Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Tasmota vs ESP-Easy
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

hm2000_1
Tasmota vs ESP-Easy
Hallo,

nach dem Urlaub erst mal tausend Dinge zu erledigen.

Vor dem Einsatz der Funkmodule habe ich einen Test gestartet mit 1x Raspberry Pi, ohne ADD-Modul oder anderen E2000-Modulen, nur E2000 Firmware mit MQTT. Als Funk waren 6x Wemos D1 bzw NodeMCU Module. 3 Stück mit Tasmota und 3 mit ESP-Easy Firmware gefälscht.
Auf dem RPi eine Logik laufen lassen die je 4 Ausgänge zeitlich versetzt alle 10s für 2s einschaltet. Ausgänge mit LED´s bestückt und die Rückmeldungen geloggt/gezählt. Ich spreche hier von 8640 Zyklen am Tag.

Tasmota ist mindestens 1x am Tag an allen Modulen hängen geblieben, bei 4500-6500 Zyklen.

ESP-Easy ist 2 Wochen ohne Fehler durchgelaufen 120960 Zyklen, mit der individuellen Belegung der GPIO´s war es für mich die bessere Wahl.

Ich weiß dass es mit den Hängern alle 4500-6500 Zyklen Haarspalterei ist, aber da ich bis jetzt keine fertige Hartware benutzt habe ist die GPIO Belegung wichtige gewesen.

Gruß

Adrian
hm2000_1 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Adrian,
vielen Dank für die info. Ich habe mich mit ESP Easy nie beschäftigt. Tasmota hat bisher alles gemacht was ich wollte. Hatte vorher auch mal mit Espurna rumprobiert aber mich wegen dem größeren Funktionsumfang dann für Tasmota entschieden. Hat besser auf meiner Sonoff Bridge funktioniert. Das Schalten mit MQTT von e2000 aus läuft eigentlich auf den Modulen mit Tasmota gut. Ausserdem benutze ich die IR Befehle direkt an den Ausgängen der D1 Module. Hab ich in meinen Staubsauger und meine alte Sony Stereoanlage eingebaut und einen Port direkt mit dem IR Empfänger verbunden. Damit braucht man keine Sendediode und alle Befehle die die Fernbedienung kann funktionieren einfach.Habe die Ferbedienungscodes auch mit Tasmota und einem IR Empfänger einfach eingelsen. Werde mir trotzdem bei Gelegenheit ESP Easy nochmal ansehen.

Schönes Wochenende
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen