Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Mobiles Klimagerät en E2000+
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

huggy
Mobiles Klimagerät en E2000+
Langeweile am Arbeitsplatz ist nicht gut, da entspringen meinem kranken Hirn noch krankere Ideen.

Zur Zeit ist es in meiner Dachgeschoss Wohnung noch erträglich, 23.5 grad, draussen 29 grad.

Aber im Sommer werden es da gerne mal 28 und mehr.
Gestern den Entschluss gefasst, mir in den nächsten Wochen ein mobiles Klimagerät zuzulegen.

Heute die Idee gehabt, das Klimateil in den bus mit einzubinden.
Jetzt kommt die Nachdenkphase......
Klimagerät hat eine infrarot Fernbedienung, die muss irgendwie an den bus.

Wäre vlt noch eine Idee an unsere Entwickler, ein Busmodul was 8? Programmierbare IR ausgänge hätte.
Progammiermodus etwa so wie eine lernfähige IR Fernbedienung.
Möglich wäre dann auch ein automatisiertes einschalten Fernseher, DVD player, o.ä.

Ziele:
E2k übernimmt Temperaturregelung und Abschaltung von dem Teil.
Eine Schaltung muss her, damit meine Bude vorgekühlt wird, bis Ich zu Hause bin.

So long....
huggy ist offline  

huggy
1 Tag später, weitergedacht:

Die meissten von diesen Mobilen Klimageräten regeln sich ja selber, somit fällt die Temperaturregelung E2k flach.
Was aber weiterhin möglich ist, An/Aus und "Ferneinschalten"
huggy ist offline  

Mikele
Hallo Huggy,

du könntest dir ja auch eine lernfähige Fernbedienung besorgen(wenn du die Originale nicht "verbasteln" willst), und dann die entsprechenden Tasten über ein Output-Modul schalten.

Gruß,
Mikele

huggy
Das hab ich mir auch schon überlegt.
huggy ist offline  

Nokat
ist bei mir auch geplant :D = Breites Grinsen ist aber auch ohne ir bedienung machbar ich zweig mir den temperatursensor ab und schalte dort ein relais mit wiederstand, die regelung erfolgt dann übereinen pt100
Nokat ist offline  

huggy
Hab in meiner mietbude nur die Möglichkeit das ding neben die Küchenzeile zu stellen.
Dann kommt der abluftschlauch hinter die dunsthaube und ich puste die warme Luft nachem Dach raus.
huggy ist offline  

huggy
So, das schwüle Wetter hängt mir zum Hals herraus, dafür ist mir der Kragen heute geplatzt.
Baumarkt gefahren, Verkäufer genötigt, das Ding hier rauszurücken....

Was soll Ich sagen, schon geil, wenn in 30 Minuten fast 4 Grad fallen in meiner kleinen Dachgeschossbude....:D = Breites Grinsen:D = Breites Grinsen

Überlegen wir die einbindung ins System weiter....
Anhänge
Klima Betrieb.jpg (236,3 KB)
huggy ist offline  

Nokat
Schick Schick ,

einbindung stelle ich mir eig easy vor gerät öffnen temperatursensor suchen wiederstand rein und mit nem relais verbinden
gucken das du im gerät iwo 12v finden kannst ne outputkarte rein und nen patchkabelanschluss für busanbindung an das gehäuse bauen ^^

soweit zur theorie :D = Breites Grinsen

lg nokat
Nokat ist offline  

huggy
Soll ja Mobil bleiben.
Beim Reichelt gibts 5 Tasten programmierbare Fernbedienungen für 10 eier, da werd Ich eine kaufen und die zerpflücken.
Das Ding kühlt zwar anständig, macht aber auch gut Balawer.

Idee ist jetzt, da E2k eh weiss, wann Ich NICHT daheim bin, das sie in der Zeit kühlt.
Spendiere da noch einen Raumfühler, der mit eingebauter Hysterese einfach das klimagerät ein/aus schaltet.
Solange keiner den Stecker von dem Teil rauszieht, bleiben die Werte gespeichert, aktuell 16° und kleine Lüfterstufe.

Muss eh noch ein wenig ausprobieren, zur zeit steht sie etwa 3 Meter von meinem Deckenventilaor entfernt, Ich las sie schräg nach oben blasen.
Der Ventilator dreht im Winterbetrieb, drückt also die Luft von oben nach unten und Ich merk im ganzen raum eine kühle Briese wehen.
huggy ist offline  

Duslan
ich hab so ein Ding auch das dritte Jahr hier in Betrieb mit einer 50/50 Lösung,

- 1x externer Temperaturregler (bauen wir hier in unserer Firma selbst :D = Breites Grinsen )
diese Regler hat nen Optokoplereingang und nen RS485 Bus,
Werte kann ich über PC einstellen und der Regler schaltet einen Kleinschütz der
die 230V vom Klimagerät komplett weg nimmt oder zuschaltet.
Das Klimagerät hab ich dann vorher auf volle Kühlleistung gestellt,
den Rest macht der Regler Temperaturabhängig und Tag/Nachtschaltung.

- 1x Funkmodul (4-fach) an Net IO, zwei Ausgänge auf Relais was einen den Optokopler des externen Regler schaltet,
dieser OK schaltet den einstelbaren 2.Sollwert um, der andere überbrückt den Reglerausgang,
so da sich über Net IO, per Funk festlegen kann ob ich das Gerät ein oder ausschalten möchte.

demnächst wenn ich auf E2000plus umgestiegen bin soll E2000+ die Temperatur alleine übernehmen und über den funk Eingang
ein Anwesenheitssignal verarbeiten und das Klima Gerät selsbtständig steuern, wie genau muss ich noch austüfteln.
Wird dann auch wesentlich komfortabler werden und den externen Regler nur als Backuplösung im hintergrund haben.

Evtl. schraube ich auch mal das Gerät auf (Garantie ist ja jetzt vorbei) und schau was ich wo anzapfen kann,
wäre schon schön wenn man Lüfter und Kühlung getrennt über E2000+ steuern könnte nach Temperatur und Uhrzeit

Hatte das Glück das laut Hersteller es dem Klimagerät nichts ausmacht im Betrieb die 230V zu- und wegzuschalten,
und es sich die Grundeinstellungen beim ausschalten merkt, funktioniert wiegesagt schon das dritte Jahr fehler frei.
Duslan ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen