ist das nicht kontraproduktiv, wenn sich ein Temperaturfühler erwärmt? Dann wird doch nichts Vernünftiges mehr gemessen....
-- Hardware allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=127)
Seiten (3): « 1 [2] 3 » |
![]() |
|
Netti14
(Entwickler)
![]() Registriert seit: April 2014
|
ist das nicht kontraproduktiv, wenn sich ein Temperaturfühler erwärmt? Dann wird doch nichts Vernünftiges mehr gemessen....
_________________________ Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß! |
![]() |
|
joba104
(Betatester)
|
ich entnehme den Antworten, dass keiner mein Problem mit den ein Grad Schritten hat. Die Temperatur wird bei mir
auch etwas zu hoch angezeigt. Gruß Joba |
![]() |
|
Chodyas01
|
Hallo Joba,
ich habe die gleichen Probleme wie du ![]() |
![]() |
|
joba104
(Betatester)
|
Hallo Chodyas01,
danke für Deine Rückmeldung, da weiss ich wenigstens, daß der Fehler nicht nur bei mir ist. Das alte 2- fach Temp- Modul ist dann nur mit Einschränkungen in Verbindung mit E2000 Plus verwendbar. Die alten 2- fach IN und 2- fach Out funktionieren schon eine ganze Weile einwandfrei im Gemischtbetrieb mit den E2000 Plus Modulen. Gruß Joba |
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
![]() Manni Registriert seit: Juni 2014
|
So, die nächste Meldung meinerseits.
![]() Habe Gestern 10 neue DS18B20 bekommen und gestern Abend mal schnell eine kleine Platine zusammengelötet mit einem DS18S20 und einem DS 18B20 und den original 2,2kOhm und 4,7kOhm. Mit kurzem Kabel an eine Multi I/O angeschlossen und einfach ruhig stehen lassen. Die Sensoren messen beide die gleiche Temperatur. ![]() Nach 2 Stunden habe ich die Widerstände getauscht gegen 1,2kOhm beim S20 und 1kOhm beim B20. Freistehend auf der Platine gibt es keinen Unterschied. Alle Messergebnisse passen. Der Sensor erwärmt sich also nicht durch die Widerstände. ![]() Meine falschen Ergebnisse müssen also an meinem Einbauort in den Thermostaten liegen. Selbst ohne Thermostatabdeckung und kleinem Kühlblechfähnchen messe ich immer 1,5 Grad mehr als im Raum. Mal sehen ob ich den Fühler noch etwas versetzen kann. ![]() Man könnte ja auch überall einfach 1,5 Grad runterrechnen per Software. ![]() Werde die S20 wohl sowieso gegen B20 tauschen wegen der 0,1 Grad Schritte. Gruß Manfred |
![]() |
|
Mikele
|
Hallo Manni,
ich habe jetzt auch zwei DS18S20-Sensoren an ein 8-Fach-Multi-IO angeschlossen. Beide zeigen genau das gleiche an, aber beide 2° zu viel. Hab auch länger gewartet. Es bleibt dabei. Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Bzw. DS18B20 ausprobiert? Gruß, Mikele _________________________ E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet) |
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
![]() Manni Registriert seit: Juni 2014
|
Hallo Mikele,
![]() ich habe festgestellt, daß die Temepraturerhöhung in meinen Thermostaten durch die Vorwiderstände der LEDs verursacht wird. Ich muss die Fühler aus dem Gehäuse nach aussen bringen. Mache mir gerade ein paar Gedanken wie das am besten gehen könnte. ![]() Ich habe im Moment wenig Zeit und da es 10 Thermostate sind ist das schon einiges an Aufwand für den Umbau. Muss ich mal einen ruhigen Tag abwarten. ![]() Die Messwerte sind also bei DS18B20 und DS18S20 gleich. Da aber bei den B20 die 0,1 Grad Schritte ausgewertet werden habe ich mich Entschlossen die S20 gegen B20 zu tauschen. Ich habe im Moment 14 mal S20 und 9 mal B20 in Betrieb zur Überwachung meiner Heizung, da ist auch noch etwas Arbeit und Gehirnschmalz für die Logik nötig. Die Anzeige übers Handy klappt gut. ![]() Gruß Manfred ![]() |
![]() |
|
DennisDeManIs
|
Hallo Manni-Pi,
mir schwirrt da eine Idee im Kopf wenn due das Gehäuse oben und unten öffnest ( zwei bis drei kleine Schlitze ) dann sollte im Gehäuse durch die Wärme der Widerstände ein mini Konvektion entstehen. Wenn du den Fühler jetzt unten bei der Öffnung positionierst müsste er doch theoretisch ständig Raumluft bzw. Raumtemperatur abbekommen. Quasi ein kleiner aber feiner Durchzug. Bei weiteren Fragen zur Thermodramatik stehe ich gerne zur Verfügung :-) Gruß Dennis _________________________ Dennis |
![]() |
|
DennisDeManIs
|
Achso,
hab den gleichen Fehler. 18S20 am alten 2-fach Temp. Auch Differenz zeisch beiden Eingängen. Gruß Dennis _________________________ Dennis |
![]() |
|
Mikele
|
@manni,
na dann ist ja alles klar, wenn die Vorwiderstände heizen ![]() Da frage ich mich nur, wo dann bei mir die 2°C her kommen... Stell doch mal ein Foto rein, damit man sehen kann, wie man es nicht machen sollte. Ich habe auch vor, 2 Raumthermostate zu bauen. _________________________ E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet) |
Seiten (3): « 1 [2] 3 » |