Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Temperatur gesteuerte Drehzahl Lüfter
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »  
Autor Beitrag

Gexle
Hallo

In der Logik leg ich dann meinen Eingang Analog direkt auf dem Dimmer eingang oder????

Das heist dann bei steigender Temp. steigende Drehzahl ja???

Ich denke ich habs Lüfter an 12V und den dritten draht womit ich die Drehzahl steuern kann auf Dimmer Led1 Ausgang mitr Diode dir nur in eine Richtung durchlässt...

Sehe ich das richtig??? Natürlich Minus Lüfter an Minus Dimmer......

PWM Lüfter haben 4 Drähte oder meiner hat nur 3 Drähte..

Mfg
Gexle ist offline  

Gexle
Hätte noch ne Frage..

Also ich würde es dann gerne so ausführen das PWM ansteuerung Automatik wäre...... und manuel über schalter manuel also ich sag direkt 12v draufschalte damit ich eben sehen kann oder irgendwas sein sollte das ich auf manuel umschalten kann...

Meine Überlegung wäre das kann ich auf das PWM Signal wenn ich manuel fahre direkt auf den PWM Draht 12V draufschalten?

Danke

Mfg
Gexle ist offline  

Mikele
So viele Fragen...
du brauchst natürlich das Dimmer Modul, das erzeugt doch das PWM-Signal. Der Leistungstransistor ist auch schon im dem Dimmermodul. Die zusätzliche Diode ist dann dazu da, die Induktionsspannung des Lüftermotors kurz zu schließen, damit der Transistor nicht kaputt geht. In dem Link weiter oben ist z.B. eine Schweibenwischermotorsteuerung. Da siehst du auch, wie die Diode geschaltet ist. Den Kontroller-Teil kannst du ignorieren, weil der ja schon im E2000+ Dimmer-Modul ist.
Ich weiß ja nicht was du für einen Lüfter hast. Ich bin davon ausgegangen, daß du einen Lüfter ohne PWM-Eingang betreiben willst.

Gexle
Hallo

Nein habe 2 Lüfter mit PWM da diese möchte ich dann auch verbauen......

Ok aber ist egel du hast mir die Schaltung gezeigt damit kann ich dann 3pin Lüfter nehmen sehe ich das richtig????

Laut dem Schaltbild geht Spannungsversorgung 12v auf Plus der Minus auf den Transistor und der dritte draht (8-15V) für Drehzahl über Diode auch an Plus....???

Nur diese Frage beleibt vielleicht kannst mir dazu auch noch helfen...

Also ich würde es dann gerne so ausführen das PWM ansteuerung Automatik wäre...... und manuel über schalter manuel also ich sag direkt 12v draufschalte damit ich eben sehen kann oder irgendwas sein sollte das ich auf manuel umschalten kann...

Meine Überlegung wäre das kann ich auf das PWM Signal wenn ich manuel fahre direkt auf den PWM Draht 12V draufschalten?
Gexle ist offline  

Mikele
Ich hab es selber noch nicht probiert, einen pwm-Lüfter anzusteuern. Bist du dir sicher, daß es ein PWM Lüfter ist? Es gibt ja auch welche, die ein Tachosignal liefern und mit der Gleichspannung geregelt werden. Die Schaltung wäre dann so wie oben beschrieben. Leg doch mal 12 V an. Ohne ein PWM-Signal. Wenn er sich dreht, hat er keinen PWM-Eingang.
Ich kann dir da leider keine pauschale Antwort geben. Du musst es selber probieren. Google mal nach "3-pin lüfter belegung"

Gexle
Hallo

Ok danke

Ja bin mir sicher......4pin habe nach dem Modell gegoggelt das ist einer....der kann auch Tacho liefern.....

Ja aber dieses schaltungsbeispiel von dir bezieht sich auch 3 pin Lüfter oder nur auf 2pin also ganz normale Lüfter????

Also laut meinen Verständnis auf 3 PIn????
Gexle ist offline  

Mikele
Du hast doch geschrieben, daß du einen 3-Pin Lüfter hast.
Du könntest ja auch freundlicherweise mal eine Modellbezeichnung angeben. Ich hab jetzt kein Bock mehr *wütend* = Wütender Smilie

Gexle
Ja hast schon recht habe mehrere da werd aber diese nehmen.

NMB 3610RL-04W-S66

Connector: 4-Pin / 4-Wire / 6.5-Inch; Black(-), Yellow(+), Green(Tach), Blue(PWM)

Ich könnte dann versuchen das Tacho Signal nochmal an einen Analogeingang legen mal schauen ob ich was angezeigt bekomme...

Wenn ich dann autom. drinn habe dann wird dieser gepulst aber wenn ich dann manuel fahre dann liegen immer 12v an....

Ich bin mir aber nicht sicher und schrotten will ich auch nichts ob ich da manuel fahren kann also auf das gepulste nochmal 12v in Manuel drauflegen...

Vielleicht gehts über ein Relais zum bauen......

Vielleicht meldet sich mal einer von den entwicklern.....*gut* = Sehr gut!
Gexle ist offline  

Mikele
Ich glaube, dein Vorhaben ist zu groß für dich. Ohne ein gewisses Maß an Elektronikverständnis und Eigeninitiative wird das nichts.

Die Entwickler haben sicher wichtigeres zu tun...

Gexle
Es geht nur mehr um diese Frage....

Das denke ich nicht.....über ein Relais gehts sicher

Angezogen PWM Regelung abgefallen manuelle Regelung....

Die Frage ist nur gehts auch ohne Relais......

Ich bedanke mich für deine Hilfe
Gexle ist offline  
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen