Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- Hardware allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=127)

Seiten (2): [1] 2 »

huggy
E2k Bus als Alarmanlage??
Mal eine kurze frage, hat eigendlcih sich mal jemand n Kopf gemacht, den E2k Bus als Alarmanlage zu nutzen??

Gerade die E-mail anbindung ist in diesem Fall ja ein Segen.
Man sieht sofort, was wo ausgelößt hat.

N Bekannter hat mich eben gefragt, ob Ich ihm evtl sowas bauen könnte.

Nokat
hallo ,

da ich für meine heizung die ema kontakte mit benute hab ich auch vor die alarmanlage mittels e2k plus zu realisieren

wenn lokik fertig ist kann ich die mal hochladen

lg nokat

blueicechip
Das wäre schon möglich. Die Linien könnte man mit den Analog-Modulen überwachen, aber es würde mir noch das Bedienfeld fehlen, an dem man die Code eingeben könnte bzw. welches den eingelesenen RFID-Code an den Master weitergibt. Dazu wären zwei Fubnktionsbausteine in der logik schön:
1.: Send-String - sendet einen String : per UDP an eine IP / über eine freie RS232 / über ein Bus-Modul an ein serielles Display
2.: Get-String (incl. Auswertung) - empfängt einen String : per UDP an eine IP / über eine freie RS232 / über ein Bus-Modul mit Keypad, RFID oder RS232-Eingang

fillip13 (Betatester)
Du kannst doch aber bsp. so ein Lesegerät nehmen und dort einen Eingang schalten vom Input Modul.

Sprich: Karte wird am Lesegerät gelesen, schaltet releais und dieses schaltet den Eingang am InPut Modul und schaltet bsp. inaktiv

Gruß
Fillip

blueicechip
Na klar. Das geht.

Aber schöner währe ein Zentral verwaltung der Codes über den Master.

Dann finde ich die verfügbaren billig RFID Module auch nicht so sinvoll. Kann man von der Wand reissen und den Kontakt brücken.
Mein selbgebauter Leser schickt den gelesenen Code oder den gedrückten Klingeltaster an das innen Terminal, welches ihn dann an den Server weiter leitet, welcher dann entsprechend Antwortet und an entsprechenden stellen die Klingel aktiviert oder das innen Terminal anweist die Tür zu öffnen. Wie das professionelle Anlaen auch machen.

huggy
Ein riesennachteil konventioneller Anlagen ist, es gibt für jederman einsehbare Pläne.

Habe vor Jahren mal eine Vds Zertifizierte Abus Terxon verbaut, und wollte mit dem Besitzer um 100 Euro wetten, das Ich die in max 20 Minuten knacke.
Man brauch sich nur den Schlüsselschalter von Abus anzusehen, wie der aufgebaut ist, was nützt mir da Deckelsabotagekontakt und Abreisskontakt, wenn die Schwachstelle schon in der Bedienungsanleitung gut sichtbar ist.
Und die kann sich jeder im netz selber suchen.

Ich denke weiterhin, wenn man sich ein Alarmsystem bastelt, was unkonventionell ist, weiss ein "Einbrecher" nicht direkt, was hat der da überhaupt gebastelt ???
Ich bin ja eher der Typ, der nach dem Schema baut: Nur Aussensignalgeber raus und so unerreichbar mie möglich montieren, der rast ALLES innen....

Aber ein Tip, der mir ein Typ gegeben hat, der schon Jahrelang Alarmanlagen auf professioneller ebene baut:

Aussensignalgeber ist unwichtig.
Wichtig ist, den Einbrecher im Haus/Wohnung in einen schweren Stress zu versetzten.
Der darf keine gelegenheit haben, überhaupt zu denken.
Innenalarmgeber mit eingebautem Blitzlicht zb.
-----------------------

Eine Idee: Keypad auf Matrix ebene, brauch 7 Kabels, die durch die Wand an ein 8 fach In Modul.
Das Keypad kann man dann ruhig von der wand reissen, passiert gar nix.

Marlox
Gibts eigentlich so Telefonwahl-Module, die man mit einem simplen Signal zur Auslösung bringen kann?
Denn die Emailfunktion finde ich genial um zu sehen, WAS ausgelöst hat. Aber dafür muss man seine Emails auch im 30s-Takt abrufen und der Provider darf auch gerade keine Zicken machen.

Dann lieber ein Telefonwahlmodul, dass mein Handy klingeln lässt, und dann eben in den Emails nach den Hintergründen der Auslösung schauen.
Und dann evtl. über Fremdstart PC vor Ort die Kameras aktivieren etc :D = Breites Grinsen

Tueftler1983
Ich glaube da soll von hier noch was Software mäßig kommen mit fritz Box Anbindung. Da soll irgendwas mit AVM Anbindung kommen weiß aber nicht in welchem Umfang.

huggy
Klar gibt es sowas. Googel msl nach gsm modul. Oder ne olympia protect umfrickeln.

fillip13 (Betatester)
Oder einfach ein altes Handy Tastatur raus und die Kontakte für Bsp Taste zwei an ein Kabel löten h dafür Taste als Kurzwahl setzten, habe ich früher mal als Notfall Knopf gemacht
Seiten (2): [1] 2 »

21.11.2024 - 23:27:01