Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Logik Taster anschließen / programmieren
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag
 
n811e
Logik Taster anschließen / programmieren
Hallo Leute,

Da nun die Hardware steht und läuft (dank der Entwickler sowie den Leuten, die mir hier im Forum geholfen haben), möchte ich jetzt an die Logik dran.

Ich habe lediglich ein 8fach out sowie ein 8fach in verbaut.

Ich wollte virtuelle Schalter für die Weboberfläche benutzen, sowie 8 Taster in Hardware.

Wenn ich Taster (Schalter) in die Logik ziehe, kann ich die nur mit dem Out-Modul verbinden.
Hab ich einen Denkfehler oder was macht es für einen Sinn, Taster am Ausgang anschließen zu können?

Mein Gedankengang war, die Taster Hard & Software mäßig zu mit dem In-Modul zu verbinden und damit die Ausgänge zu schalten.

Könnte mir das jemand näher erläutern?

Wie kann ich diesem Virtuellem Taster, denn sagen was er zu tun hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe
n811e ist offline  
 
Tueftler1983
Du musst den Software Taster und den Hardware Taster auf ein oder Gatter ziehen und vom Oder Gatter an den Ausgang z.b.
Tueftler1983 ist offline  
 
n811e
Vielen Dank für die Antwort.

Ok, dass hab ich verstanden. Das heißt aber, dass ich in der Logik virtuell nichts an das Input Modul anschließe?

Denn wenn ich beide Taster über ein OR Gatter an den Ausgang des Out-Moduls anschließe, heißt dass ja, dass das IN unberührt bleibt??

Oder habe ich einen Denkfehler?

Kann mir noch jemand erklären, wie ich vorgehen muss, wenn ich, einem Taster mehrere Funktionen auferlegen möchte.
Also, zum Beispiel: 2x drücken des Tasters 1 , alle Ausgänge auf ON schalten, 3x drücken auf OFF. Nur als Beispiel, damit ich verstehe, was ich wo einstellen muss.

Denn auch, wenn ich, wie von Tueftler1983 beschrieben, alles virtuell verdrahte, weiß doch die Schaltung noch nicht, was passieren soll, wenn Taster 1 oder 2 oder oder oder gedrückt wird.

Oder liege ich so daneben?


Vielen Dank für eure Hilfe.
n811e ist offline  
 
Atmega1284
Hallo n811e,

Falls Du noch nicht weiter gekommen bist,
hier mal ein kleiner (Um)denkanstoß für Dein weiteres arbeiten.


Gruß
Atmega1284
Anhänge
bsp.e2k (11,1 KB) [Vorschau]
Atmega1284 ist offline  
 
thermik2000
Schau hier
Da findest du unzählige Projekte zum lernen

http://www.elektronik2000.de/forum/forum.php?id=54
thermik2000 ist offline  
 
n811e
@Atmega1284

Vielen Dank für das Beispiel, so ähnlich hatte ich es auch.

@thermik2000

Das kannte ich schon, aber so richtig erklärt, ist das leider nicht.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ich möchte am Eingang des Inputs einen Taster (mehrere) anschließen. Irgendwie, muß ich der Logik doch sagen, was passieren soll, wenn dieser Taster getastet wird. Im Moment ist es so, dass ein Signal ausgegeben wird, solange der Taster gedrückt wird.

Ich würde aber gern, dass beim einmaligen Tasten etwas für eine bestimmte Zeit angeschaltet wird, beim zweimaligen Tasten ein anderer Vorgang passiert.

Das mit der Zeit bekomme ich bestimmt irgendwie hin, aber dann weiß ich leider nicht mehr weiter
n811e ist offline  
 
Tueftler1983
hey ho also ich habe mit Boolischen Netzwerken z.b. die ansteuerung von RGB LEDS gemacht wo ich mit einem Taster 7 Farben durchschalten kann vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Tueftler1983
Anhänge
Tueftler1983 ist offline  
 
Tueftler1983
P.S. Du kannst auch vom Bus input modul einen Eingang auf ein oder gatter legen dann ein in modul nehmen doppel klick drauf und auswählen Software und Taster das auch auf das oder Gatter legen und hinter dem dann eine BIstabile kippstufe diese bewirkt das beim ersten Tasten ein ist und beim zweiten mal aus. Von dem BI Baustein gehst du dann z.b. auf den Ausgang
Tueftler1983 ist offline  
 
n811e
Erst mal sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe, aber die Zeit hast einfach nicht zugelassen.


@ Tueftler1983

Vielen Dank für Deine Steuerung.
Die macht ja fast genau das, was ich erreichen möchte.

Ich bin zwar noch nicht dahintergekommen, welche Häkchen ich bei den Boolean setzen muss, damit ich dass erreichen, was ich möchte, aber grundsätzlich ist das schon mal ein Ansatz für mich. Leider habe ich auch im Netz wenig zu diesen Gattern in Bezug auf Logiks gefunden.

Aber noch mal grundsätzlich zum Verständnis:

Diese Schaltung, schiebst du einfach auf den Raspi und der weiß dann, welchen Ausgang er schalten soll?
Mir geht als Laie einfach nicht in den Kopf, warum dort nicht die IN & OUT Module mit im Schaltplan sind. Ich meine, wenn man die Virtuell nicht braucht, dann wären die doch auch nicht in der Software aufgeführt?? Das ist echt ein ticken zu hoch für einen Kfz-ler.

Ich würde mich freuen, wenn mir das noch mal jemand erklären kann und evtl. auch noch mal einer ein paar Worte zu den Boolean Dingern sagen könnte.

Vielen Dank für die großen Mühen, die sich hier alle machen.
n811e ist offline  
 
huggy
Zur verdeutlichung: Du verstehst nicht, wie der Raspi mit den Modulen komuniziert??
huggy ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen