten (3): [1] 2 3 »

fasabi (Betatester)
Info Anzeige
Hallo Gemeinde

Ich hoffe es haben alle die Feiertage gut überstanden.

Heute habe ich eine Info Anzeige mit einen Taster Gebaut der leider noch fehlt. Dafür bietet sich natürlich das Multi IO an.
Damit will ich ein Kontrolle über nicht Geschlossene Fenster , noch brennendes Licht, und zu Kalte Räume im Oberen und unteren Flur haben. Zwei Tabletts sind sicher eine elegantere Lösung aber die Teile immer erst zu Wecken erscheint mir nicht praktikabel. Eine Rote LED erkennt man einfach schneller und der Stromverbrauch ist auch nicht erwähnenswert.

Schönes WE

Falko

Anhänge
Info_LED_1.jpg (305,2 KB)
Info_LED_2.jpg (180,3 KB)
Info_LED_3.jpg (184,1 KB)
Info_LED_4.jpg (166,4 KB)
Info_LED_5.jpg (178,5 KB)
Info_LED_6.jpg (175,2 KB)

Tueftler1983
Nett nett
Aber mein Acer Tablet läst sich z.b. über 5 Finger auflegen wecken ist ne schöne Sache.

Schön fände ich es wenn man über den bus ein 2*16 Zeichen LCD anschließen könnte mit 2 Tastern um Statusmeldungen anzuzeigen.

fasabi (Betatester)
Hallo

Mein Infoanzeige ist jetzt fertig eingebaut. Ich habe noch 2 farb LEDs verbaut wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das so bleibt oder ich nur Rote LEDs verbaue. Naja mal ein paar Tage beobachten. Ist bald etwas viel Grün. Auf jeden Fall sind die sphärisch Lichtleiter auch bestens von der Seite zu sehen sozusagen im vorbeigehen.

Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Falko

Anhänge
Fertig.jpg (238,1 KB)

huggy
@ Tueftler

Die Idee fänd ich auch nicht schlecht, von Vorteil wär hier, wenn ma das alte Net io via Lan an die steuerung koppeln könnte.
Das hat ja schon alles für ein Lcd Display an Bord.

Oder den Umweg gehen, ein 8 Fach Out Modul mit dem Net io gekoppelt, aber da sind auch max nur statusmeldungen drin, keine Temperaturen.

@ fasabi, wo hast du denn die Blende da her, die sieht mir ziemlich "Amerikanisch" aus....

fasabi (Betatester)
Hallo huggy

Bei radiostore.de für 3,95€ oder pollin für 4,95€, jeweils zu finden unter Edelstahlblende.

MFG

Falko

huggy
alles klar, merci

benni (Betatester)
Anzeige in deluxe Version wäre schön oder?
Wie ich sehe gibt es noch mehr von euch die sich einfache Statusanzeige über den BUS wünschen würden.
die Lösung von fasabi finde ich schon recht zweckmäßig. Noch schöner wäre ein kleines (gerne auch großes)
Busdisplay wo man mal eben eine Info ablesen könnte. Sei es nun die aktuellen Temperaturen vom Vor und Rücklauf
der Heizung oder eine Info das ein Dachfenster noch auf ist anwendungen gibt es bestimmt viele.

Da wir sowas (noch) nicht haben habe ich nach Alternativen umgeschaut. es gibt z.B für ein paar Euro ~3-4" Touchdisplays
aus der Arduino Welt.
Wenn ich wüsste wie ich einem Arduino o.ä. erzähle das er mir eine bestimmte Meldung ausgibt
wenn ein Eingang aktiviert wird bzw. ein Ausgang geschaltet wird wenn ich auf das display drücke hätten wir in kombination mit den I/O Modulen hier ein schönes Funktionsmodul.

Vieleicht hat jemand von euch ähnliche Ideen oder ähnliche Projekte gesehen.

Jetzt sag mir aber bitte nicht "dann progammier dir doch sowas" , würd ich gerne aber ich kann es nicht, sorry

Auch weitere Tablets (so billig wie sie auch sind) sind keine lösung wenn man nur ein paar Infos braucht.

Viele Grüße an alle

Bernd

fasabi (Betatester)
Hallo Gemeinde

Heute sind mir ein paar Dutzend VDO Telefondosen in die Hände gefallen.
Sowas brauch kein Mensch mehr außer man möchte was spezielles in eine Unterputzdose einbauen und braucht sozusagen ein Gerätehalter. Zufälliger weise Passt eine Gira Blindabdeckung super rein. Wer also bedarf hat melden.

Gruß

Falko

Anhänge
Gira.jpg (115,0 KB)
Rahmen.jpg (321,6 KB)
VDO Dose.jpg (163,2 KB)

fasabi (Betatester)
Info Display die Zweite

Edelstahlblende Raus und VGA Display rein.
Das VGA Signal +12V ist über eine Kat5 Leitung geschaltet ca16m lang.
Hatte ich schon beim Küchenumbau für eine IP Camara Vorgesehen.
Pech für die Camera. Normalerweise wird bei Bewegung im Flur die Temperaturen für Außen, WZ und Wasser angezeigt.
Die Fenster werden nur bei Bedarf eingeblendet ebenso Dauer licht im Keller usw.

Gruß Falko

Anhänge
Info.jpg (155,9 KB)
Info2.jpg (185,6 KB)

huggy
@ Benni, gug doch mal bei Youtube, da gibt es ein haufen anleitungen, rund um den Arduino.

@ fasabi, sehr cool...*gut* = Sehr gut!
Seiten (3): [1] 2 3 »

21.11.2024 - 17:15:34