Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
2.2.1b (Beta) bricht das Netzwerk 4 bis 5 mal in der Minute ab
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

testefan
2.2.1b (Beta) bricht das Netzwerk 4 bis 5 mal in der Minute ab
Hallo!

alle zusammen, ich habe folgendes Problem.

hatte bis vor kurzem auf meinem Testboard die" E2000-Logik_2.1a1" laufen..
alles lief normal..

ich hatte "NUR" das org. Pollinboard mit dem 644 per Netzwerkkabel an Laptop..
und die Logic Software zeigte einmal einen Verbindungsaufbau an, und dann blieb alles so !

auch mit der Aktuellen 2.2.1b wird sofort eine Verbindung aufgebaut, aber diese bricht nach ein paar sekunden wieder ab
und baut sie wieder auf.... das passiert bis zu 5mal die Minute!!!

wenn ich dann wieder die 2.1a1 raufflashe ist die Verbindung wieder stabil.

Anmerkung:
ich habe nur das org. Pollinboard keine änderungen daran und nichts angeschlossen!
jedes ist das gleiche Netzteil und auch sonst ist immer die gleiche Hardware.
nur die Software ändert sich.

gibst vielleicht eine Änderung bei den Fuse oder Locksbits beim 644
(ich flashe mit meinen eigene Programmer)

Vielleicht hat jemand einen Denkanstoß für mich.
werde es am Montag wieder Testen können.

schönes Wochende an alle!
LG
testefan ist offline  

testefan
Hallo!

Nachtrag:
ich gerade noch einen Versucht gestartet...
das Net IO an einem Lipo und das Netbook auch mit Akkubetrieb und bei mit einem Ungeschirmten Netzwerkkabel..
wieder das gleiche... die Verbindung bricht immer ab.

ältere Versionen laufen anstandslos..

MFG
testefan ist offline  

florian85
Hi,

Hast du zwei Boards im gleichen Netz laufen? Das Problem hatte ich nämlich auch, bis mir aufgefallen ist das zwar die ips unterschiedlich waren, die Mac Adresse jedoch auf Beiden gleich, so wusste die fritz nicht wie ihr geschieht und hatte immer auf und abgebaut. Nachdem ich die Mac geändert hatte war alles gut, und läuft seitdem problemlos.

Gruß florian

Status: Fertig!!
Projekt: Heizungssteuerung und Brandmeldeanlage mit Wählgerät bei Alarm.
florian85 ist offline  

testefan
Guten Morgen!

leider, ich habe nur das Netbook und das Board dirket miteinander verbunden mit einem Kabel...
es ist sonst keine Hardware dazwischen bzw vorhanden.

wie oben schon erwähnt... liefen beide auf Akku Betrieb!!

bei der alten Version klappt alles wie am Schnürchen.

mfg
testefan ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

mit welchem Programm greifst du auf das Board zu?
Das Board beendet die Verbindung nach 5-10 Sekunden von selbst wenn es keine Daten bekommt.

mfg
Tropby

testefan
Hallo!

ich starte die E2000 Software (immer die Version die zur Flashversion des 644er passt) und dann gehe ich auf Logic übertragen...
in diesem Menü sehe ich das die Verbindung immer wieder abbricht und neu aufgebaut wird..
und bei älteren Verisonen passiert das genau nur einmal !

mfg
Stefan
testefan ist offline  

karstenlambert
ich hatte zu anfangs genau das gleiche problem aber nur beim versuch die standard ip (192.168.0.91) in eine an mein Heimnetz entsprechende IP einzustellen . Mühselige aktion weil wenn ich die neue IP eingetragen hatte kam es zum verbindungsabbruch und beim wiederaufbau standen die standard werte drin da musste mann schnell tippen oder mit einfügen arbeiten aber nun läuft's. Mit kleineren Aussetzern.

Zitat von testefan:
Hallo!

ich starte die E2000 Software (immer die Version die zur Flashversion des 644er passt) und dann gehe ich auf Logic übertragen...
in diesem Menü sehe ich das die Verbindung immer wieder abbricht und neu aufgebaut wird..
und bei älteren Verisonen passiert das genau nur einmal !

mfg
Stefan
karstenlambert ist offline  

Larry
Zitat von karstenlambert:
ich hatte zu anfangs genau das gleiche problem aber nur beim versuch die standard ip (192.168.0.91) in eine an mein Heimnetz entsprechende IP einzustellen . Mühselige aktion weil wenn ich die neue IP eingetragen hatte kam es zum verbindungsabbruch und beim wiederaufbau standen die standard werte drin da musste mann schnell tippen oder mit einfügen arbeiten aber nun läuft's. Mit kleineren Aussetzern.

Diese Schnelltipperei hatte ich auch. Kann man ähnlich wie bei dem Original auch implementieren, dass per serieller Verbindung die IP gesetzt wird? Mit der Originalfirmware von Pollin kann man per Putty den Befehl SETIP 192.... direkt die gewünshcte IP zuordnen, ohne die Rechner in das 0er Subnetzwerk zu ändern und dann wieder zurück.

Gruß,
Larry
Larry ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Larry,
die Serielle Schnittstelle wird für den E2K-Bus verwendet. Darüber ist es nicht möglich die Einstellungen des NET-IO zu verändern.
Das Umstellen einer IP des Rechner ist eine Sache von ein paar Sekunden. Daher halte ich es für legitim.

gruß
Tropby

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen