Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
Probleme mit der Anzeige
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Tueftler1983
Probleme mit der Anzeige
Hallo zusammen ich habe Probleme mit der Anzeige der Temperatur auf dem LCD, im Live Viewer steht unter dem Cal Baustein die Richtige Temperatur.
Habe 3 KTY81-210 angeschlossen unter jedem Cal baustein steht die Fast gleiche temp 21 oder 20 aber auf dem Display steht:
WASSER 21 -C
AUSSEN 1,9 -C
SOLAR 2,0 -C

Zur Hardware:
Habe das Net IO mit E2000 Firmware,
Pollin Relaiskarte( Eingänge noch nicht Umgebaut)
Pollin I2C LCD modul mit LCD
3 mal KTY 81-210 mit jeweils einem Spannungsteiler aus zwei 2,7 K Ohm Wiederständen.

Anbei mal die Logik vielleicht blickt einer durch wo das Problem ist.
Anhänge
Tueftler1983 ist offline  

ingmb
hallo!

du hast beim ersten lcd analogwert als anzeige ausgewählt und bei den anderen 2 temperatur!

lg ingmb

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

... und noch vieles mehr! ;-)
ingmb ist offline  

Tueftler1983
Ja aber das erste ist das einzige was richtig anzeigt.
I'm Wohnzimmer sind es auch um die 20°C das ist ja was mich wundert
Tueftler1983 ist offline  

ingmb
du teilst den wert ja noch durch 10, daher auch die kommastelle!
ich hab auch einen calc baustein, aber dieser subtrahiert mir einen korrekturwert vom istwert!

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

... und noch vieles mehr! ;-)
ingmb ist offline  

Tueftler1983
Ja aber ich denke das muss man damit der Wert richtig angezeigt wird oder ist das durch die Auswahl Kty210 hinfällig und die infos die ich so in den einzelnen alten Einträgen im Forum gefunden habe nicht mehr zutreffend?

und dann noch die frage ob das Display das° Zeichen nicht anzeigen kann und stattdessen das - vor dem C steht
Tueftler1983 ist offline  

Mikele
der Prozessor kann ja nur mit ganzen Zahlen rechnen. Der Wert vom KTY-Sensor kommt z.B. bei 10 °C als Digitalwert 100 an. Dann teilst du durch 10.
100/10=10
Die 10 wird durch den Teiler nur noch eine Zahl. Das Display "weiß" durch den Rechenbaustein davor nicht, daß es eine Temperatur anzeigen soll und muss dann als Analogwert konfiguriert werden. Vielleicht ist es so verständlicher.

Bei mir zeigt das Display auch kein ° an.

Tueftler1983
Jo danke habe jetzt die berechner bausteine raus genommen jetzt Läuft es super!! Danke dir

Wie zeigst du die Temperatur denn an einfach mit nem C oder schreibst du Grad davor
Und was schade ist alle 3 Sensoren sind 1 cm auseinander und haben leider alle unterschiedliche Werte 19,9 21,3 22,6
Tueftler1983 ist offline  

Mikele
Hallo Tüftler,
ich glaube es stimmt nicht ganz, was ich gestern geschrieben habe (bin selber noch am Tüfteln mit dem Display). Ändere doch mal den Teiler in einen Subtrahierer und stell die Displayanzeige wieder auf Temperatur. Bei dem Num-Baustein kannst du dann den Korrekturwert eingeben. 10 bewirkt 1 °C.
Ich kann es z.Zt. nicht testen, nur simulieren.

Die Auflösung Messschaltung beträgt nur 0,7°

Tueftler1983
Also habe den analogeingang auf KTY81-210 eingestellt und diesen direkt mit dem unterem Pin vom Display verbunden und dieses dann auf Temperatur gestellt. Resultat am Display wird die richtige Temperatur angezeigt halt mit ner abweichung der 3 Sensoren von ca 2°C ich habe als Text hinter der Temperatur GradC eingestellt.
Tueftler1983 ist offline  

Tueftler1983
Habe jetzt noch den Calc Baustein dazu genommen um über + oder - den Wert zu kalibrieren jetzt zeigen mir alle 3 Sensoren den selben wert an habe es bei -1°C ,21°C und 60°C getestet und habe nur Abweichungen von ca 0,7 °C damit kann ich leben.
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen