Hallo Atmega1284
Als Lötstation benutze ich die ZD-931 mit der Lötspitze N1-2 fein.
Es gibt sicher bessere. Einziges Manko ist die ständig verrutschende Gummitülle.
Eine Große Lupenleuchte, spitze Pinzetten und Feines Lot (0,5mm). Lötpaste ist sicher besser aber auch teuer. Es lässt sich besser Dosieren und das Bauelement klebt praktisch fest habe es aber noch nicht selber ausprobiert
.
Ich benutze die Baureihe 0603 und 1206. Die 1206 erlaubt auch eine Durchführung mit 0,6mm breite. Bei der Bauteil bestellun sollte man Reserven einplanen. Speziell die 0603 Widerstände verschwinden gerne auf Nimmerwiedersehen. Bei 0,025€ bei 100 Stück suche ich nicht mehr.
@windsurfer100
Die Türklingel ist von der Türsprechstelle angezapft und bringt 9V auf einen Optokoppler.
Das Keller licht wird über Bewegungsmelder gesteuert (Alarmanlage) Das Dauer licht brauche ich z.B beim Arbeiten an der Solaranlage da die Ecke vom Warmwasser Speicher abgeschattet ist.
Ich plane erst den Bedarf von ein und Ausgängen mit ihren Varianten wie Optokoppler, Relais, analog usw. und versuche dann jeweils Reserven mit vorzuhalten. Meistens wird mir die Entscheidung vom zur Verfügung stehenden Platz abgenommen.
Gruß Falko