Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Differenztemperatur-Regelung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

thermik2000
Differenztemperatur-Regelung
Hallo Tüftler!

Ich möchte euch eine sehr einfache Differenztemperaturregelung für zb. eine Sonnenkollektoranalge oder
Pufferspeicherladung vorstellen
vorstellen!
Sollte ich einen Denkfehler haben bitte melden.
Beschreibung.
NUM1 stellt die Temperatur des Sonnen-Kollektors oder Heizungsofens dar
NUM2 die Temperatur des Wärmespeichers
Die Differenz aus beiden Werten ergibt den Wert für die Hysterese.
Die Hysterese wird mit der Schwelle eingestellt.
Sinn der Schaltung ist eine stets höhere Temperatur am Wärmelieferanten gegenüber dem Wärmespeicher
zu garantieren.
Anhänge
thermik2000 ist offline  

macbookpro123
Grundsätzlich denkst du richtig. In der Prazis wird das allerdings viel komplexer realisiert. Du musst denken dass ein Sonnenkollektor in den wenigsten Fällen den kompletten Energiebedarf deckt und daher durch Gas, Öl, oder was auch immer Gestützt wird. So musst du auch festlegen, wann der Sonnenkollektor die Energie liefert, wann der Heizkessel. Eine Sequenzregelung wäre hier das Richtige. Grob erklärt heißt das Folgendes. Du gibst einen Sollwert im Wärmespeicher vor(dh. du willst, dass der Speicher diese Temperatur hat) Sollte der tatsächliche wert(istwert) um einen von dir festgelegten wert unterschreiten, dann wird die erste sequenz eingeleitet. diese ist in unserem Fall der Sonnenkollektor. diese Sequenz sollte bei dir einfach die Sonnenkollektorpumpe einschalten, für eine gewisse zeit. Sollte in dieser Zeit die Temperatur nicht erreicht werden, wird die 2. Sequenz eingeschaltet, und zwar der Heizkessel. (normalerweise hast du im sonnenkollektor selbst schon einen temp. sensor. wenn dieser zu kalt ist, kannst du programmieren dass die erste sequenz übersprungen wird). Heizkessel haben ein eigenes Kesselsteuergerät, weches meist 2 stufig ist. So hast du dann insgesamt 3 sequenzen. 1:Sonnenkollektor 2:Kessel Stufe 1 3: Kessel Stufe 2.

Ich hoffe das beschreibt im großen und ganzen, wie sowas funktioniert. Leider glaube ich, dass die E2000 für komplexere Regelungen eher nicht geeignet ist (zu wenig Leistung, keine Analogausgänge, etc.

mfg
macbookpro123 ist offline  

thermik2000
Zitat von macbookpro123:
Grundsätzlich denkst du richtig. In der Prazis wird das allerdings viel komplexer realisiert. Du musst denken dass ein Sonnenkollektor in den wenigsten Fällen den kompletten Energiebedarf deckt und daher durch Gas, Öl, oder was auch immer Gestützt wird. So musst du auch festlegen, wann der Sonnenkollektor die Energie liefert, wann der Heizkessel. Eine Sequenzregelung wäre hier das Richtige. Grob erklärt heißt das Folgendes. Du gibst einen Sollwert im Wärmespeicher vor(dh. du willst, dass der Speicher diese Temperatur hat) Sollte der tatsächliche wert(istwert) um einen von dir festgelegten wert unterschreiten, dann wird die erste sequenz eingeleitet. diese ist in unserem Fall der Sonnenkollektor. diese Sequenz sollte bei dir einfach die Sonnenkollektorpumpe einschalten, für eine gewisse zeit. Sollte in dieser Zeit die Temperatur nicht erreicht werden, wird die 2. Sequenz eingeschaltet, und zwar der Heizkessel. (normalerweise hast du im sonnenkollektor selbst schon einen temp. sensor. wenn dieser zu kalt ist, kannst du programmieren dass die erste sequenz übersprungen wird). Heizkessel haben ein eigenes Kesselsteuergerät, weches meist 2 stufig ist. So hast du dann insgesamt 3 sequenzen. 1:Sonnenkollektor 2:Kessel Stufe 1 3: Kessel Stufe 2.

Ich hoffe das beschreibt im großen und ganzen, wie sowas funktioniert. Leider glaube ich, dass die E2000 für komplexere Regelungen eher nicht geeignet ist (zu wenig Leistung, keine Analogausgänge, etc.

mfg

Hallo

Ich erwähnte Eingangs das diese Logikschaltung eine sehr einfache Art der Differenztemperaturregelung darstellt
In meinem speziellen Fall wird ein Pufferspeicher von einem Ölkessel einem Holzkessel und der Sonnenkollektoranlage mit Energie versorgt. Ich verwende im Pufferspeicher mehrere Wärmetauscher. Relevant für die Sonnekollektoranlage ist die Temperatur im oberen Bereich des Pufferspeichers die immer einen niedrigeren Wert als der Sonnenkollktor aufweisen muß damit ich mit dem Pufferspeicher nicht die Kollektoren heize. Alles andere regelt der Holzvergasserkessel. Pufferspeicher sind so konzipiert das sie von jeder Energiequelle gespeist werden können,es muß nur gewährleistet sein das der Wärmelieferant eine stehts höhere Temperatur als der Pufferspeicher aufweist.
thermik2000 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen