Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
E2000 und Magenta TV Telekom
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

n811e
E2000 und Magenta TV Telekom
Hallo in die Runde,

seit Jahren habe ich in meinem Netzwerk immer wieder Probleme mit internen Geschwindigkeiten.

Jetzt wollte ich meinen Magenta TV Receiver mal anschließen (liegt hier seit 2 Jahren rum, da der erste Versuch wegen Netzwerkproblemen nicht funktioniert hat) und mich erneut mit der Situation beschäftigen.

Ich habe nach und nach möglichst viele Systeme vom Netz genommen und das gesamte WLAN mit vier AC1750 von TP-Link runter gefahren.
Alles ohne Erfolg. Immer wieder ergab die Telekombox eine Fehlermeldung, dass es ein Gerät im Netzwerk gibt, welches Probleme verursacht, die ein abspielen von Sendern unmöglich macht.

Letztendlich ist mir dann noch das E2000 System eingefallen, welches draußen hängt und die Steuerung der Gartenbewässerung, Poolsteuerung und Außenbeleuchtung übernimmt.
Dieses habe ich dann komplett ausgeschaltet und siehe da:

Der Telekom receiver spielt inkl UHD Programmen alles ohne Probleme ab.
E2000 wieder hoch gefahren: gleichen Situation wie vorher, nichts geht mehr.

Wie soll ich hier an die Fehlersuche gehen?
Ich habe null Ahnung, was ich jetzt machen soll, denn auf das E2000 System kann oder möchte ich nicht verzichten.

Vielleciht hat ja jemand von Euch eine Idee *verrückt* = Verrückt!*verwirrt* = Verwirrter Smilie

Gruß Björn
n811e ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Björn,
so auf anhieb wüsste ich nicht was du selbst da testen kannst. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Aber ich habe noch ein paar Fragen:
Es handelt sich dabei um E2000-PLUS (mit dem Raspberry Pi)?
Das E2000-PLUS System antwortet natürlich auf bestimmt anfragen. Ggf. müssten wir da mal genau rein sehen. Dazu sollten wir uns im Discord treffen, am besten mit Headset, so dass ich direkt auf deinem System kann und sehen kann was da passiert.
Wann hättest du dafür denn mal Zeit. Bei mir passt es meistens eher Abends.

Ich weiß leider selbst nicht was die Telekom-Box da auswertet. Weil das E2000-System ja einfach nur ein Netzwerkteilnehmer ist und nicht gerade viel Traffic verursacht.

Gruß
Carsten

grosshansw
IP-Adress-Konflikt?
Hallo Björn,

vielleicht eine überflüssige Frage. Aber hast du geprüft, ob dein E2000+-System evtl. die gleiche IP-Adresse hat wie der TV-Receiver?
E2000+ hat ja eine statische IP, die Telekombox arbeitet sicher als DHCP-Server. Stell bei diesem DHCP-Server den Bereich der zu vergebenden IP-Adressen so ein, dass dein E2000+System ausserhalb dieses Bereichs liegt.

Gruß
Werner
grosshansw ist offline  

n811e
Hallo Carsten,

Vielen vielen Dank für dein großzügiges Angebot!
Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Vor ab: es wird glaube ich nicht mehr nötig sein.

Ich habe vom Keller aus, bis rüber zum Poolhaus 2x CAT 7 Duplex gelegt und dort auf ein kleines Patchpanel geklemmt.
Ich brauchte nur 2 der Anschlüsse, 1x fürs E2000 und dann noch einen für einen AC1750 Repeater von TP-Link.

Nachdem ich mich heute endlich mal wieder an die Telekom Geschichte dran begeben habe, hat es mir einfach keine Ruhe gelassen. (Mit zwei Jahren liegt der Receiver nun schon rum und ich zahle jeden Monat für Magenta TV und konnte es nicht nutzen)

Vor allem als du geschrieben hast, dass du dir das nicht erklären kannst, hat mich das noch weiter motiviert auf Fehlersuche zu gehen.
Ich habe dann einfach mal den Raspi in einen anderen Port am kleinen Patchpanel im Poolhaus gehangen und was soll ich sagen: die Probleme sind weg.
Der Magenta Receiver rennt wie sau und ich bin ziemlich froh, dass ich diesen Fehler beseitigen konnte.
Ich denke, dass etwas an der Verkabelung nicht 100%ig stimmt, anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

Leider hat der Raspi jetzt die 2 angehangenen Module verloren und ich bekomme sie einfach nicht mehr angelernt, aber vielleicht hat da auch noch mal jemand eine Idee.

Ich möchte mich nochmal für Dein Angebot bedanken, mir da mittels "Fernwartung" zu helfen. das ist wirklich mega.

@ grosshansw
Vielen Dank für die Idee:
geprüft habe ich das tatsächlich nicht. Könnte das das Problem gewesen sein? Was denkst Du?
Den Router habe ich nicht neu gestartet nach dem Umstecken des Raspis. *verwirrt* = Verwirrter Smilie
n811e ist offline  

grosshansw
Hallo Björn,

wenn es an einem anderen Port am Patchpanel funktionert, hat es mit den IP-Adressen nichts zu tun.
Da liegt dann schon ein Verdrahtungsfehler vor.
Hilfreich ist bei der Fehlersuche ein LAN-Kabel-Tester.
Ich brauch so was regelmäßig, weil ich beim Auflegen der Kabel am Panel oder in der Wanddose immer mal wieder zwei Drähte verwechsle. *verrückt* = Verrückt!

Dir die DHCP-Servereinstellungen trotzdem mal anzuschauen, schadet sicher nicht. 8) = Cooler Smilie
grosshansw ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen