Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Mobiles Klimagerät en E2000+
Thema: Mobiles Klimagerät en E2000+

Autor Beitrag

Duslan
ich hab so ein Ding auch das dritte Jahr hier in Betrieb mit einer 50/50 Lösung,

- 1x externer Temperaturregler (bauen wir hier in unserer Firma selbst :D = Breites Grinsen )
diese Regler hat nen Optokoplereingang und nen RS485 Bus,
Werte kann ich über PC einstellen und der Regler schaltet einen Kleinschütz der
die 230V vom Klimagerät komplett weg nimmt oder zuschaltet.
Das Klimagerät hab ich dann vorher auf volle Kühlleistung gestellt,
den Rest macht der Regler Temperaturabhängig und Tag/Nachtschaltung.

- 1x Funkmodul (4-fach) an Net IO, zwei Ausgänge auf Relais was einen den Optokopler des externen Regler schaltet,
dieser OK schaltet den einstelbaren 2.Sollwert um, der andere überbrückt den Reglerausgang,
so da sich über Net IO, per Funk festlegen kann ob ich das Gerät ein oder ausschalten möchte.

demnächst wenn ich auf E2000plus umgestiegen bin soll E2000+ die Temperatur alleine übernehmen und über den funk Eingang
ein Anwesenheitssignal verarbeiten und das Klima Gerät selsbtständig steuern, wie genau muss ich noch austüfteln.
Wird dann auch wesentlich komfortabler werden und den externen Regler nur als Backuplösung im hintergrund haben.

Evtl. schraube ich auch mal das Gerät auf (Garantie ist ja jetzt vorbei) und schau was ich wo anzapfen kann,
wäre schon schön wenn man Lüfter und Kühlung getrennt über E2000+ steuern könnte nach Temperatur und Uhrzeit

Hatte das Glück das laut Hersteller es dem Klimagerät nichts ausmacht im Betrieb die 230V zu- und wegzuschalten,
und es sich die Grundeinstellungen beim ausschalten merkt, funktioniert wiegesagt schon das dritte Jahr fehler frei.
Duslan ist offline