Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Renovieren
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag

blueicechip
Wo fängt man an ? Und wo hört man auf ?

Ich hab n paar Akkus auf dem Dachboden, die über Solar oder bei Bedarf übern Netzteil gespeist werden. So nach und nach werden dann alle Räume beim renovieren auf 12V Beleuchtung umgerüstet. Da eh nur noch LEDs eingebaut werden kann ich auch die alten 3x1,5 Leitungen weiter nutzen.
Selbst am Bett liegen die 12V für Handy-Lader usw. . Geschaltet wird dann immer direkt im oder am Verbraucher selber - so ist es möglich die Haussteuerung zu überbrücken. Selbst das ganze Netzwerkgeraffel wie Router, Switche, Kameras, usw. laufen über diese Versorgen. Alles Wichtigen Abgänge und die Akkus sind überwacht und bei Ausfall gibts ne Meldung.
Lustig sind kapazitive Sensoren unter der Tapete um das Licht ein/aus oder zu dimmen - Atmel machts möglich :-)
blueicechip ist offline  

chesterfield1
Kann mich hier auch nur den Vorrednern anschließen jede Steckdose habe ich einzeln verkabelt und alle Kabel in einen zentralen Schrank gelegt (es wurden immer mindestens 2 Steckdosen nebeneinander verbaut 1 schaltbar und 1 Dauerstrom)

Licht funktioniert im wechsel (Wechselschalter und Wechslerrelais )
wegen einer ausgefeilten Lichtsteuerung wurden 3 Rückmeldungen erfasst (Schalterstellung 1 Schalterstellung 2 und Rückmeldung licht an ) somit ist es mir auch möglich dass wenn ich z.b. das TV licht einschalte das die Regelung das Licht automatisch ausschaltet.

Für die Heizkörper und Fußbodenheizung gibt es Stellmotoren

Temperaturen werden in jedem Zimmer mit Bodentemperatur und Raumtemperatur erfasst.

Ich denke das hier jeder so ziemlich die gleiche Verkabelungsweise verfolgt was uns eigentlich bestätigt das wir alle es nicht verkehrt gemacht haben :) = Normaler Smile
chesterfield1 ist offline  

Chodyas01
Shadowdiver hat um Anregeungen gebeten bezüglich seines Umbaus und darauf hin habe ich nur einen Denkanstoß gegeben.

Zitat:
Ich denke das hier jeder so ziemlich die gleiche Verkabelungsweise verfolgt was uns eigentlich bestätigt das wir alle es nicht verkehrt gemacht haben :) = Normaler Smile = Normaler Smile

an chesterfield: Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, ich habe niemanden kritisiert bzw. habe behauptet,dass jemand etwas verkehrt gebaut hat.

Bei denen die sich bis jetzt gemelden haben zu Thema hätte ich sowiso keine Bedenken bezüglich der Umsetzung:) = Normaler Smile.

Ich finde es toll das verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden wie man sein Haus teilweise automatisieren kann.
Chodyas01 ist offline  

Tueftler1983
Bei mir wird alles was über E2000 Plus gesteuert wird wie Licht und Steckdosen als Wechselschaltung verdrahtet. Das Heißt ein Wechselschaltung im Raum und 1 Wechselrelais im Sicherungskasten alles mit 5*1,5 mm.

Damit stehe ich auch bei Ausfall der Steuerung nicht im Dunkeln. Zusätzlich wird am Lampendrat noch ein kleines Printrelais angeschlossen das mir über eine Eingangskarte den ist Zustand meldet.

Gruß der Tüftler
Tueftler1983 ist offline  

chesterfield1
@Chodyas01

Ich habe deinen Denk anstoß nicht als Kritik aufgenommen ich finde es gut wenn jemand auch mal Anlass zum nachdenken bietet. ich wollte mit dem unten stehenden Zitat nur zum ausdruck bringen das wir wir alle auf der gleichen Wellenlänge sind und ähnlich verkabeln. natürlich macht es jeder etwas anderst aber im großen und ganzem ist es ähnlich. also nix für ungut ich will nur sichergehen das du das weist

Gruß Andre

Zitat:
Ich denke das hier jeder so ziemlich die gleiche Verkabelungsweise verfolgt was uns eigentlich bestätigt das wir alle es nicht verkehrt gemacht haben :) = Normaler Smile
chesterfield1 ist offline  

Shadowdiver

Niko
Hallo und guten Abend
Bin wieder im Land. Danke euch für all die Anregungen.
Das mit den Steckdosen werde ich mit funk lösen da meine Freundin das nicht will, man weiß eben nicht was die Zukunft bringt. *hmm* = Hmm... Ist ja so ähnlich wie hausverkaufen. *lol* = Lachender Smilie Wen mal was ausfällt dann kann man auch schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen. Das Licht werde ich auch über ein Wechselschalter machen, dann ist gewährleistet das bei einem Ausfall der Anlage alles weiter läuft.
Die Rollläden bekommen Trennrelais damit sie mit Hand und E2000+ bedient werden können. Da wäre es schön wen ihr mir ein Tipp geben würde welche brauchbar sind.
Bz.
http://www.ebay.de/itm/Trennrelais-Steuerrela[...]lousie-/290520285637

Die einzigen schlitzte dich ich nun noch machen werde sind für die Temperaturüberwachung. Da ist meine Frage ob man das temp Modul in den Raum bringt oder nur den Sensor.
Zu guter letzt habt ihr ein link für mich wie ich das mit Erfassung LICHT AN /AUS machen muss.

Euch erst mal ein schönen Abend und danke
Niko
Shadowdiver ist offline  

huggy
Ein glück, das ich solo bin, grins.
Tempmodul ggf an einen zentralen punkt setzten, und von da die Fühler ab.

Licht an/aus wird dir währscheinlich nur ein LDR oder Funk-Aktor mit rückmeldung bleiben, so wie bei dem Homematicsystem.
Nebenbei gesagt, wenn du das Licht über den Bus laufen lässt, warum eine "Kontrolle" ??
huggy ist offline  

blueicechip
Die Rolladensteuerung ist sehr einfach ohne Trennrelais machbar. Du brauchst nur zwei Relais mit wechselkontakt.
Das erste Relais schaltet die Phase entweder auf den Rolladentaster oder auf das 2. Relais, welches dann zwischen rauf oder runter umschaltet
Es ist nur Wichtig, das an der Rollade wirklich ein TASTER verwendet wird, Denn die Kontakte für rauf und runter liegen paralel am Taster und am 2. Relais an. Bei einem Schalter würde sonst die Steuerung die Rollade rauf fahren und wenn der Schalter auf runter steht, würde sie sofort wieder runter fahren, nachdem die Steuerung das 1. Relais wieder abgeschaltet hat.

Die Schaltweise wird auch in Prefessionellen Steuerungen verwendet.
blueicechip ist offline  

blueicechip
Fürs Licht könnte man z.B. speziele Stromstoßrelais mit mehreren Eingängen nehmen.
Eingang "Ein" und "Aus" an die Steuerung und den"Toggle" Eingang an den/die Raumtaste(r).
Wenn das Relais dann noch zwei welcher hat, kann man sich noch ne Rückmeldung generieren.
blueicechip ist offline  

Tueftler1983
Ich benutze für Licht und Steckdosen Steuerung eine Wechselschaltung aus Wechselschalter und Wechsel Relais und mit Einen Relais am Lampen Draht bzw. Steckdosen Draht gebe ich Rückmeldung auf die Steuerung ob Wirklich An oder Aus ist. Angeschlossen wird alles im Raum an einem Multi IO Modul zusätzlich noch ein Temp Fühler pro Raum.
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen