Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Bus hängt sich wieder auf...
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
m.aust
Bus hängt sich wieder auf...
Hallo,

Nun hab ich meine Verteilung fast fertig.... :) = Normaler Smile

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass wenn bei 5 Relais Output Modulen, alle für meine Rollos bestimmt, ich jeweils 2 Relais pro Output Modul gleichzeitig einschalte,- also "Zentral Auf" bzw. "Zentral Zu"- schalten alle Relais zwar ein die auch sollen,- aber dann geht die gelbe Bus-LED auf Dauerlicht und nix passiert, bis ich dann die Spannungsversorgung trenne und alles Neustarte.
Wenn ich aber jetzt alles einzeln durchteste, klappt alles ohne Probleme...

Verursachen evt. die Relais Störungen auf dem BUS? *verwirrt* = Verwirrter Smilie - Wenn ja, hätte jemand ne Lösung?

Achjo, Ich habe das E 2000 Plus System


MFG
Markus
m.aust ist offline  
 
blueicechip
Ist dein Netzteil stark genug um stabiel alles zu versorgen ? Wenn die Spannung kurzzeitig zusammen bricht, hängt der Atmel auf den Modulen.
blueicechip ist offline  
 
Marlox
Was für Kabel und wie lang sind die denn? Eventuell zu viel Spannungsabfall durch zu lange Leitung und dann Zusammenbruch bei dadurch zu hoher Belastung durch zwei Relais auf einmal?
Miss doch mal, wie viel Spannung anliegt wenn nicht geschaltet wird, und ob die zusammenbricht, wenn beide gleichzeitig schalten.
Eventuell mit einem analogen Meßgerät, weil die Multimeter manchmal etwas langsam sind.

Und bitte im Hinterkopf behalten: Dieser Hinweis kommt von mir als Elektronik-DAU, wenns also nichts ist, einfach verbessern oder ignorieren ;) = Zwinker
edit:
OK, jetzt habe ich viel zu lange getippt...*verrückt* = Verrückt!
Marlox ist offline  
 
m.aust
Nabend,

an blueicechip: Ich denke mal, das mein
Netzteil mit 12 V / 2 A alle mal ausreicht. ;-)

An Marlox: Ich habe hier bei mir BUS bzw. EIB Kabel verlegt.
Zwischen Netzteil und Bus- Module habe ich eine Strecke von etwa 20 meter.
Da dürfte ich wenig Spannungsfall haben.
Aber die Idee trotzdem mal zu messen, was mit der Spannung passiert, wenn ALLE Module
schalten, finde ich nicht schlecht. Vielleicht hat ja das Netzteil einen weg. Ich werde am Wochenende mal dran gehen.

MFG
Markus
m.aust ist offline  
 
Akim (Administator)
Hallo m.aust

Kannst du mir bitte mal erklären oder (Photo) wie der Hardware Aufbau bei dir ist.
Akim ist offline  
 
m.aust
Hallo,

hier als kleine Skizze wie es bei mir Aufgebaut ist. Foto geht nicht so gut, da alles unterschiedliche Orte sind.

..kleine Änderung,- Modul mit der ID 88 ist mom nicht angeschlossen. Beim Modul 87 ist der Bussabschluss aktiviert.

MFG
Markus

bekommt keinen Schrecken wenn ihr die Steuerung Euch anseht. :D = Breites Grinsen Ist sehr umfangreich.
Anhänge
m.aust ist offline  
 
Akim (Administator)
Mir geht es um das 8Fach Module mit den Relais für die Rollos
bzw
Wie ist das 8Fach Module mit den Schaltrelais verdrahtet
Zuletzt bearbeitet 07.08.2014 - 23:22:00 Uhr von Akim
Akim ist offline  
 
m.aust
Guten Morgen,

Also das Problem besteht mit den Output 4 Fach Relais Module.
Wenn ich diese als gemeinsame Gruppe gleichzeitig schalte, geht nix mehr.

Die 8 fach Outputmodule nutze ich zur Lichtsteuerung. Dieses läuft schon seit der alten Version E2000.
Ich steuer mit dem 8 Fach Outputmodul 12 Volt Relais an. Diese haben eine Schutzdiode, die durch das Schalten der Relais verursachten Spannungen blockiert.

MFG
m.aust ist offline  
 
Marlox
Meines Wissens haben die ULN2003A schon eine Schutzdiode integriert, oder?
Bricht denn die Spannung ein, wenn die alle auslösen oder nicht?
Marlox ist offline  
 
huggy
Bleiben die relais angezogen, oder fallen die (oder ein Relais) direkt wieder ab??
huggy ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen