Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Bus Temp Device 4x (FEHLER!!!)
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Duke2211
Bus Temp Device 4x (FEHLER!!!)
Wenn das Modul bootet (Beim Einstecken der Schaltung) bekommt er kurzzeitig den Wert 85C (850) von den Sensoren. Das Kann man auch schön in der Modul Konfiguration beobachten. Das führt leider zu Problemen, wenn man zb. aufgrund der Bus-Temperaturen Berechnungen anstellt (oder Analoge Schwelle) verwendet. Somit hab ich zb. dass Problem, dass eine Schwelle auf EIN springt und nicht mehr ausgeht da die Min. nicht erreicht wird, es jedoch nie zu EIN kommen hätte dürfen.

Nur als Idee... Die Temp´s dürften erst übertragen werden wenn diese auch korrekt sind. bzw. ein paar Sekunden warten bis das Modul vollkommen hochgebootet ist...

LG
Patrick
Duke2211 ist offline  

nodare (Betatester)
Hallo Duke2211, ich vermute, dass der Sensor den ersten Temp-Wert noch nicht gewandelt hat. Das braucht seine Zeit. Vielleicht hilft hier der analoge Relaisbaustein. Mit einem Delay kann man verzögert das Analogsignal auf den Schwellenbaustein schalten.
nodare ist offline  

Duke2211
Super das ist mal jemand der mich versteht....

Leider... hatte ich die Idee mit dem analog Relaisbaustein auch schon, und das funzt auch, aber... ich kann ja nicht bei jedem bus modul noch für jeden Analogausgang einen Relaibaustein nutzen... Jeder weitere Baustein ist schei... ich bin jetzt schon am max. Limit(100 Bausteine) bei meiner Logik. Das ist leider ein schlechtes workaround... :-(

LG
Patrick
Duke2211 ist offline  

thermik2000
E²Plus verwenden
Genau deshalb bin ich auf E2000 plus umgestiegen denn dort sind theoretisch bis zu 65000 Bausteine möglich
Gruß thermik2000
thermik2000 ist offline  

Duke2211
Ja aber auch dort kann es max. ein Workaround sein... eigentlich sollte der Bus erst Werte liefern, wenn diese OK sind...
Keine Fehlwerte beim booten... :-(

LG
Patrick
Duke2211 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Patrick,

wir wissen, dass wir an der Stelle von was zu tun haben. Jedoch ist das nicht so einfach!
Was soll denn z.B. ein Temperatur-Modul ausgeben wenn es (noch) keine Daten vom BUS bekommen hat?
Im normalfall wäre es ja eine 0. Aber ist das so Sinnvoll bei einer Heizungssteuerung?
Deswegen muss man da mal genau über eine Umsetzung reden. Es ist vermutlich nicht der Fall, dass wir da irgend einen Standrad-Wert verwenden können.

mfg
Tropby

Duke2211
Alles is besser als 850 also für mich würde 0 passen. Man könnte aber zb. Den standard wert beim logik baustein einstellbar machen.

lg
p.
Duke2211 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen