Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Designer
Mischbetrieb
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

joba104 (Betatester)
Mischbetrieb
Hallo,

hat hier jemand E2000 Plus laufen, im Mischbetrieb mit den Plus Modulen und den alten
Modulen?
Bei mir ist es so, dass ich ein 2- fach A/D E2000 Plus in Betrieb habe und 4 alte Module:
4 fach Relais Out, 2 fach IN, 2 fach Out und 2 fach Temp.
Wenn ich die alten Module neu programmiere, werden sie von E2000 Plus erkannt und funktionieren einwandfrei .

Nach Abschalten der Spannung und wieder Einschalten erkennt E2000 Plus nur noch das Plus- Modul,
die anderen können nur noch gelöscht werden und sind auch nicht mehr anlernbar.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Atmega1284
Hallo joba104,

seit einiger Zeit betreibe ich, innerhalb einer Logik,
4 E2000Plus und 4 alte E2000 Module im Mischbetrieb.
(Input, Output und Temp-Module)
Habe die Probleme wie Du sie schilderst noch nicht gehabt.

Hast Du nach dem erkennen des Moduls, dem Update und der Konfiguration
auch alles abgespeichert?
Es gibt ja 2 Speicheroptionen, einmal für die ID und einmal für die Grundeinstellung.

Mit dem neu Anlernen der alten Module habe ich auch so meine Probleme gehabt,
habe die ATTINY2313 der Einfachheit halber dann immer neu geflasht.:) = Normaler Smile

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo Atmega1284,

Wenn Du schreibst, daß es bei Dir im Mischbetrieb klappt, mache ich weitere Versuche.

Das Update dauert bei den Plus Modulen, glaube ich, so 30 Sekunden. Bei den alten Modulen
habe ich das Ende noch nicht abgewartet.

Wie lange dauert es bei Dir? Vielleicht ist das mein Fehler.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Atmega1284
Zitat von joba104:

Das Update dauert bei den Plus Modulen, glaube ich, so 30 Sekunden. Bei den alten Modulen
habe ich das Ende noch nicht abgewartet.
Gruß Joba

Hallo joba104,

da hast Du recht, das Update bei den alten Modulen nimmt gar kein Ende.*verwirrt* = Verwirrter Smilie

Habe es dann nach gefühlten 3 min. abgebrochen. Es war aber dann OK.
Werde es in den nächsten Tagen aber noch einmal testen.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  

fasabi (Betatester)
Soweit ich das weiß wird bei den alten Modulen kein Update unterstützt.

MFG
Falko

chesterfield1
Zitat:
Die alten Module können mit den jeweilig im Download-Pack beilegenden HEX-Files beschrieben werden und so in das System aufgenommen werden. Diese Module können dann nicht über den BUS geupdatet werden.

Schließe mich auch an die alten Module können nicht über den Bus aktualisiert werden

Gruß
chesterfield1 ist offline  

Atmega1284
Hallo fasabi, hallo chesterfield1,

Zitat von chesterfield1:
Zitat:
Die alten Module können mit den jeweilig im Download-Pack beilegenden HEX-Files beschrieben werden und so in das System aufgenommen werden. Diese Module können dann nicht über den BUS geupdatet werden.

Schließe mich auch an, die alten Module können nicht über den Bus aktualisiert werden

Gruß

Danke für die Information, ist mir irgendwie nicht vor die Augen gekommen. 8) = Cooler Smilie
Aber man lernt ja nie aus. *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Da kann ich mir die Prozedure ja in Zukunft sparen. :) = Normaler Smile

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  

joba104 (Betatester)
Ich habe jetzt die letzten Tage damit verbracht meine alten Module am E2000 Plus anzulernen.

Der Bus, an dem die Module angeschlossen sind ist ca. 1m lang. Nachdem alle Module angelernt
waren, funktionierte das Ganze so lange, bis ich die Spannung abgeschaltet hatte. Dann stiegen
alle so nacheinander aus, bis kein Modul, sogar das E2000 Plus Modul mehr erkannt wurde.

Da das Problem bei allen Modulen vorhanden war , habe ich das ADD Bord getauscht. Es gab keine Änderung.

Einen zweiten Rasperry Pi habe ich nicht. Ich habe das ganze dann neu geflasht , aber es ergab sich
keine Änderung. Dann wurde jedes Modul einzeln angelernt und nach und nach wieder in Betrieb genommen. Da man das nicht unter Spannung machen kann meldeten sich bei der Inbetriebnahme
die angelernte Module wieder ab.

Sogar das Plus- Modul wurde nicht mehr erkannt, aber irgendwann war es dann wieder da.

Die gelben Dioden sind normalerweise beim funktionierenden
Betrieb im Dauerblink- Modus, die abgemeldeten in einem bestimmten Rhythmus oder sogar ganz
aus. Vor jeder neuen Inbetriebnahme habe ich natürlich die Module resettet.

Ich nehme also an, dass der Mischbetrieb Probleme bringt. Es bleibt mir nur die Möglichkeit
die neuen Module zu kaufen oder das seit über einem Jahr problemlos laufende E2000 mit den alten Modulen zu erweitern.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

huggy
Wieviele Module hast du denn am laufen??

Ich kann mich erinnern, das hier jemand ein ähnliches Problem hatte.
Bei dem ist immer ein einzelnes Modul ausgestiegen, aber wer das jetzt war ??
huggy ist offline  

maust
Hallo,

ich hatte auch mal Probleme, dass immer wieder Module ausfielen und nicht mehr erkannt wurden.
Bei mir lag es nur an EINEM bestimmten Modul, wo der GND Anschluss, also minus einen Wackelkontakt zwischen Platine
und Anschlussklemme hatte.
Dieses Modul hat auf den kompletten BUS Störungen verursacht.

Nun hab ich einige alte Module und Neue Module zusammen am laufen. und das schon über längere Zeit.

MFG
Markus
maust ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen