Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
PTC Fühler an Analog Eingänge, Wete flackern
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Duslan
PTC Fühler an Analog Eingänge, Wete flackern
ich hab mal testweise einen PTC un deinen LDR an die analogeingänge 4 + 3 per Spannungsteiler gehängt,
der ist zwar noch nicht optimal , aber ea werden Werte schön angezeigt.

allerdings fällt mir auf das die Werte um 5-10 Zähler ständig rauf und runter springen, was den Schweller im Grenzbereich flackern lässt, ebenso auch das angebundene Relais.

ist das normal ? oder geht das evtl. weg wenn der Spannungsteiler richtig dimensioniert ist ?

hab mir jetzt eine kleine Logik dahinter geschaltet in Form eines anzugverzögerten Bausteins, der erst durchschaltet wenn der Wert länger als 90 Sekunden ansteht, so flackert jetzt wenigstens nichts mehr :-)
Duslan ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

bei dem LDR musst du aufpassen, was du für eine Lichtquelle hast. Wenn es z.B. eine LED ist die mit den 50 Hz aus dem normalen Stromnetz betrieben wird, dass erkennt der Atmel jenachdem diese schwankung. Er holt sich ca. alle 4 ms einen Wert.

Beim PTC ist dann jedoch nicht der Fall. Aber dort kannst du ja die 2 Werte der schwelle für benutzten. Stell diese etwas weiter auseinander und es geht schon besser.

Gruß
Tropby

patpommi (Betatester)
Hallo duslan,

wie hast du denn diesen Logikbaustein aufgebaut?

> hab mir jetzt eine kleine Logik dahinter geschaltet in Form eines anzugverzögerten Bausteins, der erst durchschaltet wenn > der Wert länger als 90 Sekunden ansteht, so flackert jetzt wenigstens nichts mehr :-)

Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  

Duslan
anbei kleiner Screenshot eines Testprojektes, was einige Wochen fehlerfrei lief.
Hab das jetzt auch so im OriginalProjekt drin
Anhänge
Lux_Timer.jpg (225,0 KB)
Duslan ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen