Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] Allgemein
Anfängerfragen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

groegs
Anfängerfragen
Hallo Leute,
habe letzte Woche das Addon Board, 2 8fach Ausgangskarten und 2 8fach Eingangskarten bestellt.
Danke zuerst für die prompte Lieferung und die gute Qualität der Module.

Habe schon das Forum durchforstet und trotzdem stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Für was sind die Jumper auf den Ein- bzw. Ausgangskarten?

2. Wie kann ich nun die ID für die 4 Module vergeben, habe das Video angeschaut, werde daraus aber nicht schlau.
Bei mir zeigt es bei der E2Bus Konfiguration die nicht konfigurierten Geräte nicht an.
Habe gerade alle Karten über RS485 und mit einer gemeinsamen Spannungsversorgung angeschlossen. Die grüne Led leuchtet, die Rote blinkt 1x pro Sekunde und die Gelbe noch schneller.
Was könnte hier der Fehler sein?
Kann man davon ausgehen, das der Atmel auf ein I/O Karten geflasht sind?

3. Was hat es mit den Dipschaltern auf den I/O Karten auf sich? Wie müssen diese eingestellt sein?

Kann mir hier jemand helfen, vielen Dank bereits im Vorraus
groegs ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo groegs,
und willkommen im Forum.

1. Der Jumper ist dafür da um die Module zu reseten. Das heißt, dass die ID dann beim nächsten neustart auf 0 zurückgesetzt wird.

2. Du musst nacheinander die Module an den Bus hängen. Jedes Modul hat standardmäßig die ID 0. Wenn mehrere Module mit der selben ID im Bus hängen dann funktioniert der Bus nicht. Die Gelbe LED blinkt immer dann wenn ein Telegramm über den Bus empfangen oder gesendet wird. Die Rote zeigt den Status an (1x die Sekunde heißt alles Okay) und die grüne Zeigt an ob Spannung anliegt. Die Atmels werden von uns mit der neusten Firmware gefalsht und in dem Bus-Modul getestet. Du kannst also davon ausgehen, dass deine Module so wie sie sind funktionieren.

3. Die DIP-Schalter sind dafür da um die Abschlusswiederstände vom Bus zu aktivieren. Dies solltest du beim letzten Modul welches am Bus hängt machen. Bei kurzen Strecken muss dies nicht unbedingt sein, da reichen die Abschlusswiderstände auf dem ADD-Board.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg
Tropby

groegs
danke für deine Hilfe, nun funktioniert die ganze Hardware, hab inzwischen auch noch ein Display dazu gebaut. Jetzt habe ich eine einfache Logik gezeichnet. Ein Eingang auf einen Ausgang direkt. Ich kann aber keine Ausgang schalten sehen. Auch die Live Simulation funktioniert nicht. Habe schon einiges durchprobiert, funktioniert aber alles nicht :( = Trauriger Smilie

Edit: Jetz hab ich herausgefunden, man muss alle I/O Module im Logikplan haben, sonst gehts nicht ;) = Zwinker
groegs ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen