Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- ISP Programmier Adapter (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=134)

Seiten (2): [1] 2 »

Marlox
Mit ISP-Programmer andere Sachen auf Atmega8 programmieren?
Hallo,

kann ich mit dem hiesigen ISP-Programmer auch andere Programme auf Atmega8-Controller flashen?
Hintergrund ist der, dass ich hier noch eine Digitalanzeige habe, die mit einem Atmega8 arbeitet.
Und dafür gibt es eine andere Softwware, die die Anzeige heller macht.

Diese würde ich da gerne drauf flashen, habe aber keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss. Ich habe nur mit der E2000-Schnittstelle geflasht bisher, und das ist ja idiotensicher.

Vielleiecht erbarmt sich ja jemand und verlinkt mir hier etwas Literatur dazu, dass ich das auch hinbekommen würde?
Ich hab den ISP-Programmer hier fertig gekauft und das aktuellste Atmel Evaluation-Board von Pollin, nur eben keine Ahnung, wie ich die Software jetzt da drauf bekomme und was ich wo wie einstellen muss.

Bisher habe ich nur Ponyprog, aber bin auch für andere Software-Vorschläge offen.

Viele Grüße, Marc

blueicechip
Die E2000 Software benutzt avrdude zum flashen der Chip. Hier im Forum gibt es schon sehr viele Einträge, wie man avrdude über die Commando-Zeile (DOS-Fenster) auch mit verschiedenen Programmern benutzt.
Du must nur schauen welche Fuse-Bits Einstellungen du brauchst.
Fuse-Bit Calculatoren gibt es auch im Internet.

Marlox
Puh, ob AVRDude das richtige für einen bloody noob wie mich ist, würde ich mal zumindest als fraglich in den Raum stellen :D = Breites Grinsen

Ich will ja nicht verschiedene Programmer mit AVRDude benutzen, sondern den ISP-Programmer von hier mit zB Ponyprog o.ä.
Aber was muss man dann als Programmer angeben, wenn man das Teil nutzen möchte?

fillip13 (Betatester)
Hat dein ISP Programmer einen USB oder einen Seriellen Anschluss?

Marlox
Na der von hier, der ISP-PROGRAMMER von E2000.
serieller Anschluss

fillip13 (Betatester)
Okey... Dann probier doch mal den AVR Burn o Mat aus. Der ist für Anfänger (wie mich auch). Ist halt auch AVRDude nur mit Grafischer Oberfläche

Marlox
Ich verstehe es nicht...

Ich habe den ISP-Programmer an den Com1 des PCs angeschlossen, diesen dann an das Atmel-Board.
Mit der E2000-Bus-Flasher-Oberfläche kann ich den anderen Atmega8 problemlos flashen.
Dort in der Befehlszeile habe ich auch gesehen, dass man den AVR910 als Programmer auswählen muss.

Aber im Burn-o-Mat funktioniert gar nichts?
Ich kann nichtmal die Fuses auslesen, vermute also, dass ich nichtmal eine Verbindung zum Programmer bekomme.

Muss man noch andere Dinge im Burn-o-Mat einstellen, ausser dem Speicheroft vom AVR-Dude, dem Programmer AVR910 und dem Com1 als Port?

fillip13 (Betatester)
Nein eigentlich nur wie du gesagt hast, den Speicherort und den Com Port bzw USB bei mir hat alles geklappt...

Marlox
hmm, mist.
ich habe jetzt testweise auch mal die ganze programmzeile des bus-flashers abgetippt, die fuses ausgetauscht und mein hex-file eingetragen, aber der avrdude bleibt dann trotzdem beim verify der hfuse hängen, weil er beim writing einen fehler hatte und die fuse dann 44 statt 64 ist.
wenn ich dann auswähle, dass die fuse noch einmal geändert werden soll, hängt sich das programm auf.

ich werde wohl doch noch einen usb-programmer kaufen müssen :( = Trauriger Smilie

Gibts da Empfehlungen?

blueicechip
USBASP
Seiten (2): [1] 2 »

23.11.2024 - 16:18:04