Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
IN Out Modul
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

fasabi (Betatester)
IN Out Modul
Hallo Gemeinde

Habe ein neues Dioden Grab gebaut. 16 Eingänge über Optokoppler und 8 Ausgänge über Relais.
8 Eingänge sind Polaritäts unabhängig und mit 2 Farbige Led versehen (Rot grün)
Als Gehäuse habe ich einen defekten Türsprechstellen Adapter Recycelt.
Läuft jetzt seit 3 Wochen ohne Probleme oder Störungen.
MFG
Falko

Anhänge
IN_Out1.jpg (440,5 KB)
IN_Out2.jpg (379,3 KB)
IN_Out3.jpg (201,8 KB)
IN_Out4.jpg (321,4 KB)

fillip13 (Betatester)
*sabber* Sieht sau gut aus :D = Breites Grinsen
fillip13 ist offline  

Nokat
heiße kiste :) = Normaler Smile gefällt mir sehr gut steckt aber auch einiges an arbeit drin denke ich

top :) = Normaler Smile
Nokat ist offline  

huggy
Ist Top.
Da ist mir grad noch eine Idee gekommen.
Ein gestell, wo die Module wie steckkarten senkrecht reingeschoben werden. unten die anschlüsse für strom und bus, oben die aus/eingänge.
Und auf der Hauptplatine oben schon Klemmverbinder ect reingebaut.
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Nokat

Zitat:
steckt aber auch einiges an arbeit drin denke ich

ca 8h wenn der Schaltplan in Eagel erstelt ist inklusive dutzender wege vom Home office 1.OG zum Keller :D = Breites Grinsen

fasabi (Betatester)
Hallo

Da mein letztes alte 8fach Out Modul (hier)mit V3.00c nicht so richtig wollte habe ich es nun endlich neu gebaut und auch noch einige Ports die Ehe im Schaltschrank anliegen wie die Türklingel Gartentor + Haustür und Dauer Licht Keller hinzugefügt.

Schönes WE
Falko

Anhänge

Atmega1284
Hallo fasabi,

Deine technischen Ausführungen sind für mich immer eine Augenweide,
einfach perfekt. *gut* = Sehr gut!

Hast Du zum Löten der SMD-Bauteile ein besonderes Equipment?

Ich weiß nicht, ob Du an anderer Stelle mal was dazu gesagt hast
aber gerne hätte ich gewußt was Du dazu alles brauchst.

Bisher habe ich mich mit konventionellen Mitteln noch nicht an SMD-Lötungen getraut,
aber ich möchte es gerne einmal versuchen.

Nochmals Gratulation zu Deinen perfekten Modulen.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  

windsurfer100
Hallo fasabi,
Respekt! Die Idee ist super und auch die Umsetzung ist absolut top!
Da ich mir gerade meine Steuerung aufbaue und noch überlege was sinnvoll wäre alles zu steuern, begeistern mich solch Ideen immer. Ich hatte bis jetzt die Idee, alles modular aufzubauen, um alles gegeneinander raten zu können, falls mal Änderungen anstehen oder was kaputt geht. Dein Modul ist allerdings echt universell! Du schreibst Du hast die Türklingel und das Kellerlicht mit angeschlossen. Hast Du das eh schon im System gesteuert, oder wie überwachst Du das Kellerlicht oder die Klingel?
Viele Grüße Rene

fasabi (Betatester)
Hallo Atmega1284

Als Lötstation benutze ich die ZD-931 mit der Lötspitze N1-2 fein.
Es gibt sicher bessere. Einziges Manko ist die ständig verrutschende Gummitülle.
Eine Große Lupenleuchte, spitze Pinzetten und Feines Lot (0,5mm). Lötpaste ist sicher besser aber auch teuer. Es lässt sich besser Dosieren und das Bauelement klebt praktisch fest habe es aber noch nicht selber ausprobiert
.
Ich benutze die Baureihe 0603 und 1206. Die 1206 erlaubt auch eine Durchführung mit 0,6mm breite. Bei der Bauteil bestellun sollte man Reserven einplanen. Speziell die 0603 Widerstände verschwinden gerne auf Nimmerwiedersehen. Bei 0,025€ bei 100 Stück suche ich nicht mehr.

@windsurfer100

Die Türklingel ist von der Türsprechstelle angezapft und bringt 9V auf einen Optokoppler.
Das Keller licht wird über Bewegungsmelder gesteuert (Alarmanlage) Das Dauer licht brauche ich z.B beim Arbeiten an der Solaranlage da die Ecke vom Warmwasser Speicher abgeschattet ist.
Ich plane erst den Bedarf von ein und Ausgängen mit ihren Varianten wie Optokoppler, Relais, analog usw. und versuche dann jeweils Reserven mit vorzuhalten. Meistens wird mir die Entscheidung vom zur Verfügung stehenden Platz abgenommen.

Gruß Falko

Atmega1284
hallo fasabi,

danke für Deine ausführliche Arbeitsbeschreibung
und Deine persönliche Erfahrung.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen